Peugeot News
Peugeot 508 RXH: Hybrid-Crossover und IAA-Debütant
Ein Crossover ist eine Mixtur verschiedener tradierter Stile, im Autobau meist eine Kreuzung aus Limousine und Geländewagen. Der Peugeot 508 RXH macht jetzt richtig Crossover.
Ein Hybrid-Crossover, das klingt irgendwie halbseiden. Will der Peugeot 508 RXH denn nichts richtig sein? Nein, das Fahrzeug, das Peugeot auf der IAA 2011 vorstellen will, ist erst mal kein reiner Peugeot 508 - das ist das neue Angebot der Franzosen in der oberen Mittelklasse - sondern eher ein Van auf 508-Basis. Dann ist er kein reiner Diesel, sondern ein Hybrid-Diesel, der auch rein elektrisch fahren kann. Der Antrieb stammt aus dem bald erhältlichen Peugeot 3008 Hybrid4. Und dann ist der Wagen auch nicht Offroad oder Onroad, sondern Allroad. Hybrid-Crossover eben.
PSA Vorreiter bei Diesel-Hybriden
Antriebsseitig wird wie im Peugeot 3008 Hybrid4 ein Full-Hybrid-Diesel verbaut. PSA hat sich weit vorgewagt, und so ist Peugeot der erste Hersteller, der Diesel-Hybrid-Antriebe serienmäßig anbietet. Volvo will 2012 nachziehen, VW hat sich in Studien ebenfalls intensiv mit dem Thema beschäftigt. Diesel-Hybrid-Systeme sind ein zweischneidiges Schwert: Dieselmotoren sind effizienter als Benzinmotoren, aber die Abgasnachbehandlung ist erheblich aufwändiger.
Dadurch sind Hybridsysteme mit Dieselmotoren erheblich teurer in der Entwicklung (und damit auch im Verkauf) als Hybridsysteme mit Benzinmotoren. Deshalb sei die Preisdifferenz zwischen Hybridantrieb und einem kleinen, effizienten Verbrenner noch größer als sie ohnehin schon ist, sagt etwa Opel-Entwicklungschefin Rita Forst im Focus.
Das Peugeot Hybrid System ist modular aufgebaut: An der Vorderachse hängt ein 163 PS starker 2.0 Liter HDi FAP-Dieselmotor, die Hinterachse treibt ein 37 PS starker Elektromotor an. Als Verbrauchsziel für den 508 RXH gibt Peugeot unter 4,2 Liter Diesel/100 km an. Im reinen Elektrobetrieb kann der 508 RXH auch Zero-Emission. Außerdem ist der Antrieb aller vier Räder möglich.
Mit hochwertigen Innenraummaterialien und umfangreicher Ausstattung will der Peugeot 508 RXH eine praktische und komfortable Alternative im Segment der Premium-SUV sein. Serienmäßig gibt es bei den Franzosen z.B. ein Keyless-System, elektrisch verstellbare Vordersitze und ein Head-up-Display, schallisolierte, getönte Seitenscheiben, ein Panorama-Glasdach, das Navigationssystem WIP Nav Plus und 18’’-Leichtmetallfelgen.
Verkauf ab Frühjahr 2012
Der Peugeot 508 RXH feiert auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere und wird im Frühjahr 2012 auf den deutschen Markt kommen. Zum Preis macht Peugeot noch keine Angaben. Die Kombination aus Oberklasse-Abmessungen, umfangreicher Ausstattung und innovativem Antrieb klingt aber selbstverständlich nicht billig. Der Peugeot 3008 Hybrid4 Limited Edition, der ab Herbst ausgeliefert wird, soll in Deutschland knapp 40.000 Euro kosten - der größere 508 RXH wird sicher darüber liegen.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Also ich weiß ja nicht, all jene die einen Oberklassewagen fahren wollen greifen doch viel eher zu Daimler, Audi und co.
Optisch ist er aber ne Bombe 😊
Wofür braucht man diese Cross Over scheiße? Denken Leute damit kann ich mal durchn Dschungel düsen? 😕
...seit Jahren labert Peugeot/Citroen über Hybrid4 oder Dieselhybrid, oder wie auch immer. Mal gucken, ob das auch wie versprochen in 2011 seinen Weg zum [n]normalen Kunden findet...
Gruß!
Das nicht, aber in Skiurlaub kann man schon.
Und die ganzen SUVs sind doch auch nicht geländetauglich, saufen aber deutlich mehr Sprit.
Insofern kein schlechtes Konzept und der "normale" 508sw wird dann unter 4l/100 km kommen.
Sascha
Ich kann auch in Skiurlaub mit meinem wenn der 4MATIC hätte. Ohne dieses Plastik dran.
Aber welche SUV's sollen denn für Schnee nicht geländetauglich sein? 😕
Die labern nicht seit Jahren, die machen!
Du kennst den Produktentstehungsprozess in der Automobilbranche..?
Wobei der 508 eher zur oberen Mittelklasse gehört und an die Leute gerichtet ist, die sich eben keine C-Klasse, A4, 3er usw. leisten können/wollen und lieber einen großen Peugeot anstatt einem deutschen Kompaktfahrzeug zum fast gleichen Preis fahren wollen 😉
Tja leider kommt PUG für mich damit knapp 2 Jahre zu spät. Ein höhergelegter Kombi mit etwas mehr Bodenfreiheit, ähnlich wie ein Octavia Scout oder auch Audi A4 /A6 Allroad hätte ich sofort gekauft. Wenn sie es dann vielleicht noch gebacken kriegen einen echten Allrad einzubauen kann man mit dem Ding vielleicht auch etwas anfangen.
Wozu haben die das Tagfahrlicht da unten rangebastelt? Im Hauptscheinwerfer ist doch schon Tagfahrlicht integriert.
Es gab doch auch einen A6 allroad - sah auch nicht viel anders aus.
Was mich stört: angebliche Modefarbe braun und die Kirmesbeleuchtung, etwas unwürdig
Die Front kommt beim 508 RXH wesentlich gefälliger daher als beim 508.
Sie wirkt schön breit und nicht mehr so hochbeinig.
Auch das Heck wirkt interessanter und nicht mehr so langweilig wie beim 508-er.
Gruss ROYAL_TIGER
Ich finde den 508 RXH einfach nur super schön. Tolles Auto und als Kombi, Limo ist er auch schon häufig zu sehen.
Allradkombis, da kann man ohne schlechtes Gewissen behaupten das Peugeot sie erfunden hat.
http://www.youtube.com/watch?v=HbcQ1pQHkZw
Sorry, aber der Erfinder ist American Motors.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...
Das ist falsch. Das Tagfahrlicht ist NICHT im Hauptscheinwerfer integriert. Schau mal genauer hin. Und diese sternförmig angeordneten LED-Leuchten vom normalen 508 bekommst Du auch nur in den gehobenen Varianten.
Mir gefällt das Tagfahrlicht vom RXH sehr gut. 😊 Das fällt auf der Straße sofort auf. Auch wenn ich mich wundere, warum Peugeot nicht das milchige Licht a la 5byPeugeot verwendet. Die einzelnen LED-Leuchten a la Audi hat ja (außer BMW) ja schon jeder. BMW machts am besten bisher. 😊