Motorsphere
Peugeot 308 GTi mit 200 PS
Peugeot bringt mit seinem neuen 308 GTi wieder einen besonders ransanten Flitzer heraus. Wann der flotte Franzose auf deutschen Straßen soll, will Peugeot in den kommenden Tagen bekannt geben.
An den Seiten des eher unauffälligen sportlichen 308 weisen dezente „GTi“-Schriftzüge auf die Besonderheiten des Kraftprotzes hin. Sportlich ist auch das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk. Zudem sorgen 18-Zöller mit 225er-Pneus für eine schnittige Optik und für eine breite Straßenlage.Bei der Motorisierung geht es dann aber ans Eingemachte. Der Motor besitzt einen Hubraum von 1,6 Liter. Das mit einem Twinscroll-Turbolader bestückte Aggregat bringt es auf 200 PS. Das maximale Drehmoment von 275 Newtonmeter liegt zwischen 1.700 und 4.500 Touren.
Der neue französische GTi schafft es mit dieser Motor-Power in 7,7 Sekunden auf Tempo 100. Und laut Peugeot verbraucht er 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Die Emissionen liegt bei 159 Gramm CO2 pro Kilometer. Bei den Bremsen wurden 340×30-Millimeter-Scheiben vorn und 290×12-Millimeter-Scheiben hinten verbaut.
Quelle: AutomaTick
Hier gibt es richtige Bilder vom GTi und noch einige andere Informationen.
Meiner Meinung nach ist es aber ein Fehler, dass es ihn nur als 5-türer gibt, aber das scheint beim 308 ja ein allgemeiner Trend zu sein.
Viel spannender als diese tröge Kiste mit 1400 kilo auf 200 PS ist die Frage, wie der Nachfolger des 308 heißen wird, da 309 schon vergeben ist. Damals dachte man, dass irgendwem schon einfallen wird, wie mit der zukünftigen Nomenklatur verfahren werden soll.
Ohh, mal eine positive Nachricht von Peugeot 😱
Was ist denn jetzt los? 😕
Man sollte aber nicht den Fehler machen, aufgrund des Kürzels GTI den Golf als Vergleichsauto heranziehen.
Der 308 ist vielmehr schneller Tourer als Sportler.
Persönlich sehe ich die möglichen Qualitäten des GTi aber skeptisch. Der 308CC mit 140HDI hatte schon heftige Antriebseinflüsse sowie Fahrwerkspoltern. Kann daher nicht ganz glauben, dass der GTi seine 200PS viel besser auf die Straße bringt.
Aber es ist mal eine andere Neuigkeit als die diversen Meldunge aller Modelle, die Spaß machen (207RC r.i.p.).
@Goify:
Der 309 ist mittlerweile so alt, dass da keiner mehr Erinnerung dran hat. Der Neue dürfte also so heißen, ich sehe da kein Problem.
Golf heißt schließlich aus jedes neue Modell. 😉
vg
Mich wundert, dass VW anscheinend den Namen "GTI" nicht geschützt hat. Sonst dürfte Peugeot den doch nicht so nennen oder bin ich da vollkommen auf dem falschen Dampfer?
Der Name GTI hat ja bei Peugeot auch schon Tradition, gibt ja auch den 205er GTI bzw. CTI
So viel ich weiß, ist das Kürzel GTi von Peugeot UND VW geschützt. Es kann sein, dass das Kürzel "GTi" Peugeot in Deutschland nicht nutzen darf und der 308 GTi dann in Deutschland 308 RC heißt.
GTI´s gibts doch auch bei anderen Herstellern, z.B. Suzuki.
Und bei Nissan. 😊
Ich glaub aber, die Reaktionen der Leute bei einem 308GTi sind zu 90% die, dass man es als Trittbrettfahrerei bei VW ansieht.
Was ja im Grunde auch besser zum Kürzel passt.
Mal abgesehen vom Namen: den beauty contest gewinnt die Kiste sicher nicht 😊
Beachtet mal die Schreibweise des "i" 😉
Schön finde ich den 308 auch nicht. Anscheinend hat sich Pug aber vom Van-Design wieder verabschiedet --> siehe neuer 508.
vg
Warte lieber auf den Nachfolger... Kann mich mit dem Design des 308 nicht anfreunden. Fahre lieber meinen Spanischen Löwe solange noch.
Kommt jetzt die nächsten Jahren ein Peugeot 309 oder gleich der 310 o. ähnlich !?
vom gedanke her kein schlechtes auto, meine meinung nach.
klar reißt man mit dem ding keine bäume aus, aber is ja bei pug allgemein so.
finde aber die front extrem geil. nur das heck is mega hässlich.
der schönste pug meine meinung nach, eine 308 front mit einem 207 heck :-)
un den 308 nur als 5türer rauszubringen find ich auch net grad toll
Porsche konnte seinen 911 nicht wie gewünscht 901 nennen, da sich Peugeot die Null in der Mitte gesichert hat. Die werden jetzt hoffentlich nicht anfangen, etwas anderes in die Mitte zu bringen.
Ansonsten sind das ja keine berauschenden Daten. Und warum nicht mit Golf GTI vergleichen? Das ist doch nochnichtmal der sportlichste Golf. Wenn Peugeot schon etwas mit ordentlich Fahrleistung anbieten will, dann bitte richtig. Eine Tieferlegung um 10mm geht bei anderen Herstellern als Optimierung für den Verbrauch durch und bei denen sehen die Fahrzeuge schon im Serientrimm tiefer aus als die "SUV" von Peugeot. Den Spoiler kann sich auch jeder ausm Zubehör holen, ebenso die 18 Zöller.
Dezent sportliche Optik ja, aber bitte nicht einfach drei Dinge ändern und dann denken, dass es das war.
Kann man für den dann eigentlich auch noch von Hause aus die 30mm Federn von Eibach bestellen, damit er wirklich tiefer kommt?😆
Naja, 7,7s sind aber nicht ganz "GTI-würdig".
7,7s auf 100 km/h hatte schon der Golf V GT TSI DSG mit nur 170 PS als Werksangabe und in Tests oft unterboten.
Vor allem vor dem Hintegrund, dass Peugeot früher mal die schärfsten Kompaktsportler ihrer Klasse unter dem GTI-Label im Angebot hatten, z.B. 205 GTI oder 306 GTI.