Peugeot News
Peugeot 308: Mini-Update und Preiserhöhung
Nach dem 207 folgt der 308: Peugeot hat sein Kompaktklasse-Angebot in kleinen Details überarbeitet. So kommen u.a. ein optimierter Dieselmotor und das neue Navigationssystem zum Einsatz. Anstatt die Motorenpalette auf EU5-Norm zu trimmen, erhöhen die Franzosen die Preise.
Wichtigste Neuheit ist der Zweiliter-Dieselmotor, der nicht nur in der Leistung von 136 auf 140 PS zulegt, sondern auch in punkto Umwelt und damit auch in punkto Portemonnaie besser wird. Der Verbrauch sinkt von 5,5 auf 5,3 Liter, zudem ist das Aggregat nach der Abgasnorm EU5 zertifiziert.
Auch zwei weitere Motoren der 308-Familie weisen leicht optimierte Verbrauchswerte auf. So kommt der Kombi mit dem 110-PS-Diesel fortan mit 5,0 statt 5,1 Litern 100 Kilometer weit, was auf den Einsatz von Michelin-Leichtlaufreifen zurückgeht. Peugeot hält es dabei nicht für lächerlich, für die Versionen "Filou" und "Tendance" mit Stahldach einen um ein (1) Gramm geringeren CO2-Ausstoß zu erwähnen.
Leichtlaufreifen und ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe machen schließlich auch den 1,6-Liter-Benziner mit 150 PS sparsamer. In diesem Fall ist der Fortschritt mit 7,0 statt 7,9 Litern deutlich ausgefallen. Im Vergleich allerdings schneidet ein VW Golf mit 160 PS und 6,3 Litern hier ebenso besser ab wie beim 140-PS-Diesel, der mit 4,9 Litern gelistet ist.
Wie bereits in anderen Baureihen hält ab Produktion Januar 2009 nun auch im 308 das neue Navigationssystem "WIP Nav" Einzug, das über Sprachsteuerung, ein großes 7-Zoll-Display, Bedienhebel am Lenkrad und Europa-Kartenmaterial auf SD-Karte verfügt. Es kostet 950 Euro.
Ebenfalls neu ist die 308-Preisliste, und das nicht nur wegen des Navis und der Daten. Alle Modelle werden zum 1. Dezember 2008 um pauschal 400 Euro teurer. Bis auf den neuen Diesel erfüllen alle anderen Motoren nach wie vor nur die EU4-Abgasnorm, so dass der Löwe auch im neuen Jahr jede Menge zu tun hat.
Quelle: Autokiste
Was soll dieses Scheiße? Das sind Nachrichten, Berichte. Wenn der Schreiber seine Meinung schreiben will, soll er das als Kommentator und nicht als Newsschreiber tun. DAS ist lächerlich!!!!
Das passiert jetzt schon zum 2ten mal.
Du hast die erste Stelle der zweistelligen Zahl vergessen zu tippen.
Trotzdem herrst da einiges wirrwarr. Beim 308 THP 150 kann man in den Prospekten folgende Angaben lesen:
308 THP 150, 5-Gang-Getriebe (manuell), aus "Preise, Ausstattungen und technische Daten" vom 01.07.08:
Verbrauch innerorts 9,8 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert 7,1 l/100 km (entgegen der Angabe von 7,9 l/100 km oben im Text!)
CO2-Emissionen (kombiniert) 167 g/km
308 THP 150, 6-Gang-Getriebe (manuell), aus "Preise, Ausstattungen und technische Daten" vom 01.12.08:
Verbrauch innerorts 10,1 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,3 l/100 km
Verbrauch kombiniert 7,0 l/100 km
CO2-Emissionen (kombiniert) 171 g/km
Warum bei geringerem kombiniertem Verbrauch der kombinierte CO2-Ausstoss jedoch höher sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz; außerdem ist der kombinierte Verbrauch laut der mir vorliegenden Daten gerade mal um 0,1 l/100 km gesunken. Interessant auch, dass die Werte der 6-Gang-Version mit Michelin Energy Saver-Reifen ermittelt wurden. Wahrscheinlich geht dann die Verbrauchsreduzierung allein auf diese Tatsache zurück.
@bert
VW Golf 2.0 TDI
Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Diesel).................................6,0 l
Innengeräusch 130 km/h................................................. .....69 dB(A)
Der Golf hatte das DSG.
Quelle ADAC Heft 1 Januar 2009 oder http://www.motor-talk.de/.../...gen-golf-auris-und-astra-t2090804.html
Was der Golf so alles besser kann ist erstaunlich, vielleicht fährt der auch mit Wasser?
Im ADAC-Test war es zumindest der Wagen mit dem höchsten Verbrauch und damit Schlusslicht. (Auch wenn ich auf die ADAC-Tests nichts gebe)
Gruß
-- Stop-A