Peugeot News
Peugeot 807 - Mit frischem Esprit ins neue Kalenderjahr
* Neu strukturierte Modellpalette mit noch edlerem Auftritt
* Erweitertes Angebot für 2,2-Liter HDi FAP (125 kW/170 PS)
* Verbesserte Serienausstattung in allen Modellversionen
In überarbeiteter Form startet der Peugeot 807 in das neue Kalenderjahr 2008. Äußerlich ist die Modellpflege des geräumigen Familien-Vans an vergrößerten Markenemblemen, zusätzlichen Chromleisten im Kühlergrill und in den Seitenschutzleisten sowie brillant verchromten Türgriffen zu erkennen. Auch im Innenraum setzt der 807 mit verbesserten Materialien, neuen Polstern und Dekorelementen lebendige Akzente.
Modifiziert präsentiert sich auch die Modellpalette, die sich aus vier Versionen zusammensetzt und über eine verbesserte Serienausstattung verfügt. Die bisherigen Sondermodelle Family und Prémium gehören nun zum aktuellen Modellprogramm. Außerdem gibt es den begehrten, weil drehmomentstarken (370 Nm) und äußerst sparsamen 2,2-Liter-Vierzylinder HDi FAP 170 Bi-Turbo mit 125 kW (170 PS) nun in den Ausstattungsversionen Tendance, Prémium und Platinum.
Als neue Einstiegsversion ist der 807 Family ohne Aufpreis mit zwei Zusatzsitzen für die dritte Sitzreihe ausgestattet. Der 807 Family wird zum unveränderten Preis ab 26.700 Euro angeboten.
News eingegeben von: Designs
Ich würde Tacho und Drezahlmesser im Kofferraum verbauen. Wenn schon konsequent aus dem Blickfeld des Fahrers, dann wengistens richtig. *kopfschüttel*
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben das der Fahrer beim Blick zur Mitte oben kürzer abgelenkt ist, als beim Blick in "Höhle".
Für machen "Traditionalisten" - meist VW oder Audi-Fahrer- schwer zu verstehen.
😆
Da ist noch die gute alte Peugeot-Linie zu erkennen. Wird wohl als das Auto in die Geschichte eingehen, das noch nicht so aussah. siehe unten.
@ Joe
Kann ich mir sogar vorstellen. (Ich hab das Navi z.B. in der Mitte, die normalen Armaturen sind "traditionell" angeordnet 😆.) Und es stimmt schon, dass ein kurzer Blick zur Mitte hin sehr schnell geht und wenig ablenkt.
Bei Tacho und DZM geht es mir aber darum, es immer im Blickfeld zu haben - das beträgt beim menschlichen Auge fast 180°, allerdings je weiter außerhalb des Zentrums desto unschärfer. Und die "traditionelle Anordnung" ist näher im Mittelpunkt des Blickfeldes als die Anordnung in der Mitte der Konsole. Darum gings mir.
"wissenschaftliche Untersuchungen" haben nicht dazu geführt das ich nach meiner ersten (und letzten) längeren Fahrt in so einer französischen Fehlkonstruktion einen steifen Hals hatte ... weil ich mich verrenken musste um den Tacho ablesen zu können ...
ansonsten sicher ein gutes Auto, aber so unergonimisch das es schon dadurch für mich zum absoluten Nogo geworden ist ... dazu gehören Schiebetüren m.E. immer noch an Lieferwagen, wer regelmäßig Senioren fährt weis warum ...
"Steifer Hals"- guckt dein Kopf beim Autofahren immer exakt grade aus... in deiner Nähe möchte ich ja nicht fahren... 😆
Aber dieses Thema ist wohl seit der Einführung des Twingos hier aktuell! 😆
Der einzige Grund, die Anzeigegeräte in Armaturen"brett" - Mitte anzuordnen, ist die Kostenersparnis, die sich beim Hersteller durch den Verbau eines einheitlichen Kabelstranges für Links- und Rechtslenkerfahrzeuge ergibt.
Diese Kabel"bäume" werden mit zunehmender Komplexität immer teuerer und so ist es halt einfacher, zwei unterschiedliche Plastformteile für Links- und Rechtslenker fertigen zu lassen, die die Geräte dann wenige Wnkelgrade in Richtung Fahrer neigen sollen.
Das dann im Nachgang mit aufwendigen Gutachten wieder "schönzuforschen" ist an sich schon lustig, da die Gutachten ja auch zumindest Sponsorgelder verschlingen.
Bisher ist diese Unsitte ja auch nur an Französischen Fahrzeugen zu finden (und deren "Verwandten" wie Nissan und Fiat).
Mit "Fahrerorientierung", mit der BMW viel Geld verdient, hat´s jedenfalls nichts zu tun.
@ speedguru
Ich liebe die Schiebetüren an meinem "Transporter", ich kann prime lange Gegenstände einladen. Du kommst auch noch auf den Geschmack, fall´s Du mal Kinder hast, die Seitentürenwerfen als Kampfsportart erfinden.
😜
@ BananaJoe
Wo ist beim schmalen Twingo Links, Rechts oder die Mitte?
Und hättest Du Deinen "Guckkasten" im 86 c in der Mitte, wäre er perfekt vom Lenkrad verdeckt. (Nichts gegen den 86 C, mein Sohn hatte auch einen (Coupé), an dem wir alles mögliche (und unmögliche) gepimpt haben. Gut, ein K-Wagen fährt noch direkter, der Polo ist aber auch nicht schlecht).😆
Die Massnahmen am 807 sind für mich eher ein Beleg für doch nicht so tolle Verkaufszahlen.
Die haben aber ihre Ursache sicher noch in anderen, von Peugeot zu verantwortenden, Details wie Haltbarkeit usw. oder aber auch dem Verhalten dem Kunden gegenüber. Leider weiß ich als ehemaliger Partner - Fahrer sehr genau, wovon ich spreche.
Euch Allen ein Jahr ohne Feindberührung wünscht
Peter
Man mag mich konservativ nennen - aber ein Fahrzeug mit dem Cockpit in der Mittelkonsole ist und bleibt für mich immer noch absolutes "No-Go" und damit definitiv ein Grund aus jeglicher Kaufabsicht rauszufliegen.
Gruß Jürgen
Selbiger Gedanke kam mir beim Lesen auch, ja...
Ich find den 807 auch nich so ne Schönheit,aber wenns um Tachos geht kann ich wohl mitreden!!! 😆
ZU VW Zeiten hab ich die blaue Höhle gehabt und man konnte nicht meckern über Ablesbarkeit...
In meinem neuen MINI hab ich die Zentraltacho Pizza und ich finds einfach GENIAL !!!
Sieht cool aus, und wenn ch will kann ich am Bordcomputer einen kleinen Digitaltacho direkt vor meinen Augen einstellen lassen.
Besser gehts ned...
sicher das du zum führen eines kfzs fähig bist? wie fährst du auto, wenn du deinen kopt nichtmal 10° drehen kannst? 😕
lass wir doch den vwlern ihren "ergonomischen" tacho der dann in schönem blau beleuchtet ist, damit die augen möglichst shcnell ermüden - hauptsache der hals wird nicht steif 😆
Jo ich kanns kaum glauben,hab auch mal son blauen Tacho angestarrt!!?!?😉😕
Von mir aus können zig Gutachten über das Thema Tachoanordnung erstellt werden, ich mag es trotzdem nicht in der Mitte.
Was soll ich mit einem ach so ergonomischen Tacho, wenn ich mich damit absolut unwohl fühle?
Ansonsten sieht das Auto ganz gut aus, ich würde mir allerdings lieber den Phedra holen.😊
Da ist sie wieder, die ewige Diskussion über Platzierung und Gestaltung der Anzeigen. Traditionalismus versus Moderne.
Warum platziert man die Instrumente in der Mitte?
- Weil auf der Fahrerseite das Lenkrad und dessen Kranz im Weg im Weg ist. In der Mitte können die Instrumente dadurch nicht verdeckt werden.
- weil es in modernen Autos viel mehr Infos gibt wie früher. So wandert das Navi fast immer aus Platzgründen in die Mitte. Genauso wird die Hybridanzeige wohl bald in der Mitte zu finden sein wie beim Prius.
Seltsam ist dann, dass die Gegner der Mitteltachos das Navi dort sehr gut ablesen können. Dabei muss man aber den Blick sowohl nach unten (Tacho) und zur Mitte pendeln lassen. Das scheint dann kein Problem zu sein.
- Weil man beim Mitteltacho die Anzeigen höher platzieren kann. Erstens weil der Lenkradkranz nicht im Weg ist und zweitens weil das direkte Blickfeld auf die Strasse nicht verkleinert wird, wenn man sie auf Scheibenhöhe positioniert.
- Weil man mehr Platz in der Mitte hat. Stellt Euch mal den pizzagroßen Tacho des Mini auf der Fahrerseite vor. Auf der Fahrerseite bestimmen einfach das Lenkrad, der Kranz und die Scheibe, wie groß die Intrumente sein dürfen. In der Mitte nicht.
Das war früher kein Problem, als der Tacho bis 160 ging. Der selbe Tacho müsste heute um die Hälte größer sein, wenn man ihn noch genauso gut ablesen will. Weil er bis 280 geht.
Beim 807 ist nicht der Mitteltacho schlecht, er ist zu klein und nicht digital.
Und zum immer erwähnten Argument, ein Mitteltacho wird nur verbaut, weil man damit Kosten für die unterschiedliche Verkabelung bei Rechtslenkern und Linkslenkern spart.
- Ein Lancia Y hat Mitteltacho, es gibt ihn aber nur als Linkslenker. Wo ist die Ersparnis?
- Bei nem Sharan kann man die gleiche Instrumenteneinheit für Links- und Rechtslenker verbauen. Beim 807 nicht. Weil Tacho und Drehzahlmesser den Platz tauschen. Wo ist die Ersparnis?
- Die Verkabelung muss auch mit Mitteltacho bei Rechts- und Linkslenker geändert werden. Lichtschalter, Airbags und vieles andere wandert ja dennoch auf die andere
Seite. Wo ist die Ersparnis?
Wenn man durch den Mitteltacho auch noch Geld sparen könnte, dann hätten längst alle Autos Mitteltacho.
Der Mitteltacho kommt halt jetzt wieder, weil sich die Technik der Anzeige (digital) und die Anforderungen zur Information (Navi, Hybrid, Entertainment) geändert haben.
Automobilbau ist ein ständiger Wandel. Dort wird er halt sichtbar.
Gruß
Markus
PS: Die Frage, warum man Instrumente nicht im Kofferraum unterbringt, ist gar nicht so verkehrt. Im Maybach findet sich ne Kopie der Rundinstrumente auf der Rücksitzbank, eben weil nicht nur der Fahrer informiert sein will. Ein weiteres Plus des Mitteltachos, den kann man als Beifahrer besser einsehen.