Peugeot News
Peugeot 308 SW - Automobiles Vergnügen durch Effizienz, Helligkeit und Variabilität
Nur wenige Monate nach der Präsentation der neuen 308 Limousine in der Kompaktklasse bringt Peugeot die SW-Variante der neuen Modellfamilie auf den Markt. Der bei der letzten IAA in Frankfurt in Form eines Concept-Cars angedeutete 308 SW stellt die Erneuerung des 307 Break- und SW-Angebots dar, das mit seinen attraktiven und innovativen Produkteigenschaften in sechs Jahren knapp 900.000 Käufer überzeugt hat.
Der 307 SW vereint zahlreiche Stärken auf sich: Fahrspaß, Innenraumkomfort, Funktionalität und Ladevolumen. So war dieses Modell Vorreiter eines neuen, einzigartigen und originellen Konzepts, das sich seine eigene Zielgruppe erschlossen hat. Eine Zielgruppe, deren Anforderungen nicht von einer Limousine erfüllt werden konnten, die sich konzepttechnisch jedoch auch nicht bei den Großraumlimousinen des Segments M1 wieder fand. Diese Käuferschicht suchte Volumen und Alltagstauglichkeit, legte aber auch Wert auf Freizeitaktivitäten mit Freunden und Familie und vor allem auf eine bestimmte Form von Ästhetik und automobilem Vergnügen.
Ebenso wie die 308 Limousine profitiert der SW von den Stärken des "T7"-Programms: eine Van-artige Karosserie als Garant für viel Platz, Licht und gute Sicht, ein markantes Design, eine äußerst hohe Qualitätsanmutung und Verarbeitungsqualität sowie erstklassiges Fahrverhalten und optimale Sicherheit…
Beim 308 SW erfahren die Stärken des SW-Konzepts, das den Erfolg seines Vorgängers begründet hat, eine nochmalige Verbesserung. Da wären zum Beispiel das ab der dritten Ausstattungsstufe serienmäßige, mit 1,68 m2 um 27 Prozent größere Panorama-Glasdach, die raffinierte Variabilität des Innenraums mit nochmals verbessertem Bedienkomfort, oder aber die separat zu öffnende Panoramaheckscheibe… Mit diesen zusätzlichen Pluspunkten kann der 308 SW den unterschiedlichsten Erwartungen seiner Nutzer in jeder Lebenslage gerecht werden.
Mit all diesen Eigenschaften ist der 308 SW nicht nur ein Auto, das Spaß macht, sondern stößt in vielerlei Hinsicht in neue Dimensionen automobiler Freude vor.
Von außen besticht der 308 SW durch die besonders expressive, dynamische Frontpartie der 308 Limousine, die gelungen mit der sehr originellen Formgebung der Heckpartie zusammenspielt.
Von innen sorgt das von der Limousine übernommene Design des Armaturenbretts für eine mit dem restlichen Interieur perfekt harmonierende Wohlfühl-Atmosphäre. Das stark angeschrägte Armaturenbrett und sein fließend-elegantes, hochwertiges Design lassen den Raum großzügiger wirken und gestalten das Interieur noch einladender.
Das imposante Panorama-Glasdach ist ein konzeptuelles Schlüsselelement der Innenraumatmosphäre. Beim 308 SW reicht es nicht nur über die zweite, sondern sogar bis zur dritten Sitzreihe und vergrößert so die Fensterfläche des Wagens auf insgesamt 5,58 m2.
Ein weiteres Kernstück des Innenraumkomforts ist, wie schon bei der Limousine, die Akustik. Der niedrige Geräuschpegel in der Fahrgastzelle wirkt sich stark auf das allgemeine Wohlbefinden der Insassen aus, die sich zudem entspannt während der Fahrt unterhalten können.
Des Weiteren war Variabilität bei der Entwicklung ein wichtiges Thema, damit der Wagen schnell und einfach an alle Lebenslagen seiner Benutzer angepasst werden kann.
So sind die Sitze in Reihe zwei alle als leicht ausbaubare Einzelsitze derselben Größe ausgeführt, was eine Vielzahl von Anordnungsmöglichkeiten erlaubt.
Wenn man bei der Siebensitzer-Konfiguration mit zwei spezifischen Zusatzsitzen in der dritten Reihe alle Fondsitze umklappt, entsteht ein flacher Ladeboden für hohen Ladekomfort.
Einfaches Be- und Entladen in jeder Situation
An den Inhalt des Kofferraums gelangt man über die breite Heckklappe oder die separat zu öffnende Panoramaheckscheibe, wobei die aufklappbare Gepäckabdeckung gute Unterstützung bietet.
Die besonders tiefe Ladekante ermöglicht ein leichtes Beladen des geräumigen Kofferraums: Mit eingebauten Sitzen der Reihe zwei steht unter der Gepäckabdeckung ein Volumen von bis zu 674 Litern (573 Liter nach VDA-Norm) zur Verfügung. Bei ausgebauten Sitzen beträgt das Volumen bis unter das Dach 2.149 Liter (1.736 Liter nach VDA).
Ein kleines, pfiffiges Detail verdeutlicht, wie sehr auf die Praxistauglichkeit des gesamten Fahrzeugs Wert gelegt wurde: Eine der Kofferraumleuchten verwandelt sich bei Bedarf in eine Taschenlampe.
Des Weiteren steigt die Laderaumlänge des 308 SW bei umgeklapptem Beifahrersitz auf bis zu 3,10 m.
Fahrspaß wie bei einer Limousine
Das Fahrwerk der 308 Limousine wurde in punkto Fahrverhalten an die speziellen Anforderungen der SW-Version angepasst. Die elektrohydraulische Servolenkung bietet dem Fahrer maximale Lenkpräzision. Ebenso für Präzision stehen die McPherson-Vorderachse und die Hinterachse mit verformbarem Querträger. Außerdem tragen die breite Spur, die verschiedenen großzügig dimensionierten Reifenoptionen (bis zu 18 Zoll), aber auch der im Vergleich zum 307 SW niedrigere Schwerpunkt zur Gesamteffizienz bei. Mit seiner äußerst steifen Karosserie stellt der 308 SW den optimalen Kompromiss aus Straßenlage und Komfort dar und muss sich in Sachen Fahreffizienz nicht einmal vor den besten Limousinen verstecken.
Entsprechend dieser Philosophie wird der 308 mit einer breiten Palette moderner Antriebseinheiten angeboten, die Leistung, Wirtschaftlichkeit und umweltschonenden Charakter aufs Trefflichste vereinen. Um möglichst weite Kundenkreise zu erreichen, stehen je nach Markt bis zu elf Motoren zur Wahl: fünf Ottomotoren – hierunter ein BioFlex-Modell – mit einem Leistungsspektrum von 70 bis 128 kW (95 bis 175 PS) sowie drei HDi-Dieselmotoren, von denen zwei serienmäßig mit einem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet sind. Diese Aggregate sind mit fünf Schalt- bzw. Automatikgetrieben kombiniert – darunter ein ganz neues Sechsgang-Schaltgetriebe.
Unter den 308 Benzinmotoren finden sich auch die in Kooperation von PSA Peugeot Citroën und der BMW Group entwickelten VTi und THP Motoren:
- 1.4 l VTi 70 kW (95 PS), 136 Nm, Fünfgang-Schaltgetriebe (1)
- 1.6 l VTi 88 kW (120 PS), 160 Nm, Fünfgang-Schaltgetriebe
- 1.6 l VTi 88 kW (120 PS), 160 Nm, Viergang-Automatikgetriebe (1)
- 2,0 l BioFlex 107 kW (146 PS), 208 Nm, Fünfgang-Schaltgetriebe (1) (2)
- 1.6 l THP 110 kW (150 PS), 240 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe
- 1.6 l THP 103 kW (140 PS), 240 Nm, Viergang-Automatikgetriebe
- 1.6 l THP 128 kW (175 PS), 240-260 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe (1)
Die Dieselaggregate des 308 verfügen alle über HDi-Direkteinspritztechnik:
- 1.6 l HDi 66 kW (90 PS), 215 Nm, Fünfgang-Schaltgetriebe (3)
- 1.6 l HDi FAP 80 kW (109 PS), 240-260 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe
- 2.0 l HDi FAP 100 kW (136 PS), 320-340 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe
- 2.0 l HDi FAP 100 kW (136 PS), 320-340 Nm, Sechsgang-Automatikgetriebe
(1) verfügbar ab Sommer 2008
(2) Werte mit E85, noch in der Zulassungsphase
(3) verfügbar ab Sommer 2008, in D nicht erhältlich
Die Hightech-Features dieser Benzin- und Dieselmotoren in Verbindung mit der aerodynamischen Ausgestaltung des Wagens, dem optimierten Gewicht und der Verwendung der neuen, bei der Limousine eingeführten Reifen "Michelin Energy Saver" in Verbindung mit dem 1,6-Liter HDi (80 kW) mit 15- oder 16-Zoll-Bereifung verbessern die Umweltbilanz des 308 SW im Vergleich zu seinem Vorgängermodell. Bei vergleichbarer Motorisierung bringt er es so im Vergleich zum 307 SW auf eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 10 Prozent.
Maximale Sicherheit
Die mustergültige Fahrdynamik liefert die Basis für die primäre Sicherheit des 308. Dazu kommen Ausstattungsmerkmale wie der AFIL-Spurhalteassistent und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht.
Bei der sekundären Sicherheit wurde die Struktur (mit dreifachem Lastpfad vorne) im Hinblick auf Steifigkeit und kontrollierte Deformierbarkeit optimiert, um im Crashfall möglichst viel Aufprallenergie aufnehmen zu können. Außerdem kann der SW mit bis zu sieben Airbags (Serie in D) bestellt werden, darunter ein Lenksäulenairbag.
Je nach Ländervariante sorgt der an die RT4-Telematik gekoppelte Peugeot-Notruf mit automatischer Standortbestimmung und Benachrichtigung der Einsatzkräfte für die tertiäre Sicherheit.
Eine weitere wichtige Innovation ist das drahtlose Sensorsystem für die Gurtanlegeerkennung in der zweiten Sitzreihe ohne Einschränkung der Variabilität.
Das Angebot: einfach und klar
Die 308 SW Modellreihe wird länderspezifisch angepasst und umfasst bis Sommer 2008 fünf Ausstattungsstufen. Das Einstiegsmodell tritt an die Stelle des 307 Break und wird über ein klassisches Dach sowie eine teilbare Rücksitzbank verfügen. Es richtet sich an Kunden, die vor allem ein leicht zugängliches Fahrzeug mit viel Platz suchen.
Mit zehn Karosseriefarben, unterschiedlichen Interieurvarianten, Stoff- und Lederbezügen begeistert der 308 SW durch Exklusivität auf der ganzen Linie.
Konzept
Der 307 SW als neues Konzept aus dem Hause Peugeot
Der 307 SW hat zahlreiche Kunden in der Kompaktklasse (Segment "M1") überzeugt. Diese europäischen Kunden sind in der Mehrheit zwischen 40 und 50 Jahre alt und stammen zu über 20 Prozent aus gehobenen Gesellschaftsschichten. Die Käufergruppe besteht zu über 40 Prozent aus Familien im weitesten Sinne des Wortes: Es sind Familien mit kleinen oder großen Kindern, Patchwork-Familien, aber auch Paare mit großem Platzbedarf für ihre Unternehmungen.
Durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel bekannter und neuer Lösungen hat sich der 307 SW als echte Alternative zum "klassischen" Kombi oder auch zur Großraumlimousine durchgesetzt. Gerade Kunden mit hohen Ansprüchen an Volumen und Variabilität, die sich aber von Ästhetik, Fahrverhalten und Image letztgenannter Fahrzeugvarianten wenig angezogen fühlten, begeisterten sich für den 307 SW. Diese aktiven, rational entscheidenden Kunden suchten nach einem Fahrzeug, das alle ihre Bedürfnisse ohne Abstriche erfüllt – insbesondere in punkto Freizeittauglichkeit und Sitzplatzangebot.
Ein anspruchsvolles Lastenheft auf solider Basis
Der 308 SW baut nicht nur auf dem Know-how des 307 SW auf, sondern führt dessen Stärken sogar zu neuen Höhen, vor allem in den Bereichen:
- Heckdesign mit seiner rassig-modernen, mit der Frontpartie harmonierenden Anmutung;
- Variabilität für maximale Praxistauglichkeit in Verbindung mit hohem Ladevolumen und – je nach Ausstattungsversion – der Möglichkeit, zwei zusätzliche Plätze in der dritten Reihe zu installieren;
- Innenraumkomfort in einem durch Design und verwendete Materialien hochwertig anmutenden, lichtdurchfluteten Interieur.
Design
Dynamisch, modern, geräumig und praktisch
308 Limousine und SW weisen natürlich die gleiche Frontpartie auf. Sie hat eine stark konturierte, charakteristische Optik und trägt das Löwenemblem auf der prägnanten "Frontschnauze". Von hier aus verläuft die Designkontur auf beiden Seiten nach hinten über die A-Säulen hinweg bis in die Heckklappe des Fahrzeugs. Auf diese Weise prägt die fließende V-Form das gesamte Fahrzeug. Durch das ab der dritten Ausstattungsstufe serienmäßige, beeindruckende Panorama-Glasdach, das optisch nahtlos in die große Frontscheibe übergeht, wird der dynamische Eindruck noch verstärkt.
Die Frontleuchten im ausgeprägten Raubkatzendesign schmiegen sich harmonisch an die lang gezogene Motorhaubenkontur. Ihre Klarglasabdeckung lässt vier technisch ausgefeilte, hochwertige Rundscheinwerfer erkennen, die ihre Umgebung mit durchdringendem "Blick" mustern.
Betont wird die prägnante Front des neuen Mitglieds der Löwenfamilie durch den großen einteiligen Lufteinlass mit Platz für einen Stoßfänger, der neben seiner praktischen Funktion auch optisch Akzente setzt. Je nach Version steht die Frontschürze wie auch bei der Limousine in dreierlei Ausführungen zur Auswahl. Die klassische Variante verfügt über einen Kühlergrill mit zwei Chromstäben, die zweite, dynamischere Variante über konkav geformte Kühlerstäbe im Aluminium-Look und die dritte, dem 308 SW mit dem 1,6-Liter THP mit 128 kW (175 PS) vorbehaltene Version schlägt einen aggressiveren Ton an.
Die Nebelscheinwerfer sind rechts und links außen am vorderen Stoßfänger positioniert. Sie lassen das Fahrzeug breiter wirken und den 308 optisch satt auf der Straße liegen.
In der Seitenansicht bildet der Wagen durch seine Van-artige Karosserie und seinen im Vergleich zur Limousine um 10 cm verlängerten Radstand eine harmonische Einheit aus dynamischen Formen und ausgewogenen Proportionen – eine wahre Meisterleistung des Peugeot Designteams!
Der Schwung der muskulösen Flanken zieht sich bis in die Heckleuchten, die die breite "Beckenkontur" des Wagens unterstreichen.
Zugleich suggeriert die vom äußerst originellen hinteren Seitenfenster bis zum vorderen Dreiecksfenster stark abfallende Fensterlinie zum einen, der Wagen könnte jeden Moment zum Sprung ansetzen, zum anderen trägt sie auch zur optimalen Sicht von allen drei möglichen Sitzreihen bei.
Die Dachreling in Aluminium-Shadow-Optik verstärkt den fließend-eleganten Charakter des Ganzen zusätzlich.
Bei der kraftvollen, originellen und modernen Heckpartie des 308 SW haben sich die kreativen Köpfe des Peugeot Designteams buchstäblich selbst übertroffen.
Bereits sehr früh – nämlich schon vor dem Start des Projektes "T72" – nahm das Heckfensterdesign Gestalt an. Das originelle Konzept einer großflächigen, stark gewölbten Panoramaheckscheibe, die sich sehr weit in die Fahrzeugflanken hineinzieht, begeisterte die Projektverantwortlichen sofort, schließlich bietet es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und zudem einen praktischen Mehrwert für die Nutzer.
Das Scheibendesign formt den innovativen, dynamischen Stil der Heckpartie mit Anleihen an 407 und 207 SW. Des Weiteren wirkt es sich günstig auf Kofferraumvolumen und Platzangebot in der dritten Sitzreihe aus. In perfekter Harmonie mit dem "SW"-Konzept gewährleistet das großflächige Heckfenster ein helles Interieur und eine gute Sicht nach hinten mit minimierten toten Winkeln. Ein weiteres praktisches Plus für den Nutzer ist, dass es separat von der Heckklappe geöffnet werden kann.
Während die Ingenieure mit der technisch anspruchsvollen Umsetzung der größten separat zu öffnenden Heckscheibe des Segments beschäftigt waren, stimmten die Designer die Formensprache des Hecks auf dieses Element im Speziellen und das Modelldesign im Allgemeinen ab.
So setzt sich die Designlinie in den Fahrzeugflanken im Bogen der Heckleuchten mit einem Schwenk in Richtung Heckschürze fort, die die besonders niedrige Ladekante des 308 SW unterstreicht. Die rubinroten Heckleuchten schmiegen sich mit Blick auf Ladebreite und Ladekomfort genau an die Heckklappenform an. Außerdem setzt eine durch den "Peugeot"-Schriftzug in Chrom aufgewertete Kennzeichenblende in Aluminium-Optik samt darüber liegendem Löwenemblem Akzente. Ebenso wie andere Designlinien im Heck zielt diese Blende darauf ab, den Wagen optisch zu verbreitern. Auf diese Weise werden das großzügige Kofferraumvolumen und die satte Straßenlage hervorgehoben.
Diese Formensprache verhilft der Heckpartie zu einer markant-robusten Anmutung – hier gleichbedeutend mit der Aussicht auf maximales Innenraumvolumen.
Architektur
Eine gelungene Verbindung aus Dynamik, Flexibilität, Volumen und Sicherheit auf hohem Niveau
Plattform
Das Projekt "T7" basiert insgesamt auf der Plattform 2 von PSA Peugeot Citroën. Somit stand der 308 SW – wie die Limousine – entwicklungstechnisch von Anfang an auf einer tragfähigen Grundlage.
Merkmale wie hohe Steifigkeit – mit besten Voraussetzungen für Antrieb und Fahrwerk – und ein beachtlicher Geräusch- und Vibrationskomfort zeichnen diese Plattform aus.
Im Vergleich zur Limousine hat der 308 SW einen um 100 mm verlängerten Radstand und einen um 124 mm vergrößerten Hecküberhang.
Karosserie
Der Vorderwagen entspricht dem der Limousine: Karosserie, Windschutzscheibe, Vordertüren und der Unterbau bis zum Stufenblech sind identisch ausgeführt.
Die SW-Variante unterscheidet sich in der Karosseriestruktur durch folgende Besonderheiten:
- Die verlängerte Heckpartie mit ihrem leicht ansteigenden Boden bietet Platz für bis zu drei Sitze in Reihe zwei und zwei Sitze in Reihe drei. Entsprechend der neuen Variabilität wurden die vier hinteren Sitzquerträger im Vergleich zum 307 SW modifiziert, damit die Sitzhalterungen einen identischen Abstand aufweisen.
- Für einen leichten Zugang zum geräumigen Kofferraum fasst ein ringförmiges Kastenprofil die gesamte Hecköffnung ein und erhöht damit die Stabilität.
- Die spezifischen Fondtüren sind auf das Gesamtdesign abgestimmt und erleichtern das Ein- und Aussteigen.
- Wie bei der 308 Limousine ist der Heckträger in Aluminium ausgeführt und dient beim Heckaufprall als Knautschzone. Zudem werden so eventuelle Reparaturkosten verringert und das Gewicht leistungssteigernd optimiert.
- Die Gesamtkonstruktion ist natürlich auf das im Vergleich zum 307 SW um 27 Prozent vergrößerte Panorama-Glasdach ausgelegt, das weit über die zweite Sitzreihe hinweg reicht. Das eingeklebte Verbundglasdach hat eine Fläche von 1,68 m2 und erhöht somit die Gesamtfensterfläche auf 5,58 m2.
- Für die separat zu öffnende Panoramaheckscheibe waren mehrere Innovationen nötig. Für die starke Wölbung des Heckfensters musste man bei der industriellen Glasverarbeitung in neue Dimensionen vorstoßen. Zudem ist das Fenster wie eine "zweite" Heckklappe konzipiert: Das Glas wird auf einen AMC-Rahmen (Advanced Molding Compound) geklebt, der auf die Heckklappe aufgesetzt ist. Außerdem wurden die Scharniere der separat zu öffnenden Heckscheibe und der Heckklappe ohne Einschränkung der Sicht oder des Innenraumangebots ins Dach integriert.
Außenabmessungen
Mit seinen Außenabmessungen steht der 308 SW für ein hervorragendes Innenraumangebot. Außerdem sind optimale Sicherheit und hohe Reparaturfreundlichkeit gewährleistet.
Der 308 SW ist 4,50 m lang und somit nur 71 mm länger als sein Vorgängermodell 307 SW:
* Der Radstand beträgt 2,708 m, sprich 10 cm mehr als bei der Limousine, wodurch der Innenraum maximiert und die Proportionen des Wagens optisch aufgewertet werden;
* Der Überhang an der Vorderachse beträgt wie bei der Limousine nur 926 mm (38 mm mehr als beim 307);
* Der Hecküberhang misst 866 mm (33 mm mehr als beim 307 SW);
- Wie die Limousine fällt auch der 308 SW mit 1,815 m äußerst breit aus. Inklusive der Seitenleisten ist er somit 53 mm breiter als der 307 SW. So dimensioniert bietet der 308 SW beim Seitencrash seinen Insassen maximale passive Sicherheit in Verbindung mit einem erstklassigen Raumangebot – zum Beispiel in punkto Ellenbogenbreite.
- Die Höhe inklusive Dachreling wurde im Vergleich zum 307 SW um 13 mm auf 1,555 m verringert, was sich positiv auf die Aerodynamik und den Schwerpunkt auswirkt, der um 10 mm nach unten verlagert ist.
Des Weiteren wurde mit Blick auf Design und Fahrverhalten – wie auch bei der Limousine – die Spur im Vergleich zum 307 verbreitert. Die großzügig dimensionierten Räder sind mit Reifen der Größen 195/65 R15, 205/55 R16, 215/55 R16, 225/45 R17 oder sogar 225/40 R18 versehen.
Die Optimierung der bewährten Karosseriestruktur, der tiefere Schwerpunkt, die breite Spur und die größeren Reifen sowie der dynamisch-moderne Stil des 308 SW lassen auf ein Fahrverhalten schließen, wie es dem Ruf der Marke Peugeot entspricht.
Innenausstattung
Genuss in XXL
Der 308 SW trägt die Gene der 308 Limousine in sich und kombiniert sie intelligent mit den Vorteilen des 307 SW. Das vom dynamisch-originellen Außendesign angedeutete intensive Fahrerlebnis konkretisiert sich für die Insassen im Interieur.
Die weit öffnenden Türen geben den Blick frei auf den großzügig konzipierten, lichtdurchfluteten und hochwertig anmutenden Innenraum mit vielen kreativen Details. Dieses Interieur weckt zahlreiche angenehme Assoziationen, wie zum Beispiel:
- Freizeitaktivitäten alleine, mit Freunden oder mit Kind und Kegel;
- ein abwechslungsreicher Alltag mit Potenzial für "mehr";
- Autofahren mit Blick auf Sonne und Sterne;
- bequemes Reisen – gerne in Begleitung anderer.
Erlebnis pur
Die erstaunliche Helligkeit an Bord des 308 SW beruht auf der Fensterfläche von 5,58 m2, die tagsüber den Blick auf den Himmel und nachts auf die Sterne freigibt und so bei den Insassen ein beglückendes Gefühl von grenzenloser Weite hervorruft.
Der 308 SW ist mit einem der größten Panorama-Glasdächer der Welt ausgestattet. Mit 1.588 mm ist es 30 cm länger als das Glasdach des 307 SW, das von Anfang an zur außergewöhnlichen Attraktivität des 307 SW beigetragen hatte.
Dieses Panorama-Glasdach mit einer Fläche von 1,68 m2 verkleinert den oberen Holm des Windschutzscheibenrahmens optisch und öffnet das Dach auf einer Breite von 877 mm für den Blick nach außen. Ohne Unterbrechung reicht das Glasdach bis weit hinter die Insassen in der zweiten Sitzreihe, und sogar die Passagiere in Reihe drei haben eine noch deutlich bessere Sicht als beim 307 SW.
Mit Hilfe einer elektrischen Jalousie mit Einklemmschutz und Tippschaltung kann das Glasdach ganz oder teilweise abgedunkelt werden.
Die außergewöhnliche Helligkeit der Fahrgastzelle des 308 SW beruht darüber hinaus auf der Van-artigen Karosserie mit der vorgezogenen Windschutzscheibe, der niedrigen Gürtellinie und der großzügigen Panoramaheckscheibe.
Letztere hat einen Umfang von 1,662 m, ist gewölbt und stärker getönt. Ihre Form verstärkt das Raumgefühl gelegentlicher Mitfahrer in der dritten Sitzreihe, und ihre Lichtdurchlässigkeit (40 Prozent) und ihr reduzierter Wärmedurchgang (24 Prozent gegenüber 43 Prozent bei einfach getöntem Glas) erhöhen ihren Komfort.
Zur Regulierung der Sonneneinstrahlung stehen je nach Version serienmäßig oder optional zwei weitere Ausstattungsmerkmale zur Verfügung:
- in die Fondtürbrüstungen integrierte Sonnenblenden, die sich über die Seitenscheiben hochziehen lassen und das Licht filtern;
- Seitenscheiben mit dunkler Tönung – wie bei der Heckscheibe serienmäßig – für Reihe zwei und drei.
Einstiegsmodell 308 SW
Schon als Einstiegsmodell begeistert der 308 SW mit seinem modernen, lang gestreckten Design, welches das von den Kunden gewünschte Innenraumvolumen schon optisch suggeriert. Selbst mit klassischem Dach verschafft seine wie bei den anderen Versionen ausgelegte Scheibenfläche von 3,90 m2 den Insassen ein angenehm helles Interieur.
Hoher Innenraumkomfort und außergewöhnliche Variabilität
Der 308 SW hat dem Fahrer und seinen Mitfahrern einiges zu bieten: ein ansprechendes Innendesign und Interieurkonzept, intelligente Ausstattungselemente für hohe Variabilität, großen Komfort und ein beruhigend hohes Sicherheitsniveau.
Bei den Vordersitzen kommen die von der 308 Limousine bekannten Sitzgestelle zum Einsatz. Sie sind mit zwei unterschiedlichen Polsterungen erhältlich: einer dynamischen und einer sportlichen Polsterung, die mehr Seitenhalt gewährt. Wie bei der Limousine sind die Sitze hier auch etwas tiefer eingebaut als im 307 SW (-15 mm). Dennoch kann man sie weiterhin in einem Bereich von -37 mm bis +13 mm bezogen auf die Normalhöhe per aktiver Sitzhöhenregelung auf seinen individuellen Wohlfühlwert einstellen. Dank ihrer Längsverstellbarkeit von 230 mm finden auch größere Zeitgenossen immer eine optimale Sitzposition.
Bei einigen Versionen sind die Vordersitze auch mit einer Lordosenstütze ausgestattet.
Der Fahrersitz ist darüber hinaus bei manchen Versionen wie bei der Limousine mit elektrischer Verstellmöglichkeit in vier Richtungen und Memory-Funktion erhältlich.
Die Vordersitze fallen außerdem entsprechend der Freizeitorientierung und Variabilität des 308 SW durch folgende Besonderheiten auf:
- Die steife Lehnenschale umfasst für die Insassen in Reihe zwei eine ausklappbare Schreibunterlage mit Stift- und Becherhalter sowie ein Einsteckfach für Zeitschriften und Karten;
- Die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich in der Stoff- oder Ledervariante (allerdings nicht in der sportlichsten Version) komplett nach vorne umklappen. So entsteht zwischen Heckklappe und Armaturenbrett eine Länge von 3,10 m für die Zuladung.
Das von Designern und Ergonomiespezialisten für die Limousine optimierte Raumkonzept schlägt sich auch positiv im Platzangebot auf den Vordersitzen nieder. So bietet der 308 SW eine genauso komfortable Ellenbogenbreite und Innenraumhöhe wie das Basismodell.
Die (je nach Version) drei Einzelsitze in Reihe zwei sind baugleich und weisen dieselbe Breite von 414 mm auf, wodurch sie sich deutlich von denen des 307 SW unterscheiden.
Sie sind mit Ortsschaum gepolstert und verfügen über eine vibrationsdämpfende Textilunterlage.
Außerdem sind auf allen drei Plätzen Dreipunkt-Isofix-Verankerungen montiert.
Die Rücksitze erfüllen individuelle Komfortbedürfnisse auf besonders intelligente Weise und lassen sich an den jeweiligen konkreten Bedarf des Nutzers anpassen.
News eingegeben von: Designs
Quelle: Peugeot Deutschland
Mit fünf, sechs oder sieben Sitzen passt sich der 308 SW stets dem Bedarf seines Besitzers an und bietet bei Kauf, Verwendung oder Verkauf eine äußerst hohe Flexibilität.
308 SW als Einstiegsmodell…
Es zeichnet sich durch eine spezielle Sitzanordnung mit eins zu eins von der Limousine übernommenen Vordersitzen und einer Rückbank ohne Längsverstellung aus, die in Sitzfläche und Lehne asymmetrisch geteilt und ohne Abnahme der Kopfstützen umklappbar ist.
Als Sonderausstattung für die Rücksitzbank ist außerdem eine Armstütze in der Mitte mit Ablage, Becherhaltern und Durchlademöglichkeit erhältlich.
Großes Kofferraumvolumen mit hoher Variabilität
Der großzügig dimensionierte Kofferraum mit seinen regelmäßigen Formen hat einen absolut flachen Ladeboden, der komplett mit einem hochwertig anmutenden, pflegeleichten Teppich mit seidigem Glanz bezogen ist. Die mit Edelstahl verkleidete Ladekante liegt nur 548 mm über dem Boden – im Marktvergleich einer der besten Werte – und ermöglicht das leichte Ein- und Ausladen schwerer Gegenstände von bis zu 1.032 mm Länge. Diese Meisterleistung geht jedoch nicht zu Lasten der Reparaturfreundlichkeit.
Je nach Position der verschiebbaren Fondsitze variiert das Kofferraumvolumen bei eingebauter Kofferraumabdeckung zwischen 600 und 674 Litern (508 bis 573 Liter nach VDA).
Mit einer Höhe von 559 mm unter der Gepäckraumabdeckung – ein Topwert im Segmentvergleich – und einer optimalen Volumenausnutzung (kein Zwischenboden, von außen am Unterboden angebrachtes und per Winde absenkbares Reserverad) erweist sich der Kofferraum des 308 SW als äußerst praktisch und geräumig.
Wenn die Gepäckabdeckung abgenommen und verstaut ist, steigt das Ladevolumen bis unter das Dach je nach Sitzposition auf 911 bzw. 1031 Liter (657 Liter bzw. 720 Liter nach VDA). Hierbei ist jedoch noch immer Platz für fünf Personen an Bord.
Zur Sicherung hoher Gegenstände steht ein Rückhaltenetz zur Verfügung, das an Verankerungen in der Karosserie befestigt wird, die unter kleinen Spritzgussklappen versteckt sind.
Die außergewöhnliche Variabilität des 308 SW erlaubt eine flexible Anpassung des Kofferraumvolumens an den jeweiligen Bedarf. Wenn man zum Beispiel nur die Vordersitze im Wagen belässt, können zwei Personen Gepäck mit einem Volumen von 1.388 Litern (1.140 Liter nach VDA) bis Sitzlehnenoberkante mitnehmen. Wenn man den 308 SW bis unters Dach belädt, steigt seine Kapazität auf 2.149 Liter (1.736 Liter nach VDA).
Der praktische Nutzwert des Kofferraums wird durch folgende clevere Ausstattungselemente verdeutlicht:
- Die beiden im Bodenblech verankerten Verzurrösen aus vernickeltem Stahl werden durch vier weitere Verzurrösen am Kofferraumboden und an den Gepäckabdeckungsbefestigungen ergänzt, so dass ein elastisches Gepäcknetz flach am Boden, senkrecht oder sogar wie eine Hängematte gespannt werden kann.
- Links unter dem hinteren Seitenfenster befindet sich eine geschlossene Ablage mit einem Fassungsvermögen von über einem Liter. Sie bietet Platz für verschiedene Gegenstände wie Spielkonsolen, Handys, MP3-Player usw.
- Mit Hilfe eines Gummigurtes auf dem rechten Radlauf können weitere Gegenstände befestigt werden.
- Hinter den Radläufen sind zwei Gepäcknetze befestigt.
- Eine wiederaufladbare Taschenlampe ist hinter dem rechten Netz an der Verkleidung angeklipst;
- In der rechten Halterung der Gepäckabdeckung ist eine 12-Volt-Steckdose verbaut;
- In die Verkleidung der Gepäckabdeckungshalterung sind zwei Haken zum Aufhängen von Einkaufstaschen integriert.
Flexibilität spielt nicht nur im Inneren eine entscheidende Rolle, auch in punkto Zugänglichkeit wird der 308 SW unterschiedlichsten Szenarien gerecht. So erreicht man sein Gepäck:
- über die Heckklappe mit einem weiten Öffnungswinkel von 93 Grad. Sie gibt den Blick frei auf eine große, gleichmäßig dimensionierte Kofferraumöffnung mit einer Breite von 1.123 mm im unteren Bereich und 1.058 mm im oberen Bereich sowie einer Höhe von 840 mm in der Mitte. Mit diesen Ausmaßen und einer der mit 548 mm im Segmentvergleich niedrigsten Ladekanten ist der 308 SW ein äußerst ladefreundliches Fahrzeug.
- über die Heckscheibe, die sich unabhängig von der Heckklappe mit einem Winkel von 84,5 Grad öffnen lässt; sie ist 1.030 mm breit, was sich in Verbindung mit der cleveren Gepäckabdeckung als sehr praktisch erweist:
Selbst wenn die Heckklappe in einer engen Parklücke nicht mehr ganz geöffnet werden kann, kommt man über das Heckfenster noch an sein Gepäck.
Außerdem kann man auf diese Weise etwas in den Kofferraum legen, ohne dass Dritte den Inhalt sehen können oder dass nach einer kurvigen Strecke Gepäck heraus fällt.
Auch kann ein Kleidungsstück auf der Gepäckabdeckung platziert werden, ohne dass man den Blick auf den Kofferrauminhalt freigeben muss.
Die intelligente Gepäckabdeckung besteht aus einem Rollo, an das eine in einen ummantelten Metallrahmen eingesetzte Klappe angelenkt ist. Diese Klappe lässt sich mit einem Griff hochklappen, so dass man Zugriff auf einen Teil des Kofferraums hat – und zwar sowohl über die ganze Heckklappe als auch bloß über die Heckscheibe.
Die Gepäckabdeckung kann abgenommen und hinter den Radläufen verstaut werden, indem man die kleinen Netze in den seitlichen Aussparungen herunterzieht.
308 SW als Einstiegsmodell…
Der Zugang zum Kofferraum erfolgt problemlos durch die großzügig dimensionierte Heckklappe.
Hinten im Kofferraum, direkt hinter der Sitzbank, befindet sich im Fahrzeugboden eine 19,80 Liter (8 Liter nach VDA) große Ablage mit Abdeckung. Der gesamte Ladeboden ist absolut flach und mit hochwertigem Teppich ausgelegt.
Die Gepäckabdeckung des 308 SW Einstiegsmodells ist spezifisch und sehr raffiniert konzipiert. Sie besteht aus drei steifen Segmenten, die in Führungsschienen laufen und sich ähnlich einer Ziehharmonika zusammenfalten. Ein mittig platzierter Griff sorgt für leichte Bedienbarkeit.
Bei Bedarf lässt sich die Gepäckabdeckung auch ganz leicht verstauen: Gefaltet passt sie unter die Sitzfläche der Rückbank.
Innenraumkomfort vom Feinsten
Der 308 SW soll den Erwartungen seiner Insassen in punkto Komfort und Wohlfühlatmosphäre voll genügen und zugleich maximale Sicherheit garantieren.
Optimaler Geräuschkomfort für interessante Gespräche
Geräuschkomfort war für die Entwickler eine Priorität. Dies zeigt sich daran, dass sich die Passagiere problemlos über alle Sitzreihen hinweg unterhalten können.
Die Fahrgastzelle und das große Panorama-Glasdach leiten darüber hinaus den Schall so gut, dass angenehm leiser Unterhaltung nichts im Weg steht.
Und weiter beim Thema Komfort
Der 308 SW führt die Interieur-Features der Limousine in leicht abgeänderter Form weiter: Für angenehmen Klimakomfort in Verbindung mit betörendem Duft ist gesorgt, die zahlreichen Ablagen sind immer in Griffweite, und die Innenbeleuchtung sorgt für ein tolles Ambiente – um nur einige Punkte zu nennen.
Fahrwerk
Kompetenz aus dem Hause Peugeot
Das Fahrverhalten und damit ganz unmittelbar das Fahrvergnügen, aber auch die aktive Sicherheit stehen in der Fahrzeugentwicklung von Peugeot traditionell im Vordergrund. In diesem Bereich ging es beim 308 SW um einen optimalen Mix aus Komfort und Straßenlage im Einklang mit der modellspezifischen Dynamik und Alltagstauglichkeit.
Der 308 SW schafft mit einer hervorragenden Torsionssteifigkeit Voraussetzungen, bei denen das Fahrwerk optimal zur Geltung kommt. Wie bei der Limousine besteht es beim 308 SW aus:
- einer nach dem Upside-Down-Prinzip angeordneten McPherson-Vorderachse;
- einer Hinterachse mit verformbarem Querträger.
Die an beiden Achsen verbreiterte Spur und die – im Vergleich zum 307 – um 0,5 Zoll größeren Reifen und Felgen sowie der um 10 mm tiefer als beim 307 SW liegende Schwerpunkt wirken sich auf Aufbauruhe, Lenkpräzision und Fahrzeugstabilität unmittelbar positiv aus, und zwar sowohl in der Geradeausfahrt als auch im Schubbetrieb und beim Bremsen in Kurven.
Das gesamte Fahrwerk ist auf den 308 SW abgestimmt und trägt den speziellen Eigenschaften des Modells (wie Gewicht, Hecküberhang) und seinem Einsatzprofil (tendenziell höhere Zuladung, Reisen mit mehreren Insassen) Rechnung.
Der 308 SW verfügt über spezielle Dämpferkennlinien, Federn sowie eine Hinterachse, deren vordere Gummi-Metall-Lager im Vergleich zur Limousine in allen drei Dimensionen um 20 Prozent steifer sind.
Räder mit Michelin Energy Saver Reifen
Der 308 SW ist in der 1,6-Liter HDi-Version mit 66 und 80 kW (90 und 109 PS) mit den neuen Michelin Energy Saver Reifen der Größe 15 und 16 Zoll erhältlich, die exklusiv für die 308 Limousine entwickelt und eingeführt wurden.
Diese Hightech-Reifen optimieren den Rollwiderstand um 20%, senken die erforderliche Antriebsenergie und ermöglichen so eine Kraftstoffeinsparung von knapp 0,2 l pro 100 km, was etwa 5 g CO2 pro Kilometer entspricht *. Über das gesamte Fahrzeugleben summiert sich dies auf CO2-Einsparungen von ungefähr einer Tonne.
Diese erstaunliche Performance geht jedoch nicht auf Kosten der Hafteigenschaften und der Sicherheit. Zusätzlich liegt dieser neue Reifentyp bei der Kilometerleistung im Marktvergleich ganz weit vorn.
* ISO-Test des TÜV SÜD Automotive aus dem Jahr 2007 mit der Reifengröße 195/65 R15 im Vergleich zum Durchschnitt marktüblicher Wettbewerbsprodukte; basierend auf frei erworbenen Reifen sechs unterschiedlicher Erstausstatter.
Bremsen
Vorne kommen belüftete, großzügig dimensionierte Bremsscheiben mit 283 mm Durchmesser und 26 mm Dicke zum Einsatz. Beim 308 SW mit dem 1,6-Liter THP mit 110 kW und 128 kW (150 und 175 PS) und dem 2,0-Liter HDi FAP mit 100 kW (136 PS) messen sie 302 x 26 mm. Die Bremssättel vorne haben einen Kolbendurchmesser von 57 mm und sorgen damit für kräftigen Biss, gute Dosierbarkeit und Standfestigkeit. An der Hinterachse tun zwei Bremsscheiben der Größe 268 x 12 mm ihren Dienst. Nur das Einstiegsmodell ohne Panorama-Glasdach hat hier kleinere Bremsscheiben (249 x 9 mm).
Serienmäßig ist das Fahrzeug mit ABS, elektronischem Bremskraftverteiler und Notbremsassistent ausgestattet. Ergänzt werden diese Sicherheitsmerkmale durch die automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei heftigen Bremsmanövern.
Das je nach Ausstattungsstufe serienmäßige oder optionale ESP (in D grundsätzlich Serie) bietet zusätzlich eine Antriebsschlupfregelung (ASR) und eine dynamische Stabilitätskontrolle (CDS). Für mehr Traktion in heiklen Fahrsituationen kann dieses System auch abgeschaltet werden; ab 50 km/h wird es automatisch wieder aktiviert – außer bei der 1,6-Liter THP-Version mit 128 kW (175 PS).
Zu guter Letzt als finale Ergänzung der Pressemeldung noch die technischen Daten:
Im Anhang: allgemeine technische Daten 308SW, Benziner, Stand 02/2008
Im Anhang: allgemeine technische Daten 308SW, Diesel, Stand 02/2008
Hallo,
na ja also wirklich schön ist das Auto ja nicht. Ich persönlich finde es hässlich …! Der Golf V Variant sieht da viel besser aus …!
Was soll außerdem diese abartige 4-Gang Automatik? Da hätten sie doch bestimmt besses zu bieten oder?
Die VW Motoren verbrauchen alle weniger Treibstoff als die von Peugeot, tolles neues Auto.
Bei dem Verbrauch und den Motoren ist der Wagen nicht auf Augenhöhe mit VW, Optik ist rein subjektiv. Alles andere ist mit Sicherheit gleichwertig und/oder wird/muss sich im Alltag Beweisen.
Fazit: FÜR MICH keine Konkurrenz für den Golf V Variant.
Mit freundlichen Grüßen MArcell
Das sehe ich aber ganz anders.
Hallo,
und wie siehst du das 🙄😕🙄 ???
MFG Marcell
Anders halt 😉
Eben das genaue gegenteil von dem was du geschrieben hast und da gebe ich ihm recht.
Vor allem bei den Dieseln hat VW nichts vergleichbares zu bieten.
Optisch und qualitativ spielt der 308 eine klasse höher.
Gruß renesis01
Was spricht den gegen einen 4.Gang Automatik wenn sie zum Motor passt? Das es beim Lexus auch acht Gänge gibt!? Jetzt komm nicht mit dem Kostenintensiven und auch in der Anschaffung 500€ teureren DSG das alle 60tkm teuer an die Werkstattbox muß!
Motoren sind nicht auf Augenhöhe mit VW!?
308SW 95PS 6,7Liter/ 100km
Golf Variant 102PS 7,4Liter/ 100km
308SW 120PS 6,9Liter
Golf Variant 122PS 6,4LIter
308SW 150PS 7,3Liter
Golf Variant 140PS 7,1Liter
308SW 175PS 7,6Liter
Golf Variant 170PS 7,3Liter
308SW 110PS HDI 4,9Liter
Golf Variant 105PS TDI DPF 5,2Liter
308SW 135PS HDI 5,7Liter
Golf Variant 140PS TDI DPF 5,6Liter
Sind ja schon gravierende Unterschiede! 🙄 Oder freust Du Dich darüber das die VW TDI alle 120Tkm einen neuen Zahnriemen brauchen, die HDIs aber nur alle 240tkm? Haben die TSI, wie die Peugeotmotoren Kettensteuerung, die keine Folgekosten haben?
Für mich ist dieser Wagend dank eines Preisvorteiles von mehreren tausend Euro schon interressant.
Gruß
Manuel
Hallo,
308SW 120PS 6,9Liter
Golf Variant 122PS 6,4LIter
308SW 120PS Automatik 7,5Liter
Golf Variant 122PS DSG 6,3LIter
308SW 150PS 7,3Liter
Golf Variant 140PS 7,1Liter
308SW 140PS Automatik 8,0Liter
Golf Variant 140PS DSG 7,1Liter
308SW 175PS 7,8Liter
Golf Variant 170PS 7,3Liter
308SW 110PS HDI 4,9Liter
Golf Variant 105PS TDI DPF BM 4,6Liter
308SW 135PS HDI 5,7Liter
Golf Variant 140PS TDI DPF 5,6Liter
3
08SW 135PS HDI Automatik 7,1Liter
Golf Variant 140PS TDI DPF DSG 6,1Liter
Kauft man übrigens etwas anderes als die tolle Einstiegsversion erhöht sich der Verbrauch bei fast allen Motoren um 0,2L. Den tollen Reifen sei dank. Nur Reifen beim Hersteller kaufen, ja nie wieder was anderes. Was passiert im Winter … ??
Man sieht eindeutig das die Automatikgetriebe zu den Motoren passen 😆. Der Verbrauch zeigt es ja eindeutig 😆 😆 !!! Das DSG ist der 4 Gang Automatik um Welten voraus. Das eindeutig bessere Getriebe. Bei den Motoren gibt es nur geringe unterschiede, aber sie sind da. Warum sind die VW Diesel schlechter? Sie verbrauchen weniger als die HDI Motoren und haben alle EU4 und ungefähr dieselben Abgasemissionen. Sie sind wenn überhaupt gleich gut, auf das besser könnte ich verzichten 😉.
Mit freundlichen Grüßen MArcell
Ich muss sagen, das mir beim 308 SW die Front gefällt.
Ich find den Chic.
Gerade mit den Felgen und der Farbe.
Aber das ist ja Subjektiv 😉
Hi,
dann möchte ich auch noch mein subjektives Urteil auf Basis meines völlig persönlichen Geschmacks abgeben - wollte das nur gleich vermerken, damit niemand eingeschnappt ist 😉
Die Front: Ist ok, weil man sich einfach inzwischen an dieses hässliche Gesicht gewöhnt hat.
Das Heck: Ist noch etwas hässlicher als sonst, wodurch es nicht für ein "geht so" reicht.
Zur Viergangautomatik: Nun, man müsste hier wirklich eine Probefahrt machen, um es zu beurteilen, aber ich bin mir sicher, dass dieser Punkt bei nahezu jedem Fahrzeugtest als negativ ausgelegt werden wird.
Ich denke nicht, dass alle Hersteller aus Spaß an der Freude 6, 7 oder inzwischen 8-gängige Automatikgetriebe verbauen... 😉
Gruß Jürgen
das commonrail besser ist als pumpe düse wurde wohl schon von jedem bestätigt ausser vom vw forum^^. aber egal hauptsache die motorenbauer in wolfsburg haben es eingesehen und steigen auch um 😉 ansonsten gibt es jetzt für die thp´s das lang geforderte 6 gang getriebe. ich persönlich brauch den 6ten gang nicht aber wenn er umsonst ist nehme ich ihn doch gerne 😆 . ansonsten bin ich auch nicht überzeugt vom sw. aber vielleicht sieht er live ja besser aus. wäre nicht das erste mal das auf fotos die wagen nicht überzeugen.
Von außen immer noch häßlich, aber von innen echt schmuck.
Das mit den Sitzen ist echt pfiffig und ganz schön groß für einen Kompaktkombi. Besonders lecker ist der 175 THP 😊 Hmm.
Bin bestimmt kein Peugeot-Fan, aber warum sollte der 308 oder der Golf (je nach Autor) denn eine andere Klasse sein. Ich finde, die spielen in einer Liga.
Und sich jetzt Verbrauchsunterschiede von 0.4 oder so um die Ohren zu hauen... 😕🙄
Aber muss mich eigentlich auf die Peugeotseite stellen. Nur weil VW es nach zig Jahren mal geshafft hat, zwei Common-Rail-Diesel zu bauen, sind sie noch lange nicht die Benchmark in dem Geschäft. Und über die Traktor-Diesel hüllen wir mal schnell den Mantel des Schweigens.
Achja, 4-Gang Automatik und DSG vergleichen. Ja, feine Sache. Die Currywurst vom Büdchen heute, war auch nicht so lecker, wie die Wachteleier letztens Samstag in Ritz.
Hallo,
@Designs
sehe ich 100% genau so. Guter Beitrag, also den letzten mein ich 😆 !!!
@DinA4
Habe ich gesagt das PD besser ist? Natürlich ist CR in Zukunft besser. Denn es bietet genau so hohe Drücke, mehr Einspritzungen, viel früher den max. Druck (PD erst bei 4000U/min , CR glaub ich bei 2000U/min). Aktuell noch ein leichten Drucknachteil und minimale Verbrauchsunterschiede, aber auch das liegt wohl eher am Auto und weniger am CR Diesel (siehe 2.0TDI CR im Passat der auch weniger verbraucht als der Vorgänger).
ABER aktuell ist weder PD noch CR besser. Beide Systeme sind gleich gut, es zeichnet sich ab, das CR (ZU RECHT!!!) den Kampf gewinnt. Motoren mit CR haben aktuell bis auf den Sound nur wenige Vorteile. Aber sie haben Vorteile, aber auch Nachteile. Daher sehe ich hier AKTUELL kein Gewinner. Wer in Zukunft das klar bessere System ist, ist ja klar.
Mit freundlichen Grüßen Marcell