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Peugeot 308 CC: Neue Topversion mit 200 PS
Der Peugeot 308 CC ist ab sofort auch mit dem bisher 308 GTi und RCZ vorbehaltenen Benziner mit 200 PS zu haben. Die neue Top-Version ist gut ausgestattet – und bleibt preislich im Rahmen.
Der 1,6 Liter kleine, aber 200 PS starke Turbo-Direkteinspritzer, ausschließlich mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombinierbar, beschleunigt das Coupé-Cabrio in 8,3 Sekunden auf Tempo 100, wobei ein Soundgenerator den Klang "optimiert", wie Peugeot sich ausdrückt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 237 km/h, der Verbrauch 7,0 Liter im Norm-Mittel.Die Top-Version erhält ein speziell abgestimmtes Fahrwerk mit größeren Bremsscheiben. Im übrigen bietet sie eine gegenüber dem regulär höchsten Ausstattungsniveau "Platinum" erweiterte Serienausstattung. So sind Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Navigationssystem inklusive "Peugeot Connect Box" ebenso Standard wie JBL-Soundsystem und eine Abschaltmöglichkeit fürs ESP. Optisch gibt sich das schnellste Löwen-Cabrio an einer Heckschürze mit Diffusor-Look zu erkennen, innen sorgt eine schwarz-rote Lederausstattung für gehobenes Ambiente. Dazu kommt ein zwei Zentimeter kleineres Lederlenkrad.
Der Peugeot 308 CC 200 kostet ab 34.900 Euro, das sind 3.650 mehr als für das Modell mit 156 PS als Platinum. Ausstattungsbereinigt ist das stärkere Modell sogar günstiger als das schwächere, wenn die Rechnung mangels Bestellbarkeit aller Zugaben auch teilweise fiktiv ist.
Zum Vergleich ein Blick auf die beiden wichtigsten Konkurrenten: Der VW Eos 2,0 TSI mit 211 PS ist knapp 500 Euro und der Renault Mégane CC GT mit 180 PS ungefähr 3.750 Euro billiger; beide sind aber schlechter ausgestattet.
Quelle: Autokiste
Was fürn Blender 😮.
8,3 Sekunden? Viel zu langsam! Mit dem Motor sind die doch keine Konkurrenz! Der Eos 2.0 TSI geht in 7,8 auf 100, Hubraum macht eben den Unterschied 😉.
Wow, 0,5 Sekunden schneller. Das ist ein echtes Kaufargument für den Eos. 😉
Gerade wo man mit einem Cabrio ja so unglaublich oft von 0-100km/h in Rekordzeit beschleunigen will...
Dafür zeigen ca. 7 Liter und 237 Vmax. (Peugeot) vs. ca. 8,2 Liter und 232 Vmax, (Eos) die andere Seite der Medaille. Dies sind alles Werte der Autobild, die die deutsche Konkurrenz ja eher vorteilhaft dastehen lässt. Und die 0,5 Sekunden von 0 auf 100 schafft ein Ottonormalfahrer eh nicht auszufahren. Da werden wir alle darüber liegen, da uns einfach die Erfahrung fehlt.
MfG dreass
Vergleich mal ein Oberklasse-Fahrzeug wie den Eos mit dem 308 CC...
Wo ist denn der Eos bitte ein Oberklasse Fahrzeug? Nur weil man an einen Golf ohne Dach ein paar Teile vom Passat geschraubt hat? Nimm doch mal die rosarote VW-Schwimmbrille ab, auch wenn man sie im Eos dringend benötigt. 🙄
Mir gefällt der 308CC jedenfalls. Einzig der Windschutzscheibenrahmen ragt ein bisschen weit nach hinten. Trotzdem braucht er sich mit Sicherheit nicht vor dem Eos, dem Mégane, dem Focus oder Astra Twintop verstecken. Grade im Vergleich mit den drei Deutschen bietet er im Innenraum deutlich mehr Chic. 😊
(Wenn man den ganze Antifranzosen verklickert, dass die gleiche Maschine mit Kompressor auch im Mini steckt, will das wahrscheinlich wieder keiner höhren.)
Ein Mini ist aber auch wesentlich leichter 😉.
Jedenfalls wird der Durchzug im Eos etwas besser sein.
Optisch gefällt mir der 308CC besser als der Eos, aber das Motorenangebot ist mir persönlich zu mager.
Also für mich wären diese ganzen weichgespülten Cabrios nix. Kurze Schnauze, kleiner Motor, doofes und viel zu schweres Blechdach - nein danke. Wenn der Verbrauch wirklich stimmt, dann ist zumindest dieser beeindruckend. Doch das Gewicht ist für nen 2Sitzer schon ziemlich enorm. Nicht nur beim Löwen, sondern auch bei der Konkurrenz. Da sind mir flinke, leichtgewichtige Briten deutlich lieber!
4-Sitzer!
Gruss ROYAL_TIGER
Naja. Der 308CC ist ebensowenig ein Viersitzer wie unser Megane CC. Ich würde diese Fahrzeuge eher als 2+2 Sitzer klassifizieren.
Erwachsene jenseits von 1,70m Körpergröße sitzen hinten eher schlecht als recht. Vor allen Dingen wenn der Fahrer etwas längere Beine hat.
Ich hoffe auch, dass die Blechdachcabrios bald der Vergangenheit angehören. Einen wirklichen Vorteil bieten sie nicht, dafür kommen solche Designdebakel wie eben der 308 CC zustande....Wenn ich den mit dem 306 Cabrio vergleiche kommen mir die Tränen!
Ich finde beide, Eos wie 308CC, nicht schön. Dabei sieht der CC jedoch wenigstens noch ein bisschen "anders" aus.
Wenn jemand Beschleunigungszahlen von Cabrios vergleicht, hat er nicht ganz den Sinn dieser Autos verstanden. 🙄
Der 200PS CC wird wahrscheinlich kaum gekauft werden, genauso wie kaum 200PS Eos verkauft werden. Vielmehr muss ein solches Modell halt einfach angeboten werden, genau wie ein 550i, oder ein Q7 4,2l oder ein Golf R.
Wenn man ein Cabrio als Alltagswagen benutzt, macht das Klappdach auf jeden Fall sind. CC, Megane und Co. sind nun aber auch nicht vorteilhafte Vertreter dieser Klasse.
Aber ein aktuelles 3er Cabrio bietet die Vorteil des Hardtops und trotzdem genügend Frischluft-Flair.
Wäre aber unfair, ein CC mit einem 3er zu vergleichen.
Finde es gut, dass Peugeot so ein Nischenmodell noch im Programm hat. Kann mich noch dran erinnern, dass Opel evtl. kein Astra Cabrio Nachfolger entwickeln wollte. Das wäre schade, wenn es nur noch die langweilgen Volumen-Modelle gäbe.
Der CC ist nun nicht emotional, aber besser als Nichts. 😉
vg
Der einzige Hersteller der es verstanden hat auch mit Hardtop eine schöne Seitenlinie zu gestalten:
http://www.youtube.com/watch?v=gc1zXlM-1OI&feature=related
Gruss ROYAL_TIGER
Oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=jVOusIPmxmE