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Peugeot 308 CC: Die Preise
Der im Juli 2008 erstmals präsentierte Peugeot 308 CC steht ab dem 4. April 2009 bei den Händlern, so dass nun auch Preise und Daten vorliegen. Doch vor allem die Botschaft, zwei weitere Motoren EU5-fähig zu haben, ist interessant.
Zum Start bestell- und auch lieferbar ist im 308 CC ausschließlich der Zweiliter-Diesel mit 140 PS, der das Auto in schnellstens 10,8 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 208 km/h beschleunigt. Der Verbrauch liegt bei 5,9 Litern im Mittel, die Preise beginnen bei 30.150 Euro.
Mit der Händlerpremiere bestellbar ist auch der 1,6-Liter-Benziner in der Leistungsstufe 120 PS, der aus der Kooperation mit BMW stammt. Er wird ab Juli in einer EU5-konformen Ausführung ausgeliefert. Naturgemäß ist er langsamer (12,5 Sekunden und 195 km/h) und durstiger (7,1 Liter Normverbrauch) als der Diesel, mit 25.800 Euro aber auch eine ganze Ecke günstiger. Die Mitte markiert der ebenfalls 1,6 Liter große, ab Juli mit EU5-Zertifikat lieferbare Diesel, der neuerdings auf 112 statt 109 PS kommt und ab 27.750 Euro kostet. Die Daten: 12,2 Sekunden, 192 km/h und 5,3 Liter Verbrauch.
Zur Wahl stehen die Ausstattungsniveaus "Tendance", "Premium" (+ 1.100 Euro) und "Platinum" (+ 2.750 Euro), wobei erstere nur für die 1600er-Motoren und letztere nur für den großen Diesel angeboten wird. Das mittlere Niveau umfasst u.a. Zweizonen-Klimaautomatik und 17-Zoll-Räder; die erstmals bei Peugeot angebotene Nackenheizung "Airwave" kostet samt Windschott 710 Euro Aufpreis und ist nur mit Lederausstattung erhältlich. Das Topmodell verfügt serienmäßig über Airwave sowie 18-Zöller, Sitzheizung vorne, Reifendrucksensoren und Parkpiepser (nur hinten).
Der Benziner und der kleinere Diesel werden auch in anderen Modellen von Peugeot (u.a. 207 und 308) und Mini (Cooper und Cooper D) eingesetzt, so dass man auch dort die EU5-Einstufung für den Sommer oder Herbst erwarten darf.
Weitere Bilder zum 308 CC finden sich in der Fotostrecke zum nachfolgend verlinkten Artikel.
Quelle: Autokiste
Schön und gut. Wann aber bekommt der 308CC einen Motor, den man auch so nennen kann? Bei dem Gewicht sollte es doch mindestens ein Zweiliter sein.
die beschleunigung von der karre ist wirklich nur als jaemmerlich zu bezeichnen. fast 11 sekunden bei einem 140PS triebwerk - gehts noch ?
gesehen. durchgefallen. tschuess.
gruesse vom doc
Wenn man bloß das Geld hätte ... ;-)
Sieht nicht schlecht aus
Schick. Aber die Leistungsdaten, bzw das, was daraus gemacht wird, ist doch arm.
Meine Erfahrung war, dass der 120-PS-Benziner im 308 gesoffen hatte. Was ist eigentlich mit dem THP 150 oder 175?
Scheint Peugeot Deutschland nicht so wichtig zu sein... bei unseren Nachbarn sieht man das wohl anders:
Österreich (308 CC Preisliste als PDF)
Schweiz (beim 308 CC den Konfigurator auswählen)
Auch dann hätte man keinen 308CC mit ausreichendem Motor. Den gibt es nicht einmal für Geld und gute Worte.
Der Verweis auf Österreich und die Schweiz taugt da auch nicht viel. Auch da bleibt man bei einem 1,6-Liter und maximal 88 kW als Sauger stehen. Das ist einfach für ein so schweres Auto nicht ausreichend. Wenn er ne halbe Tonne leichter wäre, könnte das vielleicht reichen - aber so? Keine Chance.
Soll ja auch kein Rennwagen sein, eher zum cruisen und Mädels beeindrucken 😉
Wenns schneller gehen soll, für den gibts ja dann den 308 RC. 😎
Nun, das Problem ist ein Anderes. Wenn genug Leistung vorhanden ist, dann macht das eher souverän. Ich sehe das bei mir, wenn ich zwischen unseren Auto hin- und herwechsle. Wir haben einmal 1,0l/45 PS in 700 kg und zweimal 1,9l/128 PS, die 1025 bzw. 1065 kg mitschleppen müssen. Der Kleinere verführt eher zum Heizen und die größeren sind eher etwas zum gemütlichen Fahren - was in einem Cabrio eben der Normalfall sein sollte. Daher sollte doch etwas mehr als ein 120-PS-1,6-Liter in einem so schweren Auto eingesetzt werden. Der wird ja recht sicher mehr als 1000 kg wiegen 😉
Ach ja: Mädels beeindrucken? Ich glaube, das ist für eine verheiratete Frau eher nebensächlich 😉
Hallo,
stille Wasser sind tief 😆 😆.
MFg MArcell
1600 kg Eigengewicht sind nun mal viel. Da kann ein 140PS Motor nicht viel ausrichten. Trotzdem hätte ich mir eine Zeit knapp unter 10s von 0 auf 100 erwartet.
Das wäre kein Auto für mich. Ein Mazda MX-5 2.0 kostet etwa gleich viel, ist aber viel spritziger (7.9s 0-100) und verbraucht gleichviel wie der 1.6 Turbo im Peugeot. Der Vergleich passt zwar nicht ganz, da der 308 CC ein Cabrio ist und der MX-5 ein Roadster, aber trotzdem.
Manchmal sollten die Autobauer echt 2x nachdenken, was sie da bauen. Etwas weniger Gewicht (1400 kg) und das Ding wäre gar nicht so schlecht. Aber schwerer und schwerer und das ganze dann mit leistungsstarken Motoren zu kompensieren, das finde ich nicht ok.
http://www.peugeot.de/308cc_minisite/
Aber über 36000 Euro ist schon ein Scherz für nen Peugeot, da würde ich z.B. lieber zu einem JW Cabrio von Audi, BMW greifen, kostet auch nicht mehr und ist optisch sowie qualitativ auch ne andere Liga 😉
Bin zwar nicht auf dem laufenden über die kosten für den 308CC,aber eins weiß ich das Du nen BMW oder Audi bestimmt nicht für den selben Preis bekommst!
Und wenn ist mal wieder die Frage wieviel Zubehör da schon drinn ist?!
Damit man ein BMW Cabrio mit der selben Ausstattung wie den Peugeot bekommt kann man wieder EINIGE tausender drauf legen.
Klar Peugeot ist echt teuer geworden aber man kann sie immer noch lange nicht mit Marken wie BMW und co vergleichen.Sowohl vom Preis als auch vom Rest.Wobei der Rest immer noch Geschmackfrage bleibt!
Gruß Kepetz