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Peugeot 308: Preissenkung und Entfeinerung
Peugeot strafft wieder einmal die Angebotspalette einer Baureihe. Dieses Mal betroffen ist der 308, dessen Lieferprogramm für die Kunden nicht nur übersichtlicher wird, sondern auch deutlich günstiger. Erkauft wird das mit einer Entfeinerung, also weniger Serienausstattung, wobei auch der Punkt Sicherheit betroffen ist – aber nicht eindeutig.
Statt bisher fünf Ausstattungslinien gibt es fortan nur noch vier. Die Palette beginnt unverändert bei "Filou", gefolgt von "Tendance". Aus "Sport" wird nun "Premium", während "Sport Plus" fortan auf den Namen des bisherigen Toplevels "Platinum" hört, das ersatzlos entfällt. Ein Preisvergleich zwischen Platinum alt und neu verbietet sich daher.Die günstigste Version, der dreitürige 308 Filou mit dem 95-PS-Benziner, ist ab sofort bereits ab 14.900 Euro zu haben, das sind deutliche 800 Euro weniger als bisher. Auch alle weiteren Motor- und Ausstattungsversionen sind günstiger als bisher, in der Linie "Tendance" sogar bis zu 1.350 Euro.
So viel Preissenkung - das muss doch einen Haken haben, mag man denken? Es hat einen Haken, denn Peugeot hat - stillschweigend - auch die Ausstattung geändert. So gibt es fortan in allen Modellen nur noch ein Reifenpannenset anstelle des bisherigen Notrads. Das kann man gut, egal oder ärgerlich finden, schlimmer erscheint zunächst ein anderer Punkt: Der bisher ab der Basis serienmäßige Lenksäulen-Airbag ist abgeschafft. Er taucht nicht einmal mehr als Sonderausstattung auf.
Ob dies ein klarer Rückschritt in punkto Sicherheit ist, wie man auf die Schnelle annehmen mag, kann an dieser Stelle nicht mit Sicherheit geklärt werden. Hintergrund ist offenbar, dass der Knie-Airbag für die Bewertung im EuroNCAP-Crashtest nicht mehr ausschlaggebend ist. Peugeot hatte das dortige 308-Ergebnis erst kürzlich auf das neue 2009er-Bewertungsschema übertragen lassen. Dabei wurde der Frontcrash ohne den Lenksäulen-Airbag wiederholt, wobei das gute Abschneiden erhalten blieb. Daraus folgt entweder, dass der Knie-Airbag bisher nur Kosmetik für EuroNCAP war - oder dass die beiden Tests nicht vergleichbar sind.
Außerdem: Die vorderen Kopfstützen sind nicht mehr neigungsverstellbar, und die Gurtwarner für die Rücksitze (bisher Serie ab "Sport") sind abgeschafft. Der neue "Platinum" büßt gegenüber dem bisherigen "Sport Plus" das Kofferraumnetz ein. Das "Ambiente-Paket" verfügt bei konstantem Preis nicht mehr über den Parfümspender und die Leselampen hinten, beim "Komfort-Paket" entfallen die Fächer in der Kofferraumabdeckung und der Mittelarmlehne hinten sowie die Becherhalter im Fond, und der "Tendance" bekommt ein schlechteres Radio ohne AUX-IN-Eingang und mit Single-Tuner. Der Spurhalte-Assistent und das farbige Multifunktionsdisplay sind nicht mehr lieferbar.
Ebenfalls neu: Den bisher ausschließlich als Dreitürer lieferbaren kleinste Diesel mit 90 PS gibt es nun nur noch als Fünftürer - und das bei einer gleichzeitigen Preissenkung um 800 Euro.
Auch die Sonderausstattungen sind teilweise günstiger geworden: So kostet Xenon-Licht fortan 990 statt 1.360 Euro, das (nur im "Platinum" bestellbare) beste Navigationssystem mit Notruffunktion, Festplatte und DVD-Player namens "WIP Com 3D" 1.990 statt 2.200 Euro. Auch Lederausstattung und einige Leichtmetallräder sind günstiger geworden. Alles in allem aber ist die als Straffung verkaufte neue Preisliste ein typisches Beispiel für das, was man in der Branche Entfeinerung nennt - und auch von anderen Herstellern kennt, manchmal sogar ohne Preissenkung.
Die Änderungen gelten sinngemäß, aber mit anderen Details und Preisnachlässen, auch für den 308 SW Kombi. Technisch ändert sich nichts, insbesondere erfrüllt nach wie vor nur der 140-PS-Diesel die EU5-Abgasnorm.
Quelle: Autokiste
Gute Arbeit !
Eine Entschlackung tut nicht nur grossen Untrnehmen gut, sondern auch Autos.....
Nur Kopfstützen die einem eine grade Kopfhaltung erschweren wären mies !
Auf den kleinen Benziner gibts bis zu 26,3%, also unter 11.000 gehts los , das ist fair !
Da der 308 der einzige Wagen der Klasse ist der einen Lenksäulenairbag hatte, finde ich es nicht einmal schlimm das er wegfällt. Es ist ja offensichtlich das der Nutzen in keinem Verhältnis zu den kosten stand, wenn es beim Crashtest keinen Unterschied macht.
Der Golf VI hat einen Airbag im Fahrer Fußraum. Denke der Peugeot 308 ist in der Golfklasse angesiedelt. Somit war der 308er nicht das Einzige Fahrzeug mit so einem Airbag. Vielmehr ist jetzt der Golf das einzige Fahrzeug das diesen Airbag in dieser Fahrzeugklasse Anbietet. Bitte belehrt mich wenn ich Falsch liege.
Grüße
Nur wie lange noch!
Der Golf V wurde mit aktiven Kopfstützen vorgestellt und diese wurden ein Jahr später entfeinert.
Die Sparpolitik der Einzelnen Autohersteller geht meistens zu Lasten der Kunden. Wenn der Lenkstockairbag im 308er nichts gebracht hat dann kann man diese Einsparung noch verstehen. Das es aber keinen Spurhalte Assistent und kein Farbiges Multifunktionsdisplay mehr gibt finde ich nicht so toll. Ich zumindest fand dieses Display sehr hübsch.
Grüße
Wenn es keiner kauft!
Würden diese Dinge Gewinn abwerfen, wären sie noch im Angebot.
Genauso sehe ich das auch.
Es gibt einfach Dinge in den Aufpreislisten für die anscheinend kaum jemand bereit ist, sein Portmonnaie zu öffnen.
Die beiden genannten Ausstattungsmerkmale Spurhalteassistent und farbiges Multifunktionsdisplay sind sicher tolle Sachen, gehören aber scheinbar für viele Käufer zu den nice-to-have Dingen, aber Bezahlen mag vermutlich kaum jemand dafür... ich übrigens auch nicht...
Der "Spurhalteassistent" als solcher, war ja keiner. Vielmehr war es eine Warnung des Fahrers durch Vibration im Fahrersitz sobald die Infrarotsensoren eine Linie erfasst haben.
Wirklich von selbst die Spur halten, tat er also nicht und damit unnütz.
Das Multifunktionsdisplay ist ein Nice-to-have Feature aber wirklich brauchen tut man es nicht. Selbst bei VW bräuchte man es eigtl. nicht wenn man dort nicht angezeigt bekommen würde welche Tür grade offen ist.
Bei Peugeot steht es einfach schriftlich dar. z.b. ""vordere Tür links offen" und schon würde man sich auch das Multifunktionsdisplay bei der VAG sparen 😎😎
Der Golf VI hat einen Airbag im Fahrer Fußraum. Denke der Peugeot 308 ist in der Golfklasse angesiedelt. Somit war der 308er nicht das Einzige Fahrzeug mit so einem Airbag. Vielmehr ist jetzt der Golf das einzige Fahrzeug das diesen Airbag in dieser Fahrzeugklasse Anbietet. Bitte belehrt mich wenn ich Falsch liege.
Grüße
der Fiat Bravo hat auch knieairbags und war auch der erste seiner klasse.
Bitte belehrt mich, wenn ich falsch liege .
bei müdigkeit ne tolle sache !
Zu mindestens ist der Knieairbag nicht Serie. Beim Crashtest hatte das Fahrzeug keinen.
Wer müde am Lenker sítzt, ist eindeutig fehl am Platz, denn man ist nach Aufassung einiger Richter, fahruntauglich, man macht sich strafbar wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, gemäß § 315c StGB. Ersatzansprüche gegen die eigene Versicherung können bereits abgelehnt werden.
Der Spurassi hält nicht lange wach, irgendwann knackt man richtig weg, wenn man sich darauf verlässt, dass er immer wecken kann, Prost Mahlzeit.