Peugeot News
Peugeot 504 Coupé und Cabriolet - Mit stilvollen Klassikern nach St. Petersburg
* Peugeot 504 Coupé-Cabrio-Club e.V. feiert 25-jähriges Bestehen
* Einwöchige Jubiläumsfahrt nach Finnland und Russland
* Internationales L’Aventure Peugeot-Treffen in Turku als Abschluss
Eine Jubiläumsfeier der besonderen Art gönnen sich die Peugeot-Liebhaber des 504 Coupé-Cabrio-Clubs (www.p504ccc.de). Der eingetragene Verein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Vor wenigen Tagen starteten die Sammler der sportlichen Modelle des Peugeot 504 zu einer außergewöhnlichen Ausfahrt ins russische St. Petersburg (bis 3. Juli 2008). Erster Treffpunkt für die 21 teilnehmenden Clubmitglieder mit ihren neun Fahrzeugen war die finnische Hauptstadt Helsinki. Von dort nahmen sie die rund 400 Kilometer nach St. Petersburg gemeinsam unter die Räder. Mit Polizei-Eskorte wurden die französischen Klassiker im Stadtgebiet begleitet. In der traditionsreichen Zarenstadt, die ohne Zwischenfälle erreicht wurde, steht ein fünftägiger Aufenthalt auf dem Programm, zu dem zahlreiche touristische Höhepunkte wie der Besuch des Zarenpalastes und der Eremitage gehören.
Anschließend reisen die Clubmitglieder wieder im Konvoi nach Finnland zurück, wo mit dem Internationalen Treffen von "L’Aventure Peugeot" ein weiterer Höhepunkt folgt. Einmal im Jahr veranstaltet die Dachorganisation für die weltweiten Peugeot-Clubs und Liebhaber der Marke eine große Zusammenkunft, die in diesem Jahr vom 4. bis 6. Juli 2008 in der Region um Turku, rund 150 Kilometer westlich von Helsinki entfernt, stattfindet.
Clubgründung kurz nach Einstellung der Coupé- und Cabrio-Produktion
Als der heute 250 Mitglieder zählende Club im Oktober 1983 gegründet wurde, war die Produktionszeit von 504 Coupé und Cabrio gerade erst seit wenigen Monaten beendet. Die vom italienischen Karosseriespezialisten Pininfarina entworfene und auch produzierte Baureihe feierte 1969 ihr viel beachtetes Debüt. Zunächst nur mit einem Vierzylindermotor erhältlich, ergänzte ab 1974 ein luxuriöser V-Sechszylinder mit 2,7 Liter Hubraum das Modellangebot. Die Produktion der beiden Zweitürer endete im Juni 1983. Ingesamt wurden 26.128 Exemplare des 504 Coupés und 7.803 Exemplare des 504 Cabrios bei Pininfarina gefertigt.
Quelle: Peugeot Deutschland
Hört sich gut an wenn man heute 2,7l Hubraum hört sind das bei uns über 200PS damals war es gerade mal 90 oder 100PS =))
Schöne Autos und eine schöne Stadt (ich war schonmal dort),das ist eine super Tour,die da geboten wird!
Vor meiner Zeit hatte mein Vater auch mal so einen😉
EDIT: Ok,er hatte "nur" den 304😉
Schon lustig, das Peugeot eigentlich wissen müßte, wie schöne Cabrios aussehen können und dann in der Moderne Buckelcabrios entwerfen mit Riesenmäulern.
Vlt ist man so schlau und gibt das Design wieder bei Pininfarina in Auftrag.
Komisch, dass gerade dieses Cabrio sich sehr gut verkauft Bsp. 207 CC !! Der Eos wurde in 6 Monaten also Jan- Juni 8049 mal neu zugelassen der 207 CC 8041, zumal die meisten Halter des Eos Fuhrparkmanager und Unternehmen sind, und beim 207CC sind über 70% der Halter private Leute, dann rechne dir mal aus was mehr Geld bringt und welcher bei den Leuten beliebter ist!
Zumal der 207CC viel sicherer ist, er hat beim Euro N Cap Crashtest 5 Sterne enthalten und ist damit eines der sichersten Cabrios der Eos hingegen nur 4 Crashteststerne =)))
Is mir eigentlich relativ egal, was die Leute kaufen und was der Masse gefällt. Und wenn du die Zahlen so gerne bemühst, müsste in der Signatur statt 407 eigentlich Passat stehen.
Is mir auch wurst, wer sicherer ist, 3 Pfennig teurer, oder sonstwas.
Mal ganz abgesehen davon, dass man wohl die Verkäufe von vor 10 Jahren oder eher nicht mit denen von heute vergleichen kann. Oder auch klassenübergreifend usw.
Das sind ja wirklich bildschöne Autos. Für mich die schönsten 504er. Schade das ich mit meinen 205 CTI nicht mitfahren kann bei dieser Tour. Macht mit sicherheit einen Heidenspass.