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Peugeot 508 RXH jetzt bestellbar
Der Peugeot 508 RXH ist jetzt bestellbar. Das Flaggschiff der Löwenmarke kommt mit markantem Design, innovativer Antriebstechnik und viel Ausstattung zu den Händlern. Der Aufpreis geht in Ordnung.
Die Strategie von Peugeot, das Modellangebot hin zu höherwertigen Fahrzeugen zu lenken, findet ihren vorläufigen Höhepunkt im 508 RXH. Der Autobauer versteht das Topmodell sogar als eigenständige Baureihe. Es kostet ab 41.900 Euro.
Legt man den normalen 508 SW mit 165-PS-Diesel zugrunde, liegt der Aufpreis bei satten 8.550 Euro; im realistischeren Vergleich mit dem ähnlich starken 508 SW HDi GT reduziert sich die Differenz auf nur noch 2.150 Euro.
Merkmal des ausschließlich als Kombi erhältlichen Modells ist das Exterieur im Outdoor-Design, das neben grau abgesetzten Karosserie-Anbauteilen wie Radhausverbreiterungen unter anderem eine spezielle Front- und Heckschürze mit Chromeinsatz umfasst. Das Prinzip erinnert etwas an die Allroad-Modelle von Audi wie den jüngst vorgstellten A6 Allroad oder den neuen VW Passat Alltrack. Vorne gibt sich der 508 RXH durch ein markantes Tagfahrlicht aus je drei vertikalen LED-Einheiten zu erkennen, das je nach Sichtweise schön auffällig oder etwas übertrieben wirkt. Den Kontakt zur Straße stellen 245er-Reifen auf 18-Zoll-Rädern her.
Die HYbrid4 genannte Antriebstechnik entspricht jener im bereits eingeführten 3008 HYbrid. Die einzigartige Kombination aus Dieselmotor vorne und Elektroantrieb an der Hinterachse erlaubt nicht nur den Antrieb aller vier Räder, sondern auch rein elektrisches und damit emissionsfreies Fahren auf Kurzstrecken. Die Systemleistung von maximal 200 PS steht einem Verbrauch von gerade einmal 4,1 Litern gegenüber - und wenn es das Schwestermodell von Citroën nicht gäbe, böte der Peugeot 508 RXH damit die beste Relation aus Kraft und Effizienz in der gesamten Mittelklasse.
In Sachen Ausstattung zeigt sich Peugeot überwiegend spendabel. So gehört u.a. das Head-up-Display, das fahrrelevante Informationen und Hinweise des Navigationssystems farbig in die Windschutzscheibe projiziert, zum Serienumfang. Auch die GPS-gestützte automatische Notruffunktion, die elektrische Parkbremse und eine Bluetooth-Freisprechanlage mit Audiostreaming gibt es kostenfrei. Panorama-Glasdach und Verbundglas-Seitenscheiben sorgen für Wohlfühlambiente, elektrisch verstell- und beheizbare Stoff-Leder-Komfortsitze vorne mit 4-Wege-Lordosenstütze und ausziehbarer Oberschenkelauflage sollen Langstreckenkomfort garantieren - fährt das Auto doch nach der Norm die 1.600 Kilometer von Berlin nach Bordeaux ohne Tankstellenbesuch.
Optional stehen u.a. WLAN-Box, 4-Zonen-Klimaautomatik, Standheizung und Keyless-System zur Wahl, auch Xenon-Scheinwerfer kosten extra. Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Rückfahrkamera, Seitenairbags hinten und Assistenzsysteme gibt es nicht.
Quelle: Autokiste
Ein geiles Auto von Peugeot 😆 aber leider zu teuer bzw. zu wenig Bestelloptionen bei der Ausstattung, das man eine Kostengünstigere Varriante Wählen kann.
Schön, dass man bei Peugeot neue Marktsegmente zu erobern trachtet. 😊
Wirklich bedauerlich, dass Peugeot vom optisch sehr gelungenen 508 RXH nicht eine preisgünstigere Frontantriebsvariante auf den Markt bringt.
Diese Variante hätte wirklich gute Chancen z.B. gegen den neuen Passat Alltrack.
Den Franzosen ist leider nicht mehr zu helfen.
Rufus
Stimmt, das wäre echt eine gut gelunge Konkurenz zum Passat was der 508 immer hin schon ist aber der RXH wäre das Sahnetüpfchen wenn das mit den Preis nicht wäre. Ich hoffe Peugeot kommt zu Vernupft und bringt ein Diesel heraus mit den selben Ausstatungsoptionen wie es beim normalen 508 SW der Fall ist.
Das Frontdesign ist sicher gewöhnungsbedürftig. Innen ist aber alles sehr hochwertig und geschmackvoll verarbeitet. Die Ledersitze sehr komfortabel, die Türen fallen satt ins Schloss wie bei einem Benz, dazu der relativ günstige Preis.
ein höhergestelltes auto ohne allrad ist wie wenn der papst im bordell zu besuch ist
was soll das denn bitte bringen? ein geländefähiges auto ohne allrad??? der will, kann aber nicht!!!
dass man den RXH nur in einer eher hohen ausstattung bekommt finde ich auch ein wenig schade, vor allem mit so viel PS, da würde der 140PS HDI allemal reichen, oder in einem normalen SW der 115PS HDI
wobei ich die ganze hybrid hysterie sowieso nicht verstehe, vor allem bei den PS zahlen die die autobauer dabei anbieten
wie wärs mal mit einem 208er mit einem 70 oder 90 PS diesel mit hybrid antrieb???
DAS wäre ein sparsames auto, weil der RXH ist kein typisches stadtfahrzeug, und ein hybrid ist nur in der stadt sparsam!!!
Das scheint die Mehrheit der SUV-Käufer derzeit anders zu bewerten (kann nicht, braucht nicht, also wozu Allrad?) 😉
Davon abgesehen, die Höherlegung macht aus einem Kombi noch keinen Geländewagen, allenfalls reduziert es die Wahrscheinlichkeit auf dem nächsten Feldweg Anbauteile zu verlieren. Allroad, Alltrack, Freetrack, Cross - sind in erster Hinsicht Designlinien, geländetauglich wird dadurch keines der Fahrzeuge. Der RXH noch mit am Wenigsten, da die elektrische Unterstützung an der Hinterachse kein gesperrtes Mitteldiff ersetzen kann. Aber wie gesagt - muss es auch nicht, Klettertalent stand nicht im Lastenheft.
Gruß
Derk
ich habe ja auch nicht gesagt, dass das ein gelände auto ist, sondern ein gelände fähiges
und das heißt bei mir, dass es eine höhere bodenfreiheit sowie mehr böschungswinkel vorne und hinten hat, und dass eben alle 4 räder angetrieben sind
nicht mehr und nicht weniger
Viele kompakte SUVs werden momentan nur als 2 WD gekauft (Tendenz steigend!) und zwar aus folgenden Gründen:
Die Vorteile eines SUV oder höhergelegten Kombis bleiben:
- erhöhte Sitzposition, gute Übersichtlichkeit (sehr wichtig!!!)
- markantere Optik (im Vergleich zum Standartkombi)
- weniger Gewicht, weniger Verbrauch als bei 4 WD-Varianten (Allrad)
- man kann auch mal einen Feldweg fahren, ohne den Unterboden zu ruinieren
- deutlicher Preisvorteil gegenüber 4 WD
Der Vorteil des Allradantriebes ist (für die allermeisten Käufer) eher marginal und auf wenige Tage und Situationen im Jahr begrenzt, diese Erkenntnis setzt sich mittlerweile durch.
Ich bleibe bei meiner Meinung, der optisch gelungene 508 RXH sollte als preisgünstigere Variante mit Frontantrieb kommen und würde so wesentlich mehr potentielle Kaufinteressenten ansprechen.
Wenn Peugeot dies nicht macht, ist denen nicht zu helfen.
Rufus
Das ist deine Meinung und die ist nicht representiv.
Ich kann mich erinern als ich vor 3 Wochen eine Probefahrt mit dem 208 gemacht habe, hatte der Verkäufer einen Anruf von einen Interessenten der unbedingt den RXH Probefahren wollte. Leider muste der Verkäufer den Kunden auf einen anderen Termin vertrösten weil die RXH jetzt erst ausgeliefert werden und dieser Händler noch warten musste bis sie einen bekommen. Das war im Nachbarort.
Im unseren Ort steht schon seit 2 Wochen ein RXH beim Händler und sogar ein Ion. Die beiden sind selten auf dem Hof. Interesse scheint ja da zu sein.
Entweder möchte Peugeot wieder Marktanteile gewinnen oder nicht.
Sicher ist die Gewinnspanne bei einem 508 Hybrid für 45.000 € größer und zahlungskräftige Kunden (bzw. Firmen) können sich solche Fahrzeuge leisten.
Ich möchte das Konzept des 508 RXH auch gar nicht in Frage stellen.
Mit einer etwas abgespeckten, preisgünstigen Version wären aber ganz andere Verkaufszahlen zu erreichen.
Rufus
Für Marktanteile und Geld in die Kasse sorgt erstmal der 208.
naja die gewinnspanne beim RXH ist sicher nicht die größte, ich möchte sogar sagen, dass sie anteilsmäßig weniger groß ist wie beim 208er
die neue hybrid technologie war ja nicht umsonst, also steckt da mehr aufwand dahinter, den man sicher nicht im vollen umfang an den kunden weitergeben kann