Peugeot News
Peugeot 308 SW - Wandlungsfähiger Lifestyle-Kombi für bis zu sieben Insassen
Peugeot 308 SW
Multifunktionaler Lifestyle-Kombi für bis zu sieben Insassen
* Panorama-Glasdach ab Ausstattungsstufe Sport serienmäßig
* Wahlweise mit Rückbank oder bis zu sieben Einzelsitzen lieferbar
* Fünf Ausstattungsversionen, vier Benziner und zwei HDi FAP
Der 4,50 Meter lange Peugeot 308 SW löst gleichzeitig zwei Vorgängermodelle ab - den 307 Break und den 307 SW mit Panorama-Glasdach und modularem Sitzkonzept. Die Kombiversion der neuen Kompaktklasse von Peugeot ist somit keine bloße Weiterentwicklung der 308 Limousine, mit der sie sich die technische Basis teilt. Vielmehr stellt der 308 SW eine eigenständige Version und wichtige Erweiterung innerhalb des von Peugeot "T7" genannten 308-Modellprogramms dar.
Ein Löwe mit zwei Gesichtern: klassisch-elegant oder sportlich-markant
Der neue Lifestyle-Kombi kombiniert das dynamische Front-Design der 308 Limousine mit einem ebenso sportlichen wie eleganten Kombiheck. Wie der frühere 307 Break verfügen die Einstiegsversionen des 308 SW mit der Bezeichnung Filou und Tendance über ein konventionelles Stahldach mit einer schwarzen Dachreling sowie über eine geteilt umklappbare Rücksitzbank.
Die Varianten 308 SW Sport, Sport Plus und Platinum setzen hingegen das Konzept ihres Vorgängers 307 SW fort: Sie sind serienmäßig mit einem Panorama-Glasdach sowie einem modularen Sitzkonzept mit verschiebbaren Einzelsitzen in Reihe zwei sowie Platz für bis zu sieben Personen lieferbar. Das Panorama-Glasdach ist nicht für die Basisversionen erhältlich, sondern ausschließlich den höheren Ausstattungsstufen als Serienausstattung vorbehalten. Es ist mit 1,68 Quadratmetern um 27 Prozent größer als das des Vorgängers 307 SW. Das Panorama-Glasdach überspannt beim 308 SW die Vorder- und Rücksitze und reicht - je nach Innenraumkonfiguration - bis unmittelbar vor die dritte Fond-Sitzreihe.
Neu im Vergleich zum 307 SW ist die ab der Ausstattungsversion Sport serienmäßige, separat zu öffnende Heckscheibe. Darüber hinaus unterscheidet 308 SW Sport, Sport Plus und Platinum eine dynamischere Frontpartie mit einem Kühlergrill in Alu-Optik von den Einstiegsversionen 308 SW Filou und Tendance. Diese ziert ein klassisches Peugeot-Gesicht mit markantem Kühlergrill. In Verbindung mit dem 1,6-Liter THP-Motor (128 kW/175 PS), der ab der Ausstattungsversion Sport Plus lieferbar ist, kommt ein noch sportlicherer Kühlergrill in Alu-Optik zum Einsatz. Ab der Version Sport ist zudem eine Dachreling in Chrom-Shadow-Optik serienmäßig. Einen umklappbaren Beifahrersitz gibt es ab der Version Sport als Option innerhalb des Komfort-Pakets (Serie bei Sport Plus und Platinum). Wird dessen Rückenlehne umgeklappt, entsteht zwischen der Heckklappe und der Armaturentafel eine nutzbare Innenraumlänge von 3,10 Metern.
Sehr gut zugänglicher Kofferraum mit hoher Ladekapazität
Der große Kofferraum des neuen Peugeot 308 SW bietet eine vollkommen ebene Ladefläche, die komplett mit einem ebenso hochwertigen wie pflegeleichten Teppichboden ausgelegt ist. Besonders auffallend ist die niedrige Ladekante, die mit einer Edelstahlblende gegen Beschädigungen geschützt ist: Sie ist beim 308 SW lediglich 54,8 Zentimeter hoch - im Vergleich mit den direkten Konkurrenten einer der besten Werte.
Aufgrund der niedrigen Ladekante können auch schwere und sperrige Gegenstände bis zu einer Länge von 1,03 Metern hinter den Rücksitzen problemlos ein- und ausgeladen werden. Je nach Position der verschiebbaren Fondsitze in Reihe zwei variiert das Kofferraumvolumen bei eingebauter Gepäckraumabdeckung zwischen 508 (Sitz in der vordersten Raste) und 573 (Sitz in der hintersten Raste) Litern nach VDA-Norm. Mit einer Höhe von 55,9 Zentimetern unter der Sichtblende erreicht der 308 SW ebenfalls einen Topwert im Segmentvergleich.
Wird die Gepäckraumabdeckung mit wenigen Handgriffen abgenommen, steigt das Ladevolumen bis unters Dach je nach Sitz-Position auf 657 bis 720 Liter (nach VDA-Norm) in der fünfsitzigen Konfiguration. Die Gepäckraumabdeckung der Einstiegsversionen 308 SW Filou und Tendance kann zusammengefaltet und unter der Rückbank verstaut werden, während sie bei den Varianten Sport, Sport Plus und Platinum problemlos in einer speziellen Aussparung auf dem Kofferraumboden vor den Radkästen Platz findet.
Die Ladebreite beträgt an der breitesten Stelle 1,12 Meter und liegt zwischen den Radkästen bei 1,02 Metern. Die maximale Ladehöhe fällt mit 88,4 Zentimetern ausgesprochen hoch aus.
Bis zu 1.736 Liter maximales Ladevolumen (nach VDA-Norm)
Bedingt durch die beispielhafte Variabilität des 308 SW-Gepäckabteils kann das Kofferraumvolumen äußerst flexibel an den jeweiligen Bedarf angepasst werden. Wenn zum Beispiel nur die Vordersitze im Wagen bleiben, können zwei Personen gemessen bis zur Oberkante der Sitzlehnen Gepäck bis zu einem Volumen von 1.140 Litern (nach VDA-Norm) mitnehmen. Bei Beladung bis unters Dach steigt die Ladekapazität in dieser Konfiguration auf 1.736 Liter (nach VDA-Norm). Wird bei den Versionen 308 SW Filou und Tendance die Rücksitzlehne umgeklappt, stehen 900 Liter Ladevolumen (nach VDA-Norm) zur Verfügung, bei Beladung bis unters Dach 1.599 Liter (nach VDA-Norm).
Peugeot 308 SW in Deutschland in fünf Ausstattungsstufen lieferbar
In Deutschland ist der neue Peugeot 308 SW analog zur 308 Limousine in fünf aufeinander aufbauenden Ausstattungsversionen lieferbar (Filou, Tendance, Sport, Sport Plus, Platinum). Bereits die Einstiegsversion 308 SW Filou mit Stahldach und Rücksitzbank bietet eine umfangreiche Serienausstattung für alle Kunden, die Praxistauglichkeit mit einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis kombinieren wollen.
Ab Werk verfügt der 308 SW Filou über ABS, ein elektronisches Stabilitätsprogramm ESP inklusive Antriebsschlupfregelung (ASR) und dynamischer Stabilitätskontrolle (CDS), eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV) sowie einen Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten. Zur Serienausstattung zählen darüber hinaus sieben Airbags (Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn, durchgehende Vorhangairbags sowie ein Lenksäulenairbag).
Vier Benziner und zwei HDi mit serienmäßigem FAP-System lieferbar
Der neue Peugeot 308 SW wird in Deutschland zur Markteinführung mit vier Benzinern und zwei HDi-Motorisierungen mit serienmäßigem FAP-System angeboten. Ein 1,4-Liter VTi-Benziner mit 70 kW (95 PS), ein 1,6-Liter VTi-Benziner mit 88 kW (120 PS) und zwei 1,6-Liter THP-Benziner (Turbo High Pressure) mit 110 kW (150 PS) und 128 kW (175 PS) decken das Spektrum der Ottomotoren ab.
Die beiden stärksten 1,6-Liter-Motoren sind mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, während bei den beiden Basis-Benzinern ein Fünfgang-Schaltgetriebe zum Einsatz kommt. Für den 1,6-Liter VTi-Benziner mit 88 kW (120 PS) ist optional auch ein sequenzielles Viergang-Automatikgetriebe verfügbar. Wird der schwächere der beiden 1,6-Liter THP-Ottomotoren mit sequenzieller Automatik geordert, beträgt seine Motorleistung 103 kW (140 PS).
Diesel-Kunden können zwischen einem 1,6-Liter HDi FAP (80 kW/109 PS) mit neuem Sechsgang-Schaltgetriebe und dem 2,0-Liter HDi FAP (100 kW/ 136 PS) und Sechsgang-Schaltung oder Sechsstufen-Automatik wählen.
Quelle: Peugeot Deutschland
Hallo,
bis auf die Optik schönes Wagen mit großem Ladavolumen.
Das ist ja fast pervers ... was macht son altes Ding in eine Auto 2008 ??? Ford hat doch auch schöne 6-Gang DSG, wieso nicht die zukaufen? Aber 4 Gänge? Ach je ....
MFg MArcell
Tja das ist son kleines Manko, aber wer nimmt schon nen 120PS Benziner mit Automatik in so einem großen Auto?? Da gibt es doch noch 150Ps, 175Ps Benziner, die viel besser sind..... ;-)) Alles in allem ein sehr schönes Auto, auf der AMI in Leipzig saß ich auch drin, sehr schön, vor allem viel Platz hinten und im Kofferraum, mit der 3. Sitzreihe zwar nichts für Erwachsene aber dafür für Kinder! Verkaufserfolg garantiert allein schon billliger und größer als Ceed SW, Golf Variant, Forc Focus Turnier, Astra Caravan, und vor allem sehr hochwertig und gut verarbeitet! glg
Ich würd trotzdem eher zum Kia Sporty Wagon greifen.
Also in einer Mittelklasse reicht schon ein 110 PS starker Motor. Aber wenn die Peugeots immer schwerer werden, braucht man natürlich mehr. Kommt auch drauf an, wen man mitnimmt. =)
sieht schrecklich aus.......vorne ja noch OK....🙄
Schön daß es den auch wie 307 BREAK gibt:
Also nur 5 Sitze und ohne Glasdach.
Kann mich mit Sonne aufs gelichtete Haupt und 5 Kindersitzen (im SW) nicht anfreunden.
Interessanter Zweitwagen. :-)
Und mal ehrlich: mehrere k€ für ein Glasdach und viele zu kleine Stühlchen?
JIPZ2
Fängt das schon wieder an! Bist Du den Motor mit dem Getriebe schon einmal gefahren?
Nein, also spare Dir solche Kommentare!
Ein gut abgestimmtes 4- Gang Automatikgetriebe kann um ein vielfaches harmonischer sein, als zB. ein 7- Gang Getriebe welches ständig schaltet!
In meinem TDI habe ich auch nur 5 gut abgestimmte Gänge und keine 6- Gänge deren Spreizung genau wie bei meinem Getriebe ist! Dieser ganze Getriebeganghype ist für mich nicht nachvollziehbar!
Gruß
Manuel
Also das Design ist einfach nur ein Meisterstück. Es hamoniert alles und wirkt sportlich-elegant. Der schönste kompakte Kombi der Welt. Das steht fest. Wenn man dann noch das Interieur sieht, flippt man ja ganz aus. Das Glasdach sorgt für einen sympathischen lichtdurchfluteten Innenraum, dazu 7 vollwertige Sitze und hohe Qualität und beste Materialien. Glückwunsch Peugeot.
Wieder mal ein Van im Kombipelz. =)
Und wer den nicht will, freut sich auf den 3008. Ein Van a la Picasso oder Scenic. Jedenfalls verraten die Erlkönigfotos eindeutig, dass es sich um einen Kompaktvan und nicht um einen CUV handelt. Was allerdings nicht heißt, dass Peugeot keinen CUV auf Basis des 3008er plant. Mal schauen.
Hallo,
ich möchte hier erstmal festhalten das ich keine VW DSG ins spiel gebracht haben. Ich habe mich extra auf Ford bezogen, es sollte denn ja kein Problem sein von denen ein DSG zu zukaufen. Das Peugeot hier ein Entwicklungsrückstand hat, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. 4 Gang Automatiken sind nicht mehr Zeit gemäß in einem KFZ mit eine solchen Motorleistung. Grade hier geht es um jedes % Wirkungsgrade des Getriebes.
Das schlimme an die ist, ich weis wann ich Schwachsinn schreibe und wann nicht. Ich bin mit bewusst das diese Antwort 100% OT ist und total überflüssig. Bist du dir das bei deinen Antworten auch? Was denkst du, warum ich ca. 1 Beitrag pro Tag habe und du ca. 2? Ich muss nicht überall meinen Senf dazu geben, du anscheinen schon. Ich schreib eine ganz normale Antwort. Selbe Peugeotfahrer ist dieses Manko aufgefallen:
Ich habe kein bock schon wieder eine VW – Peugeot Diskussion draus zu machen. Beide Fahrzeuge sind Spitzenklasse und der Peugeot mit Sicherheit günstiger. Einzig und alleine das Automatikgetriebe ist mir aufgefallen. Und damit KEINE solche Diskussion draus wird, bezog ich mich EXTRA auf das Ford DSG. Ford kauft doch auch 1.6L Diesel zu. Warum nicht also auch anders rum?
Bitte verschone mich mit weitere VW vergleichen. Ich habe echt kein bock auf diese dauernden vergliche.
Und verschone mich doch bitte mit deiner Anwesenheit …!
Mit freundlichen Grüßen MArcell
Wo bitte habe ich den VW oder DSG ins Spiel gebracht?
Leidest Du an Verfolgungswahn?
Hallo,
ich muss mich entschuldigen!!! Du meintest natürlich das 7-Gang Getriebe von Mb und in keinster weise das von VW! Tut mir natürlich unentlich leid Manuel ... 🙄🙄🙄!
MFg MArcell
Nein, ich meine das Generell.
Nebenbei bei Lexus gibt es sogar 8- Gänge!
Ich, sowie viele andere Kunden brauchen sowas aber nicht. Sonst würde es ja nicht angeboten werden, wenn es keiner kaufen würde!