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Peugeot 308 Diesel: Willkommen im 3,8-Liter-Club
Der Peugeot 308 gehört in einer neuen Version mit automatisiertem Schaltgetriebe nun sozusagen zum 3,8-Liter-Club der sparsamsten Diesel-Autos der Kompaktklasse.
Im effizientesten 308 arbeitet der bekannte Vierzylinder-Diesel mit 1,6 Litern Hubraum und 112 PS Leistung. In Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe EGS6 beträgt der Normverbrauch nur noch 3,8 Liter. Das entspricht dem aktuellen Standard solcher Modelle dieser Klasse - und bei Peugeot auch der nicht allzu innovativen Vorgabe des kleineren 207 HDi.
Zum Fortschritt von 0,5 Litern gegenüber dem weiterhin angebotenen Modell mit manuellem Getriebe, das im Gegensatz zu Peugeot 3008 und 5008 serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgerüstet ist, tragen neben dem Getriebe außerdem eine aktive Luftklappensteuerung, eine verbesserte Aerodynamik und noch stärker rollwiderstandsoptimierte Reifen bei.
Interessantes Detail am Rande: Peugeot spricht von einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer, was zu den erwähnten 3,8 Litern Verbrauch umgerechnet wird, genau wie die meisten Mitbewerber 3,8 Liter als Äquivalent zu ihren 99 Gramm nennen. Opel hatte jüngst 3,7 Liter und 99 Gramm angekündigt.
Übersicht: Sparsame Kompakt-Diesel im Daten-Vergleich »
Eine Besonderheit im Cockpit des Wagens, der offiziell auf die zungenbrecherische Bezeichnung "Peugeot 308 e-HDi FAP 110 EGS6 STOP & START" hört, bildet das Eco-Display. Sobald das Start-Stopp-System den Motor abgestellt hat, misst eine spezielle Uhr die emissionsfreie Zeit und zeigt sie addiert im Bordcomputer-Display an - das erinnert entfernt an den Offenfahr-Timer von Mini oder die Belohnungsblümchen in Hondas Hybridmodellen. Beim Motor-Neustart wird das Zeitkonto zurückgesetzt.
Der sparsamste Kompakt-Peugeot aller Zeiten ist ab sofort in den Ausstattungsversionen "Active" und "Allure" bestellbar. Die Preise beginnen bei klassenüblichen 22.600 Euro. Die Kombi-Variante 308 SW ist mit gleichem Antrieb verfügbar, verbraucht dort aber mit 4,3 Litern nur ein zehntel weniger als das Handschalter-Pendant.
Quelle: Autokiste
Mein Gott, gibts eigentlich noch Automeldungen in denen es nicht dauernd nur um "Jetzt neu, it ganz toller Technik spart der XYZ noch mal unglaubliche 0,1L!"🙄
Bzw wie im Text, der Opel mit 3,7L. Meine Fresse, das sind 0,1L!! Oder anders ausgedrückt 100ml!!!! auf 100km.
Man man man...🙄
Die Start Stopp Automatik soll Pflicht werden bei den Neuwagen so wie das Tagfahrtlicht und das finde ich auch Sinnvoll. Aber leider muss ich eines dazu sagen, der E-HDi kann bis jetzt nicht Überzeugen. Was ich bis jetzt gelesen habe, hat der E-HDi zu wenig Durchzug gegenüber der Handschaltung. Die Automatik frisst zu viel PS und die Gänge sind nicht gut Abgestimmt. Bei einen 114 PS Dieselmotor ist eine Automatik nicht das optimale. Eine normale Start Stopp Automatik mit Handschaltung hätte es auch getan in dieser Preisklasse. Beim Vergleichstest von 508 E-HDi gegen den neuen Renault Laguna Diesel, hat der 508 im Vergleichtest verloren, nur wegen den E-HDi Motor, durch die oben angeführten Schwächen. Ich persönlich finde eine Start Stopp Automatik gut und Sinnvoll aber bei einen 114 PS Motor bitte kein Automatikgetriebe.
Es handelt sich um eine automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. die Kupplung wird lediglich elektronisch angesteuert, ansonsten ist es ein Schaltgetriebe.
Kein Wandler, der Leistung frisst.
Nur sind die Gänge länger ausgelegt als beim Handschalter und beim NEFZ entscheidet die Elektronik, wann geschaltet wird, nicht der Zyklus.
Trotzdem: 3,8l/100 km beim 308 vs. 4,9l/100 km aufwärts beim 3008 und 5008.
Wo wird dann der neue Renault Motor im Megane liegen, wenn er im Scenic bei 4,4/100 km aufwärts liegt.
Könnte dann ja mal unter die 90g statt immer nur auf 98-99 g CO2/km kommen, und das bei 130 PS und 330 Nm Drehmoment.
Sascha
Robert:
die Masse (kleinwagen käufer) hört zu viel auf die werbung, deshalb bringt es auch für den hersteller selbst was, wenn es um 0,05 l weniger verbrauch geht...
also ich glaub irgendwie, die meisten lassen sich eher was sagen, statt die eigene meinung zu vertreten.
einer der Gründe, warum ich kein neuwagen will.... lieber alt und saufend, statt enttäuscht von Werbung und das sinnlose verbrennen von Geld für ein Ökoflitzer...
jaha! Deswegen verbraucht er ja so wenig 😊. Ich denke, dass das Getriebe genau so abgestimmt ist, dass es zu wenig Verbrauch fuehrt. Dass das nichts mit Fahrspass zu tun hat, ist fuer mich ueberhaupt keine Ueberraschung.
Wegen der ganzen Technik die nun verbaut ist und auch kaputt gehen kann, muss man in Zukunft viel öfters zum Händler fahren und dann sind die 0,1 Liter Ersparniss ruck zuck wider dahin 🙄
Find ich nicht. ich will nie ein auto mit start stop automatik fahren wie soll denn da noch das öl und der motor warm werden im winter. wenn man nur im stadtverkehr unterwegs ist dann kannst du den anlasser nach nichtmal 30tsd km wegschmeissen und alles andere auch. wenn der an jeder ampel ausgeht kann der motor doch auch nicht richtig warm werden und im sommer kann die klima den wagen doch dann auch nicht richtig kühlen, da die ja über den keilriemen angetrieben wird und die batterie wird auch früher oder später hin sein. Alles in allem ist das doch für ein auto besser wenn das dann doch mal richtig warm werden kann. und die klima durchlaufen kann und für das öl auch noch besser oder hab ich da jetzt etwa einen denkfehler.
Äh, man muss die Start-Stop-Automatik ja nicht verwenden, im Stadtbetrieb bleibt man einfach auf der Kupplung und der Motor läuft weiter...
Ausserdem funktioniert das (jedenfalls bei Audi) erst nach ein paar km Fahrt, also geht der Motor dann nicht in der Warmlaufphase aus.
Das Feature an sich ist sicherlich sinnvoll, ich frage mich aber, wie es nachhaltig den Spritverbrauch senken soll, schliesslich verbraucht ein Auto 0,5-1,0l in der Stunde, und an der Ampel steht man höchstens mal 1-2 Minuten.
An Ampeln auf der Kupplung stehen geht meiner Meinung nach mal gar nicht...😮
Ich steh nicht so auf Kupplung misshandeln.
Und wenn es bei Audi wirklich erst nach ein paar km Fahrt funktioniert, was ja eigentlich auch logisch erscheint, frage ich mich was das bei Dieseln bringen soll. Die brauchen ja eh schon 25km um mal warm zu werden.😱😆
Nun fahre ich einen alten Alu-V6 der sicherlich schnell aus der "Kaltphase" draußen ist. Wenn ich mir aber überlege, dass ich auf meiner 9km Strecke sicher 20x stehe...Das sind 40x am Tag (Oder gehen wir mal NUR von 20x am Tag aus)...Wären das im Jahr (Mit Wochenende usw rund gerechnet) 4000x starten. Das sind in 15Jahren 60.000x mehr starten als ohne die Automatik...
Naja wen interessierts, solang das Auto neu ist und noch in der Garantie, funzt das ja alles wunderbar. Danach interessiert es den Hersteller zumindest, nicht mehr.
Und sein wir mal ehrlich, wie Gentsai schon sagte, ist der Verbrauch im Stand lächerlich. Das Anfahren danach verbraucht das 100 fache.
Die Kupplung in unseren 207 macht das klaglos mit, mittlerweile hat der 104 Tkm runter. Auch im LKW verhalte ich mich so. Natürlich wenn die Ampelphase länger dauert wird ausgekuppelt, aber manchmal geht es schneller den Fuss auf der Kupplung zu lassen. Die EPS< Schaltung im Benz ist ganz schön langsam. Übrigens ist die Kupplung im LKW 450 Tkm alt und wird im Gelände ganz schön gequält. Nicht nur von mir.
Du kannst eine LKW Kupplung auch nicht mit einer vom Auto vergleichen?!
Mach was du willst. Fakt ist: Normalzustand der Kupplung-> Kupplung geschlossen, kein Verschleiß.
Kupplung getreten-> Kein Normalzustand-> Lager muss die Kupplung wegdrücken-> Unterliegt sicher einem Verschließ.
Im übrigen weiß ich auch nicht, was da schneller gehen soll.😆 Wenn ich nicht als erstes Auto an der Ampel stehe habe ich genug Zeit zum Kupplung treten, schalten usw.
Wenn ich ganz vorne stehe gibt es da solche Fußgängerampeln. Und wenn die grün wird, wird es bei den Autos auch gleich grün.😜
Ich hatte auch von der 207 Kupplung geschrieben. Aber ich bin auch kein Fan von Start/Stop Automatik und das nicht nur wegen der Warmlaufphase sondern wegen dem Verschleiß des Anlassers. Ich glaub kaum das ein solcher Anlasser die 100.000 Km erlebt.
Du hattest auch was von einer LKW Kupplung geschreiben gehabt. Aber ist ja auch egal, braucht man sich nicht drüber streiten.😊
Ja hast Du, und zwar gleich mehrere.
Ein Start-Stopp-Anlasser hält ca. 300.000 Starts durch.
Der Motor stoppt erst nach Erreichend er Betriebstemperatur.
Der Öldruck wird während des Stopps gehalten und sinkt nicht ab.
Einen Klimakompressor kann man auch elektrisch betreiben.
Eine Batterie geht nicht durch Nutzung sondern zu geringe Ladung kaputt.
Dann zeig mir mal beim ESG6 von PSA das Kupplungspedal ;-)
Sascha