Peugeot News
Peugeot 407 - Klassenbester im DEKRA Mängelreport 2008
* DEKRA bescheinigt 407 niedrigste Mängelquote seiner Klasse
* 92,6 Prozent aller 407 bis 50.000 Kilometer ohne relevante Mängel
* Erneuter Beleg für Qualitätsinitiative von Peugeot
Hoher Fahrkomfort, dynamische Karosserielinien und eine umfangreiche Serienausstattung gehören ebenso zu den Qualitäten des Peugeot 407 wie die ausgezeichnete Qualität und Zuverlässigkeit im Alltag. Dies bestätigt jetzt auch der aktuelle DEKRA Mängelreport 2008, in dem der 407 unter allen geprüften Fahrzeugen der Mittelklasse bis 50.000 Kilometer Laufleistung die wenigsten Mängel verzeichnet und somit den ersten Platz seiner Klasse belegt. Bei 92,6 Prozent der untersuchten 407 wurden laut Erkenntnissen von DEKRA bei der Hauptuntersuchung keine relevanten Mängel festgestellt – alle anderen Mitbewerber erzielten schlechtere Ergebnisse.
Dieses Resultat bescheinigt erneut die Qualität von Peugeot. Erst im September 2007 hatte der 307 CC im Gebrauchtwagen-Report 2008 der Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (GTÜ) unter allen ein- bis dreijährigen Gebrauchtwagen mit einem Mängelindex von nur 1,0 den ersten Platz belegt. Peugeot Deutschland-Geschäftsführer Olivier Dardart: "Dass der 407 das beste Resultat des DEKRA Mängelreports gerade in der so wichtigen Mittelklasse erzielt hat, macht uns sehr stolz. Es beweist, dass Peugeot in puncto Qualität und Zuverlässigkeit seiner Fahrzeuge weit vorangekommen ist und keinen Vergleich scheuen muss."
Im DEKRA Mängelreport 2008, der als Sonderausgabe der Zeitschrift "auto motor und sport" erscheint, werden rund 15 Millionen Hauptuntersuchungen der vergangenen zwei Jahre berücksichtigt. Erstmals wurden in diesem Jahr die Fahrzeugmängel nicht nach Fahrzeugalter, sondern nach Laufleistung ausgewertet. So waren realistischere Aussagen über die technische Qualität der Autos möglich. Es wurden nur Fahrzeugtypen bewertet, von denen mindestens 1.000 Fahrzeuge in einem Laufleistungsbereich geprüft worden waren. Insgesamt umfasste die Untersuchung 150 Modelle.
News eingegeben von: Designs
Nicht schlecht. Hoffentlich hält sich das die Jahre durch.
hey geht ja richtig aufwärts mit den europäischen hersteller. vor kurzem das gute abschneiden der deutschen hersteller. nun der 407 und von den japanern hört man nichts mehr 😆 freut mich
Ich wusste es doch immer das Peugeot so gut ist!!!Ich bin überglücklich!! glg Peugeot Freak
Die Deutschen MÜSSEN besser sein!
????
Du meinst "Die Deutschen müssen besser werden"
Eigentlich nichts neues und bestätigt meinen guten Eindruck von Peugeot, denn ich in den letzten 22 Jahren gesammelt habe.
Tolle Statistik!
Meiner ist auch durch die HU bei der Dekra durch ohne irgendwelche Mängel.
Dafür gabs schon etliche Beanstandungen, Reparaturkosten von etwa 1700€ und die Überlegung, die Marke zu wechseln.
Also diese Statistik ist echt fürn Arsch!
wußte gar nicht, daß du auch nen 407 hast!
zudem heißt es doch extra :
Die Statistik lässt sich doch auf jeden Fahrzeugtyp anwenden.
Stell dir vor, jedes Fahrzeug wäre so wie meiner durch die HU gekommen. Was sagt das aus? Gar nichts. Laut Dekra war meiner Top!!!
Die Qualität des 307 ist aber bekanntermaßen nichts, womit Peugeot werben würde.
Wenn ich mir einen einjährigen kaufe, erwarte ich, dass ich nicht kurz nach Ablauf der Garantie Teile kaputt gehen. Defekte Teile werden getauscht und einem perfektem HU-Ergebnis steht nichts im Wege.
Und wie diese Statistik gelesen wird, sieht man doch an den Komentaren:
und schon im Text:
Wenn man sei Auto vernünftig wartet und darauf achtet, dass alles iO ist, kann nen dreijähriger eh keine Mängel aufweisen. Es sei denn, die Defekte, die sich negativ auswirken, treten erst kurz vor der HU auf.
Rein bei der HU hätte es die nicht mal interessiert, wenn der Turbo oder der LMM defekt sind.
Also:
Reiner Schmonz!!!
150 getestete Modelle. Dass ich nicht lache. Es sind immer ein paar Autos dabei, die richtig gut sind.
Und wie viele 407 haben schon die 50 000 km erreicht? Wie sieht es danach aus? Die meisten Autos sind in den ersten 50 000 km problemlos, erst bei über 80 - 100 000 km.
Bei der ersten HU gehen schätze ich mal 90 % aller Autos egal welchen Fabrikats ohne einen kleinen Mangel durch.
Und da werden auch nur sicherheitsrelevante Sachen angeschaut. Bremsen, Fahrwerk und Rost sind an kaum einem Auto mit so einer geringen Laufleistung zu finden.
nach 50tkm schon tüv-probleme???? ein armutszeugnis für JEDEN hersteller, in heutiger zeit!
Es wurden 150 Modelle ausgewertet und von jedem Modell mussten mindestens die Daten von 1.000 geprüften Fahrzeugen vorliegen! Offensichtlich haben mindestens 1.000 407er die Laufleistung von 50.000 km erreicht. Und in seiner Klasse hat der 407 eben die wenigsten Mängel! So auch auf der Dekra-Seite nachzulesen, die von dem besonderen "Informationswert" ihrer Auswertung ausgehen.
Was also gibt es daran zu meckern, wenn ein unabhängiges Prüfinstitut schreibt, dass der 407 in seiner Klasse bis 50.000 km der Beste ist?
Von meiner Seite: Glückwunsch Peugeot - weiter so!
Ich bin mit meinem 407 SW 2,0 HDI Platinum, der mir in den letzten 26 Monaten und 45.000 km sehr gute Dienste geleistet hat, sehr zufrieden!
Naja ein DKW Fahrer Muhahahahahahaha..Heute Morgen um 7.00 Uhr hat ein DKW A6 Duisburg Kaiserberg blockiert, wahrscheinscheinlich weil der so ZUVERLÄSSIG ist. 😆
Naja, ich für meinen Teil muss sagen, dass unser Audi als auch Passat laufen und laufen und laufen... In den letzten Jahren außer Verschleiß keine großen Reparaturen. Beim Audi ein defekter Stellmotor für den Scheinwerfer und beim Passat ein ausgeschlagenes Traggelenk und einen defekten Wärmetauscher für knapp 30€ das Teil (war der erste), ansonsten wie gesagt nur Verschleiß und das mit über 200.000 km respektive den 500.000 km im Passat. Und das Beste ist, optisch steht der Audi da wie ein 1-2 Jahre altes Auto mit weit unter 100.000 km, ebenso würde ich dem Passat erst die Hälfte an Laufleistung bzw. Alter geben. Leute die nach dem Km-Stand fragen, sind bei beiden immer wieder überrascht wie hoch dieser doch schon ist.
Im Gegensatz dazu ist unser Nachbar mit seinem 307 (4-5 Jahre alt) und 206 (1,5 Jahre) Stammkunde in seiner Werkstatt. Der 307 hat schon das dritte Getriebe drinnen mit etwas mehr wie 100.000 km. Ansonsten hat er Probleme mit Elektronik, durchgerosteten Auspuff, etc. Er überlegt sich nach Jahren von Peugeot - hatte auch schon einen 306 - wegzugehen und sich wieder einen BMW anzuschaffen (hatte vor dem 307 einen 520i). TÜV hat er mit seinen Peugeots wohlgemerkt bisher auch immer bestanden. Wie das beim Rest von Peugeot aussieht kann ich beileibe nicht sagen, jedoch haben wir in der Verwandtschaft noch zwei weitere Problemfälle, Namens 206 CC und 407.
Meiner Meinung nach sind solche TÜV-/Dekra-Reports wenig aussagekräftig, da sie immer nur die "Tagesform" der Fahrzeuge wiederspiegeln. Einen Pannenstatistik würde ich mehr glauben schenken, sofern auch die herstellereigenen mit einfließen würden. Das Beste um herauszufinden, ob ein Auto zuverlässig ist oder nicht, ist immer noch ein Forum wie dieses hier. Vor dem Kauf einfach durchklicken und man sieht ob sein Wunschmodell große oder kleine Probleme macht.
Um hier nicht als Franzosenhasser dazustehen, sage ich nur, dass beim Kauf zum C-Max u. A. auch noch ein Citroen C4 und ein Xsara Picasso zur Auswahl stand (Megane und 307 waren wegen Verarbeitungsmängel bzw. Nachbar und Qualitätsmängel ausgefallen). Außerdem hatten wir uns vor Jahren auch überlegt statt eines A6 einen C5 Break oder 406 Break zuzulegen. Letztendlich war es dann doch ein A6 geworden, da wir einen günstigen jungen Gebrauchten gefunden hatten (Das war vor dem aktuellen A6 in der Sig., in 2001 oder 2002).
P.S.: Inzwischen heißen die Kisten AUDI und nicht mehr DKW. Nur so als Info. 😉
Gruß
Simon