Peugeot News
Peugeot 3008 und 5008 erstmals mit Start-Stopp-System
Peugeot erweitert das Antriebsprogramm der Baureihen 3008 und 5008 um eine besonders sparsame Variante des 1,6-Liter-Diesels. Sie ist mit Start-Stopp-System ausgerüstet – und zwingend an das automatisierte Schaltgetriebe gekoppelt.
Mit dem bereits aus 308 und 508 bekannten, etwas missverständlich als e-HDi bezeichneten Motor mit 112 PS verbraucht der Crossover 3008 nur noch 4,7 Liter im Norm-Mittel, der Kompakt-Van 4,9 bzw. als Siebensitzer 5,1 Liter. Der Fortschritt gegenüber den weiterhin angebotenen, manuell geschalteten Versionen ohne Start-Stopp-System beträgt 0,5 bzw. 0,7 Liter.Die Fahrleistungen sind wegen des automatisierten Sechsgang-Schaltgetriebes EGS6 etwas schlechter. Während sich beim 3008 nur der Beschleunigungswert um 0,4 auf 12,6 Sekunden verschlechtert, müssen 5008-Kunden beim Fünfsitzer 0,9 Sekunden (Siebensitzer 0,4) in Kauf nehmen, die Höchstgeschwindigkeit sinkt leicht auf 183 km/h.
Der neue Antrieb wird in allen Ausstattungsstufen inklusive der Geschäftskunden-Versionen "Business-Line" angeboten. Der Aufpreis gegenüber dem HDi 110 beträgt jeweils 800 Euro. Damit ist der entsprechende 3008 ab 25.200 Euro, der 5008 ab 24.800 Euro zu haben.
Ab sofort gelten für beide Baureihen die neuen Ausstattungsbezeichnungen Access, Active und Allure. Die Serienausstattung bleibt unverändert.
Quelle: Autokiste
In Anbetracht dessen was Renault gerade beim (Grand) Scénic angekündigt hat eher enttäuschend.
Ca. 10% mehr Verbrauch bei etwa 15% weniger Leistung haut mich nicht vom Hocker.
Bin mal gespannt, ob Peugeot die 3,8l/100 km beim 3008 HYbrid4 schaffen wird.
Sascha
Ich verstehe nicht wieso bei dem Start- Stopp System unbeding ein Automatikgetriebe dabei sein muß. Das geht doch auch mit einem Handschalter. BMW macht es doch auch in Verbindung mit Handschaltern.
Gegenüber dem neuen Energy dCi von Renault mit 130 PS und 4,5 Liter Verbrauch ist das jetzt nicht besonders prickelnd was der Peugeot mit so nem kleinen Motörchen verbraucht.
Der 5008 gefällt mir sehr gut. Letztens kam einer unser Disponenten mit einen 5008 Leihwagen um die Ecke, nach dem seine, nicht mal 8 Wochen alte, Tschechen Seuche den Geist aufgab.
auf diese werksangaben bezüglich verbrauch pfeiff ich, die sind so stimmig wie die wettervorhersage.
mein 5008 (dez 2010) verbraucht 6.8l/100km! soll=5.1. (1.6er diesel, esg)
man kann nun sagen ich fahre halt nicht umweltbewusst, aber das ist quatsch. vorher hatte ich einen zafira b, da brauchte ich 6.3 (bei 150ps! nennverbrauch 6.2, 1.9er diesel) zuvor noch einen zafira a und dort war der verbrauch 5.7 (nennverbrauch 6.8l, 120ps, 2.2l diesel).
merkt ihr was?
genau, das fahrzeuggewicht nahm zwar laufend ab, die leistung ebenso, der nennverbrauch auch, ABER der effektive verbrauch nahm im gleichen umfang zu!!!!!!
zu bemerken bleibt: ich fahre gemischt, also landstrasse, autobahn und wenig stadt. zudem verwende ich so weit wie möglich den tempomat.
peugeot glaube ich sowieso nichts mehr, der motor ruckelt sporadisch und die behaupten es sei alles i.o.
einmal peugeot, niemehr peugeot.