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Peugeot 308 GTi: GTI à la française
GTI steht schlicht und einfach für den sportlichen VW Golf, okay, für Golf und Polo. Nun ja, so einfach ist es nicht: Die drei Buchstaben kennzeichnen auch entsprechend positionierte Modelle von Peugeot, wo das Kürzel (in Deutschland) seit dem feinen 205 GTi in der Versenkung verschwunden war. Bis jetzt, bis zum Peugeot 308 GTi.
Angefangen hat es mit merkwürdiger Öffentlichkeitsarbeit: Obwohl das Auto in Frankreich längst vorgestellt wurde und hierzulande bereits die ersten Werbeanzeigen erschienen waren, gab es von Peugeot Deutschland keine Informationen zum 308 GTi. Den potentiellen Kunden mag es egal sein, denn jetzt ist sozusagen der Löwe aus dem Sack. "Ab" dem 1. Juli 2010 sei der Wagen auf dem Markt, schreibt der Hersteller den Journalisten am 9. Juli.
Angetrieben wird der sportlichste 308 von jenem Turbo-Direkteinspritzer, der Kennern der Marke bereits aus dem RCZ bekannt ist. 1,6 Liter groß, schickt er 200 PS über das Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder. Die Maximalleistung liegt zwischen 5.500 und 6.800 Umdrehungen an, das maximale Drehmoment beträgt 275 Nm im Bereich von 1.700 bis 4.500 Touren.
So motorisiert, beschleunigt der 308 GTi in 7,7 Sekunden aus dem Stand auf das Bundesstraßen-Tempo und anschließend weiter bis auf 235 km/h. Der Verbrauch liegt bei nur 6,9 Litern im Norm-Mittel - vier Zehntel weniger als beim hubraumstärkeren, 211 PS starken VW Golf GTI (6,9 Sekunden, 240 km/h).
Äußerlich gibt sich der 308 GTI an einem um zehn Millimeter tiefergelegten Fahrwerk, 18-Zoll-Rädern mit 225/40er-Bereifung und der "Sport"-Frontschürze des 308 CC zu erkennen. Weitere Merkmale sind der schwarze Diffusoreinsatz im hinteren Stoßfänger, ein verchromtes Doppel-Endrohr und ein markanter Dachkantenspoiler. Im Interieur fällt das Auge auf Aluminium an Pedalerie und Schalthebelknauf, ein abgeflachtes Sportlederlenkrad mit Daumenauflagen aus Aluminium und eine schwarzglänzende Mittelkonsole.
Im Vergleich zu den schwächeren Modellen angepasst haben die Ingenieure die vorderen Achsschenkel und die Federung (nur vorne) und Dämpfung; eine verstärkte Bremsanlage trägt ebenfalls der vermutlich oft höheren Belastung Rechnung.
Der neue Motor wird ab Herbst auch im Peugeot 308 CC eingesetzt, wobei noch unklar ist, ob das Coupé-Cabrio auch als GTi vermarktet wird. Der 308 GTi ist ausschließlich als Fünftürer erhältlich. Die Preise beginnen bei 25.600 Euro, und ob man das nun für viel oder wenig Abstand zum Golf GTI hält, ist Ansichtssache. Der kostet fünftürig rund 2.500 Euro mehr.
Quelle: Autokiste
Wenn sonst keiner will....Also ich finde ihn sehr schick, die RCZ-Schnauze steht der 308 Limo sehr gut, Motorsoundgenerator sollte man abwählen / deaktivieren können, ich finde ihn affig.
Stellt sich nach dem ganzen THP-Chaos nur die Frage nach der Haltbarkeit des Motors, der kratzt ja schon am oberen Limit...
Hat der THP 200 eigentlich auch 30.000 km Wartungsintervall und fährt mit 95 Oktan Super? Weiss das einer?
C.
Es gibt den 1,6 Turbo schon eine Weile im Mini mit 218 PS, das sollte der gleiche Aufbau sein wie beim GTi, und ich habe noch nichts negatives darüber gehört.
Ausserdem gibt es einen 1.4l mit Doppelaufladung von VW mit ~160PS, was auch relativ viel ist.
Mir gefällt der 308 GTi auch ganz gut, man kann erst auf den zweiten Blick erkennen dass es kein normales Modell ist, aber es stört mich dass es den nicht als Dreitürer gibt, das hält die Leute vom Kauf ab, die eher ein "sportlich" aussehendes Auto haben wollen...
Für mich ein gelungenes Auto. Wenn ich ihn bräuchte, würde ich ihn mir holen. Da ich aber nur noch in der Stadt unterwegs bin und nur noch selten über Land fahre, ist der 308 GTI viel zu schade für uns. Selbst unser 207 ist schon Luxus. Ein 107 würde voll und ganz reichen für uns.
Zu dem Thema haltbarkeit der Motoren. Peugeot kann schon Motoren mit kleinen Hubraum und viel PS auf die Beine stellen und nicht erst seit der Jahrtausendwende. Denkt doch einfach mal in die Achtziger zurück. Nach schnackelts? Genau der T16 mit 1,8 Liter Hubraum und von 350 bis zu 700 PS in der Pikes Peak Version. Also so unerfahren sind die Ingineure bei Peugeot nicht. Natürlich sind die auch schon mal hoch gegangen. Aber dieser Motor dominierte mindestens ein Jahrzehnt die Rallyscene.
Und es fällt mir noch ein Motor ein, der 405 T16. Nicht die Rennversion, sondern die Strassenversion mit 2 Liter Hubraum und 200 PS. Denn gab es im Phase 2 Modell so ca. mitte der Neunziger Jahre.