Peugeot News
Peugeot 308 SW - Wertstabilstes Importfahrzeug seiner Klasse
* Restwert von 62 Prozent des Neupreises für 308 SW HDi FAP 110
* Laut Restwertprognose von Bähr & Fess eine "sichere Investition"
* 308 SW: Günstiger Unterhalt dank guter Versicherungseinstufung
Der Peugeot 308 SW wird zwar erst Mitte Mai auf dem deutschen Markt eingeführt, doch bereits heute kann er eine besonders positive Prognose vorweisen: Laut einer Analyse der Restwertexperten von Bähr & Fess Forecasts ist der neue Lifestyle-Kombi auf Anhieb das wertstabilste Importfahrzeug in der Klasse der Kompakt-Kombis. Für den 308 SW HDi FAP 110 (80 kW/109 PS) sagt Bähr & Fess einen hohen Restwert von 62 Prozent des Neupreises nach 36 Monaten Fahrzeit und 60.000 Kilometer Laufleistung voraus. Nach dem 1007 und dem 207 hat Peugeot mit dem neuen 308 SW damit erneut ein Modell vorgestellt, das bei der prognostizierten Restwertentwicklung zu den Besten seiner Klasse gehört – und damit eine sichere Investition darstellt.
Niedrige Versicherungseinstufung wirkt sich positiv auf Restwert aus
Wichtige Voraussetzungen für eine gute Restwertentwicklung und moderate Unterhaltskosten sind günstige Versicherungseinstufungen. Hierbei profitiert der neue Peugeot 308 SW wie schon die 308-Limousine von seiner im Vergleich zum Vorgänger noch einmal verbesserten Reparaturfreundlichkeit. Deshalb hat die Klassifizierungskommission des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) den 308 SW sowohl in der obligatorischen Haftpflicht- als auch in der Vollkaskoversicherung durchweg in günstige Typklassen eingestuft. Bei der Haftpflicht erfolgte je nach Motorisierung eine Einstufung in die Typklassen 13 bis 17, bei der Vollkasko rangiert der neue 308 SW in den Typklassen 15 bis 19. Bei der Teilkaskoversicherung liegt der 308 SW in den Typklassen 17 bis 22. Damit verbessert er sich in der Gegenüberstellung mit dem Vorgänger 307 Break/SW mit vergleichbarer Motorisierung in der Vollkasko um bis zu zwei Klassen.
Quelle: Peugeot Deutschland
Analyse hin, Analyse her, ob das nachher wirklich stimmt, muss sich erst noch herausstellen! Das Auto ist schließlich noch nicht einmal auf dem Markt und schon werden hier irgendwelche Prognosen aufgestellt. Naja, wird sich herrausstellen, ob das so wahr ist was hier behauptet wird und wenn es so sein sollte, muss auch die Nachfrage dafür vorhanden sein 😉
Also alles nur spekulationen 😉
gruß
ganz billige Masche um das eigene Modell zu pushen....seit wann ist ein Peugeot wertstabiler wie ein Skoda,Renault,Fiat etc.??? Ich lach mich schlapp 😉
Schon immer!
Der 206 und der 207 sind die Wertstabilsten Autos der Klasse. Der 308 hat auch einen geringeren Wertverlust wie ein Golf!
Also wo ist das Problem?
Gruß
Manuel
Was? Peugeot und wertstabil? Die alten 206 Gurken kriege ich doch hinterhergeschmissen, für nen Polo dagegen werde immer noch schweine Preise verlangt!
😆😆. Kleiner Aprilscherz sicherlich.
Ich denke bei Peugeot ist die Qualität sicher noch nicht so gut als das die zu den wertstabilsten Autos zählen dürfen, ohne Peugeot jetzt schlechtreden zu wollen.
Wenn diese Restwertprognose kein Witz ist, so ist sie doch ganz sicher von Peugeot in Auftrag gegeben worden.
ok, alle mal die hand heben, die schon einen 206 verkauft haben!!
*hand heb*
so wer noch?
ich konnte mich über den preis nicht beschweren, den mein händler mir gemacht hat.
aber was wäre es auch ein newsbeitrag, wenn sich mal nur die leute melden würden, die erfahrungen zu dem thema haben!
was für ein gehaltvoller beitrag. wer sich etwas bei den gebrauchtpreisen fürn 206 auskennen würde, würde das nicht schreiben.
Ja, ist das so?
siehe zB Anhang!
Und nun mal in €uro!
Peugeot 308 3Türer 2.0HDI Platinium 25.450€
Metallic: 450€
Ablagepaket 0€
Tempomat 0€
Leder 1.030€
Licht und Sicht Paket 0€
Spiegelpaket 0€
Mittelarmlehne 0€
Multifunktionsanzeige Plus 0€
Parkpilot 0€
Audioanlage RD4 MP3-fähig, Bi-Tuner, mit Bedienhebel am Lenkrad, 6?Lautsprechern und Audio-Cinch-Eingängen 0€
18Zoll Felgen 0€
Fußmatten 0€
Bi- Xenon inkl. Kruvenlicht 0€
Macht einen Listenpreis von 26.930€
Einen Intercar-24 Kaufpreis von 23.012€
Golf V GT Sport 2.0TDI DPF 25.675€
Metallic 480€
Ablagepaket 0€
Tempomat 195€
Leder 2.010€
Licht und Sicht Paket 165€
Spiegelpaket 330€
Mittelarmlehne 132€
Multifunktionsanzeige Plus 50€
Parkpilot 370€
RCD 300“ mit MP3-Wiedergabefunktion, 8 Lautsprecher 600€
18Zoll Felgen 525€
Fußmatten 80€
Bi Xenon 1.080€
Macht einen Listenpreis von 31.692€
Einen Intercar-24.de Kaufpreis von 26.577€
Nicht nur das der Peugeot in der Anschaffung schon 3.565€ günstiger ist, so ist auch der Wertverlust geringer! Den 60% von 27.000€ sind nun einmal weniger wie 60% von 32.000€!
Gruß
Manuel
Hmmm... andere Kommentare habe ich nicht erwartet. Echt lächerlich!
Fakt ist, dass die Pressemitteilung von Peugeot auf einer Prognose basiert. Eine Prognose ist eben nur eine Prognose und beruht nicht auf Fakten. Der 307 kam auch mit vielen Vorschusslorbeeren auf den Markt und hatte hinterher einen schweren Formabfall zu verzeichnen. Warten wir doch die Realität ab... 😉
Und was soll das an der Realität ändern?
In meiner Beispielrechnung müsste der 308 mehr als 70% an Wert verlieren in 4Jahren um einen höheren Wertverlust als ein Golf zu haben. Sehr unwahrscheinlich!
Irgendwann werden auch VW- Fahrer verstehen das man an der Kasse mit Euros und nicht mit Prozenten bezahlt.
Die Schwacke Werte von unserem 207 RC- Cup vs. Polo GTI Cup Edition, beide EZ 06.2007 20tkm
Neupreis 207 RC-Cup 23.470€, Kaufpreis 20.400€, Händlereinkaufspreis 14.100€, Wertverlust= 6.300€!!!!!
Neupreis Polo GTI Cup 28.316€, Kaufpreis 24.918€, Händlereinkaufspreis 14.750€, Wertverlust= 10.168€!!!!!!
Jaja, so ein VW ist schon unglaublich Wertstabil!
Gruß
Manuel
Und das sagt ein A4-TDI-Fahrer *lol* =)
Unter den Blinden ist der einäugige König... 😆
Hallo
in der Betrachtung muss man trennen in Wertverlust in % und da schneidet ein VW traditionell gut ab oder eben in Euro und da kann es je nach Ausgangspreis schonmal zu Verschiebungen kommen... % sind eben nicht gleich Euro😉
desweiteren sollte man nicht vergessen das ein ganz neues Modell wie der Peuegot in 4 Jahren noch als aktuell durchgeht,ein Golf V ist in 4 Jahren ein Auslaufmodell bzw. altes Modell....😉
mfg Andy
Träum weiter 😉 😆
Ich finde den 207 RC besser als den Polo GTI, weil er den besseren Motor hat (der THP ist sehr gut) und insgesamt das modernere Auto ist.
Aber der Polo hat sicher nicht den höheren Wertverlust.
Gerade die Cup Edition ist schon fast ein Sammlerstück.
Gruß