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Peugeot 508 RXH: Französischer Full-Hybrid-Diesel
Nach dem Peugeot 3008 HYbrid4 beschert der französische Autobauer der Welt mit dem 508 RXH nun den zweiten in Serie gefertigten Full-Hybrid- Diesel.
Dieselantrieb und Full-Hybridtechnologie wurden beim Peugeot 3008 HYbrid4 zum ersten Mal in Serie kombiniert. Nun weitet Peugeot das Alleinstellungsmerkmal aus. Mit dem Peugeot 508 RXH bringt man einen weiteren Full-Hybrid-Diesel auf den Markt. Ausgestattet ist dieser mit einem die Vorderachse antreibenden 2.0 HDi FAP Dieselaggregat mit 163 PS. Hinzu kommt ein Permanentmagnet-Synchronmotor mit maximal 37 PS, der die Hinterachse ansteuert. Sollte Bedarf bestehen, können die beiden Komponenten gemeinsam agieren und alle vier Räder antreiben. Der 508 RXH verfügt damit über eine Gesamtleistung von 200 PS und ein stattliches Drehmoment von 450 Newtonmetern. Das Zusammenspiel der Motoren wählt der Fahrer über die Fahrmodi Auto, Sport, 4WD oder ZEV.
Sparsamer Franzose
Gemäß den amtlichen Messverfahren kommt der Peugeot 508 RXH dank Hybridtechnik auf einen kombinierten Verbrauch von 4,1 Litern auf einhundert Kilometern. Das entspricht einer CO2-Emission von 107 Gramm pro Kilometer. Äußerlich macht der sparsame Franzose einen wuchtigen Eindruck - bei Peugeot spricht man von einem „rustikalen Auftritt mit markanten Outdoor-Elementen“, was durchaus einleuchtet. Serienmäßig gibt es Zwei-Zonen-Klimaautomatik, automatische Feststellbremse, Geschwindigkeitsregelanlage sowie Tagfahrlicht in LED-Technik.
Und wer „Angst“ vor französischen Autos hat, dem sei gesagt, dass tief im Inneren des Peugeot 508 RXH deutsche Wertarbeit schlummert: Elektromotor, STOP & START-System, Leistungselektronik sowie Hochspannungsgeneratoren und Systeme zur Kommunikation zwischen diesen Bauteilen und den Sicherheitssystemen ABS und ESP/ASR sind von der Traditionsfirma Bosch.
Im April 2012 kommt der Peugeot 508 RXH zum Händler und ist ab 41.900 Euro zu haben.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK.de
Der Peugeot 508 RXH schaut wirklich wie ein Löwe aus ^^
Nettes tolles auto, aber der verbrauch haut mich jetzt nicht vom Sessel.
Wird aber für das Geld ein sehr guter Nachfolger für meinen Passat.
Kennt einer die Reichweite dieses Fahrzeugs?
Das System stammt von Valeo.
naja er hat einen 72 liter tank
was bei einem verbrauch von 4,1 litern / 100km ca. 1756km macht wobei dann auch der tank KOMPLETT leer ist 😉
bei realem verbrauch und realem rest im tank werden es dann ca. 1200km sein?!?!
und Peugeot kanns eben doch 😉
Ma, hier steppt ja der Bär. 🙄
Was`n los? Hats den deutschen "Technikfreaks" hier die Sprache verschlagen vor so geballter Kraft französischer Ingenieursleistung 😎
du sagst es, ich denke mal das hat schon begonnen als der erste "8er" in den typenbenennungen von peugeot aufgetaucht ist, denn ab diesem zeitpunkt kann man auch nicht mehr wirkliche verarbeitungs rückstände zu den deutschen (oder auch anderen) premium (wer gehört da nur dazu???) marken feststellen 😉
und wenn man in die aufpreislisten vergleicht, dann war es ja schon seit jeher klar, wo man abgezockt wird, und wos faire grundausstattungen gab 😉
und zum thema hier:
LEIDER gibts jetzt auch einen hybrid antrieb von peugeot, und LEIDER hat der auch so viele PS und ist in einem (recht) großem auto verbaut.
ein hybrid bringt ja nur wirklich was wenn man damit viel stadtverkehr fährt, also würde sich da ein 208, 308 besser eignen, und warum so viel PS? für die genannten kleineren autos reichen auch locker ein 90 oder 110 (115) PS Hdi mit 37 Elektro PS kommt man dann auch immerhin auf 127- 152PS
DAS wäre dann eine sinnvolle kombination
Hallo,
nö das wäre schon sinnvoll so wenn es auch gut wäre. Fehlen wichtige Aussstattungselemente und die Abstimmung ist nach den ersten Test eher unterdurchschnittlich. Bei Verbrauch auf der Strecke auch kein Hammer. Einfach zu viele Nachteile. Da muß wohl an der Technik sowohl vom Motor als auch vom Hybrid doch noch etwas gearbeitet werden
Gruß
Wusler
wobei man hier genau das gegenteil lesen kann, und autobild ist ja sicher nicht PRO peugeot eingestellt 😉
welche ausstattungselemente fehlen denn deiner meinung nach???
EDIT: noch besser sind ja solche tests man beachte die rechenbeispiele in den letzten beiden absätzen
äpfell mit birnen vergleichen, das haben so autozeitschriften ganz gut drauf
Heute Mittag in der Springender Axel Kantine: Spießerbraten, deutsche Kartoffeln, braune Soße und Apfelmus. Mahlzeit
Hallo,
dieses komische Schaltgetriebe ist meiner Meinung nach eine billige Bastellösung weil es für ein DSG oder ein ZF-Automatten wohl nicht gereicht hat (Einsparungen)
Es gibt weder ein Abstandsradar noch sonstige Fahrhilfen, kein einstellbares Fahrwerk, Navi nicht ansatzweise zu vergleichen mit Audi und BMW. Für mich ist es wie gewollt und doch Angst man könnte scheitern. Leider weil vom Prinzip gefällt mir der 508 sehr gut. Sagt mir jetzt keiner das ist doch egal, wenn sich jemand für ein solches Fahrzeug entscheidet so wird er auch dementsprechend Kilometer fahren sonst rentiert es sich nicht und solche Leute wollen diese Ausstattungen haben
Gruß
Wusler
Was bitte ist denn an den Navis von BMW oder Audio so gut? Hast Du schonmal real damit was zu tun gehabt? Routenführung und Kartendarstellung sind in den neuen PSA Navis deutlich besser als die besagten. Wer natürlich einen Anschluss zu Herrn Google sucht kuckt natürlich dann in die Röhre....
Grüße
Patrick
Hallo,
was glaubst Du was ich aktuell fahre?😉 Audi greift auf google.maps Daten zurück und BMW auf TOMTOM-Daten und die sind um klassen besser als TMC und als Vielfahrer möchte ich das schon haben. Habe auch vor kurzem 2 Tage einen XC70 zum testen und das Navi ist eben nicht vergleichbar mit Audi. Der Volvo hat aber andere Vorzüge
Gruß
Wusler
Also ich kann nur von den Navis im Q7 und aktuellen X3 sagen, dass die mich nicht vom Hocker reißen. Die Routenführung ist bei beiden Modellen nicht optimal. Von dem VOLVO Navi habe ich in meinem Beitrag aber doch gar nicht gesprochen? Ich weiß jetzt nicht ob Du bei der Probefahrt des Xc70 schon das neuere Sensussystem drin hattest? Das ist inzwischen richtig gut geworden, sehr schnell in der Berechnung, sehr gut funktionierende Spracheingabe und meist gute Routenführung. Schlecht ist die Kartendarstellung (etwas altbacken) und das TMC ist zu langsam.
Aber mal zurück zu den PSA Navis. Die Kartendarstellung find ich richtig gut und vor allem das Preisleistungsverhältnis stimmt m.E. hier.
Grüße
Patrick