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Peugeot 207: ESP für alle
Endlich stattet Peugeot die 207-Baureihe durchgehend mit ESP aus und folgt damit dem Standard. Außerdem erhält der französische Kleinwagen einen neuen Basis-Diesel und eine günstigere Kombinationsmöglichkeit für den Top-Benziner.
Immer wieder haben wir Peugeot dafür "geschimpft", dass der 207 nicht in allen Versionen über ein serienmäßiges ESP verfügt - und dafür Kopfschütteln geerntet von Lesern, die nicht einsehen mögen, dass man über Sicherheit eigentlich nicht diskutieren kann.Die Vorreiterrolle, die Peugeot beim Thema Rußfilter hatte, sucht man bei ESP vergeblich. Nun aber liefert Peugeot den Schleuderschutz serienmäßig auch im Basismodell 207 "Filou", in den Sondermodellen "Urban Move" und nicht zuletzt in der Sparversion "99G". Im Zuge der Einführung des ESP erfolgt eine Preisanpassung. Sie ist mit nur 150 Euro (Filou) bzw. 200 Euro (Sondermodelle und Sparvariante) aber zu vernachlässigen.
ESP ist inzwischen bei nahezu allen gängigen Kleinwagen Standard. So sind beispielsweise Alfa MiTo, Citroën C3 (nicht Pluriel), Fiat Punto (Evo, nicht Grande Punto), Ford Fiesta, Honda Jazz, Hyundai i20, Kia Rio, Mazda2, Mini, Opel Corsa, Renault Clio (nicht Clio Campus), Seat Ibiza, Škoda, Suzuki Swift und VW Polo mit dem Sicherheitssystem ausgestattet. Bei Toyota Yaris und Mitsubishi Colt gilt dies bisher noch nicht für alle Modelle.
Zurück zu Peugeot: Darüber hinaus erweitert die Löwenmarke die Motorenpalette des 207 um einen kleinen Diesel. Die 1,4-Liter-Maschine (1.398 ccm) leistet 68 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern bei 2.000 Umdrehungen. So motorisiert, erreicht die 207-Limousine - nur dort wird der Motor angeboten - mit dem serienmäßigen Fünfgang-Getriebe das Bundesstraßen-Tempo 15,0 Sekunden nach dem stehenden Start und eine Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h. Der Verbrauch liegt bei 4,2 Litern im Norm-Mittel und damit auf dem gleichen Niveau wie beim stärkeren 1,6-Liter-HDi (92 PS, 230 Nm, 11,9 Sekunden, 183 km/h).
Der 207 Filou HDi FAP 70 kostet als Dreitürer ab 13.950 Euro, der Fünftürer ist wie üblich 700 Euro teurer. In der höheren Ausstattungslinie "Tendance" - u.a. inklusive Klimaanlage und Kopfairbags - steht er ab 15.200 Euro in der Preisliste (Fünftürer: 15.900 Euro). Die Differenz zum stärkeren Diesel beträgt damit jeweils 1.100 Euro.
Die Top-Motorisierung des 207, namentlich der 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 156 PS, lässt sich neuerdings nicht mehr nur mit der höchsten Ausstattungslinie "Platinum", sondern auch mit dem zweitbesten Niveau "Premium" kombinieren. Für Kunden bedeutet dies Verzicht auf etliche Ausstattungsdetails wie u.a. Klimaautomatik, Sportsitze, Licht- und Regensensor, Glas-Panoramadach, Kurvenlicht, 17-Zoll-Räder und Stoff-/Leder-Polsterung, aber auch einen um 2.200 Euro niedrigeren Einstandspreis. Der kleine Renner ist in der neuen Version ab 18.150 Euro zu haben.
Quelle: Autokiste
Puuh, das wurde aber auch Zeit...
Das ist doch das erste Mal, dass der 1.4HDI mit FAP lieferbar ist, oder?
In der Tat. Den 1.4 HDi gabs bis jetzt immer ohne Partikelfilter. Meiner Meinung nach ist das die wirkliche Neuigkeit. Er erfüllt jetzt auch Euro 5.
Ich meine es gab den C4 schonmal mit dem 1,4 HDi mit FAP.
Ich glaub unter 90 PS Diesel gab es nie im C4...
Aber der 68 PS-Diesel im 207 ist sicherlich ein angenehmer Begleiter für ruhige Langstreckenfahrer.
genau wenn man nur max 50 kmh fährt reicht sicher^^ ist das eigentlich nen saugdiesel?
Ne, kleinster Diesel im C4 ist der 1.6er. Im C3 gab es mal kurz einen 1.4 16V HDi mit 66KW, aber auch ohne FAP.
Saugdiesel. Der ist gut. Sowas wird garnicht mehr gebaut^^
Braucht ja auch keiner. Kann eh nicht verstehen das sowas überhaupt gekauft wird.
Sag das nicht zu laut. Beim größten deutschen Autohersteller gibt's sowas noch. 😉
Wer kauft den einen Saugdiesel? Die Absatzzahlen würden mich mal interessieren.
Wir haben zwei Saugdiesel als Firmenwagen... allerdings schon etwas älter (Caddy von 2004 und Golf III Variant... noch älter!)...
Der Fahrer sollte aber schon sehr ruhig sein, das Ding hat nämlich im Gegensatz zu den größeren keinen LLK und kommt schon bei moderatem Tempo auf Ansauglufttemperaturen jenseits von Gut und Böse ...
Ich glaube aber, wenn der 207 auf Geschwindigkeit ist (z. B. Autobahn 120 km/h) reicht der Motor vollkommen aus... auf kurvigen Landstraßen mit vielen Bergen (so wie hier teilweise im Sauerland) wäre der Motor sicherlich überfordert...
Glaub ich kaum. Der 1,4 HDI läuft im 207 sehr gut und ist auch etwas spritzig. Letzte Woche bin ich einen Kübel + als Leihwagen gefahren. Ich glaub der hatte 105 PS, fühlte sich aber an wie 80 PS und gesoffen hat der wie 50 PS. Klar durch den langen 5 Gang schaffte er irgendwann mal 185 Km/h.
Der 207 1,4 HDI ist schon ein kleiner/grossse mit guten Fahrleistungen der im Stadtverkehr einen moderaten(um 5 Liter) Verbrauch hat. Auf Strecke um die 130 Km/h sogar eine 4 vorm Komma.