Peugeot News
Peugeot 807: Weniger Verbrauch für weniger Geld
Totgesagte leben länger: Peugeot stellt den 807 noch nicht ein. Stattdessen strafft die Löwenmarke das Modellprogramm. Der Van wird sauberer, sparsamer, flexibler – und obendrein günstiger.
Ab sofort ist der Peugeot 807 nur noch mit Diesel-Antrieb zu haben. Es handelt sich um das nun EU5-konforme Zweiliter-Triebwerk in den Leistungsstufen 136 und 163 PS. Die schwächere Variante ist ausschließlich mit manuellem Sechsganggetriebe kombinierbar, die stärkere optional auch mit einer konventionellen 6-Stufen-Automatik.Nicht nur die Abgaseinstufung wird besser, sondern auch der Verbrauch: Beide Varianten kommen jetzt mit 6,1 Litern über die Normrunde, der Automatik-Van nimmt 7,4 Liter. Bisher waren es 7,1 im Basismodell, 7,2 im 170 PS starken 2,2 HDi und 8,2 Liter bei der Automatik-Version.
Aus den bisherigen Ausstattungsniveaus Family, Tendance, Premium und Platinum hat Peugeot nur die beiden mittleren ins neue Modelljahr übernommen, was den Überblick wesentlich erleichtert. Der Tendance kostet ab 30.900 Euro, was gegenüber dem bisherigen Basismodell einen Aufschlag von 850 Euro bedeutet, im Vergleich mit dem alten Tendance aber eine Preissenkung um 1.400 Euro. Das Premium-Modell mit 136 PS kostet mit 32.900 immerhin noch 900 Euro weniger als zuvor.
Der stärkere Diesel ist nicht mehr als Tendance zu haben, sondern nur noch als Premium. Mit einem Grundpreis von 34.200 Euro ist er dennoch 550 Euro günstiger als der bisherige Tendance.
Wer glaubt, die Preissenkung ginge einher mit schlechterer Ausstattung, darf aufatmen. Zwar sind alte und neue Preisliste wegen ihres unterschiedlichen Aufbaus nur mühsam zu vergleichen, wesentliche Änderungen konnten wir in einem groben Überblick aber nicht entdecken.
Der regulär fünfsitzige Peugeot 807 ist künftig optional nicht nur als Siebensitzer mit zwei Einzelsitzen in Reihe 3 zu haben, sondern auch mit insgesamt acht Plätzen durch eine zweite, durchgehende Rückbank. Beide Varianten kosten 700 Euro Aufpreis und sind - wie nicht alle Extras - in beiden Ausstattungsniveaus erhältlich. Gut möglich, dass der 807 auf seine alten Tage noch einen kleinen Frühling erlebt.
Quelle: Autokiste
Ob das aber den Verkauf ankurbelt? Ich glaube eher nicht...
Und warum gibt es keinen Benziner mehr? Nicht jeder der einen 807 fahren möchte, braucht einen Diesel. Aber Peugeot wird sich dabei schon was gedacht hat...
Es lebe der Dieselwahn.
Als ich mich um einen Van umsah, fuhr ich auch den 807 probe. Einfach nur schrecklich.
Ich nehme mal an, die Benziner waren nicht so gefragt, sonst würde Peugeot sie nicht aus dem Angebot streichen.
So ist es auch😉
Dann haben sie nicht viel getaugt. Schau einmal einer an wie viele Benziner bei den Platzhirschen VW und Ford im Programm sind.
Im leichten Nutzfahrzeugbereich (VW Bus, Transit, Sprinter etc.) gibt es kaum Benziner und wenn, werden sie kaum gewählt. Warum sollte man dann bei einem ähnlich positionierten Fahrzeug für private Zwecke auf Benziner setzen?
Diesel sind in Frankreich weit verbreitet. 607 und 407 Coupe gibt es auch nur noch als Diesel (somit quasi schon Tradition). Ich sehe da kein großes Problem.
Dann lies einmal im Galaxyforum was für ein feiner Motor der neue ecoboost geworden ist. Und der braucht trotz toller Fahrleistungen unter 10l/100km!
Warum zum Geier soll das Auto jetzt noch "flexibler" sein wenn es weniger Ausstattungsmöglichkeiten und Motoren gibt? Meiner Meinung nach widerspricht sich das. Außerdem ist der 807 wohl nicht so sehr als Nutzfahrzeug als als Familienvan konzipiert. Der Beitrag für den Wagen war verschwendet
Was ich viel schlimmer finde. Es soll keinen Nachfolger geben!!
So muss ich dann wohl notgedrungen anfangen im Galaxy / S-Max oder neuem Sharan Forum zu lesen
MfG dreass
Weisst Du warum? Weil das die besseren Autos sind! 😆
Da geb ich dir sogar recht ;-), wenn du von den aktuellen Modellen sprichst, aber nur weil der 807 so langsam in die Jahre gekommen ist.
Darum hoffe ich ja noch auf ein Einsehen bei Peugeot. Der 5008 ist schon mal gelungen, leider eine Nummer zu klein.
MfG dreass
Und was ist dann der Peugeot 5008?
Ein Modell was gegen Touran, Zafira und Scenic antritt, also irgendwo zwischen 308SW und 807 angesiedelt. Zumindest nach einer Probefahrt stand für mich fest, das mein 307 SW nicht viel kleiner ist und zum 807 oder Sharan noch einiges an Raum fehlt. Zumal warum müssen neuerdings immer alle Sitze an Bord bleiben, nimmt nur sinnlos Platz weg wenn ich mal richtig was zu laden habe. Und einen vollwertigen 7 Sitzer kann man aus dem 5008 auch nicht machen.
MfG dreass
Optisch gefällt er mir aber!!