Peugeot News
Peugeot 908 HDi FAP startet mit Bestzeit in die Sportwagen-Saison 2008
Zur Vorbereitung auf die Sportwagen-Saison 2008 in der europäischen Le Mans Series und dem Saisonhöhepunkt „24 Stunden von Le Mans“ nahm Peugeot an den dreitägigen Testfahrten der American Le Mans Series (ALMS) in Sebring (Florida) teil. Dort markierte der Peugeot 908 HDi FAP gegen die etablierte Konkurrenz von Audi, Porsche und Acura/Honda die Bestzeit.
Pedro Lamy und Stéphane Sarrazin, die Vorjahres-Gesamtsieger der europäischen Le Mans Series, teilten sich die Testarbeit mit Nicolas Minassian. Insgesamt spulte das Trio an den drei Tagen 233 Runden oder umgerechnet 1.386 Kilometer ab. Die 5,95 Kilometer lange Strecke von Sebring gilt wegen ihres welligen Betonbelages als harte Prüfung für Reifen und Mechanik. Trotz der außergewöhnlichen Belastungen traten bei dem 515 kW (700 PS) starken 12-Zylinder-Dieselsportwagen mit Ausnahme eines Öllecks am ersten Tag keine Probleme auf.
Die Test-Bestzeit markierte Stéphane Sarrazin am zweiten Tag. Mit 1.42,801 Minuten unterbot er die im Vorjahr beim Qualifying für das 12-Stunden-Rennen von Audi aufgestellte schnellste Runde um über zwei Sekunden. „Sebring unterscheidet sich sehr von europäischen Rennstrecken. Und obwohl wir wussten, dass wir mit einem schnellen Auto angereist sind, waren wir doch überrascht, wie stark wir hier auf Anhieb aufgetreten sind. Das zeigt einmal mehr, über welches Potenzial der Peugeot 908 HDi FAP verfügt“, bilanziert Sarrazin.
Bruno Famin, der Technische Direktor von Peugeot Sport, ergänzt: „Wir haben unser Test-Programm, das wir uns vorgenommen hatten, komplett abgearbeitet. Dabei hatten wir auch ausführlich Gelegenheit, die neuen Michelin-Reifen kennen zu lernen. Sie überzeugten sowohl bei den Fahreigenschaften als auch bei der Haltbarkeit.“
Ob Peugeot auch am 15. März beim 12-Stunden-Rennen in Sebring antreten wird, ist noch nicht entschieden. Fahrerkader und das komplette Programm für 2008 werden am 15. Februar auf einer Pressekonferenz in Paris bekannt gegeben.
Die Top 5 des Sebring-Tests
1. Sarrazin/Minassian/Lamy - Peugeot 908 HDi FAP (LM P1) - 1.42,801 Min.
2. Capello/McNish/Kristensen - Audi R10 TDI (LM P1) - 1.43,639 Min.
3. Herta/Fittipaldi - Acura ARX (LM P2) - 1.44,542 Min.
4. Dumas/Bernhard - Porsche RS Spyder (LM P2) - 1.44,610 Min.
5. Maassen/Long - Porsche RS Spyder (LM P2) - 1.45,214 Min.
News eingegeben von: Designs
Quelle: Peugeot Deutschland
der rechte Spiegel ist komisch befestigt.
Muss wohl so sein!! Hab den Motor letztes Jahr auf der AMI in Leipzig gesehen, den hätt ich gern bei uns im 407!!!
War doch klar das Peugeot im zweiten Anlauf AUDI schlagen wird.
Die 24h von Le Mans gehen diesmal an Peugeot.
Gruß
Manuel
@GRÖMAZ
Du bist wirklich nicht ganz dicht. Das beweist du immer wieder😜.
Dennoch Glückwunsch an Peugeot!
Das wird sich noch zeigen...der Zeitenunterschied ist nicht groß. Zuverlässigkeit und konstant hohes Tempo sind da wichtiger als eine etwas (und zwar wirklich nur etwas) bessere Rundenzeit.
Tja die Deutschen können ja nicht überall siegen !! Dies zeigen Jahr die Jahre davor wo Peugeot erfolgreich war, wusste es das Peugeot sich den Titel wieder einfährt!! Bonne chance Peugeot !! glg Peugeot Freak
Du tust ja so als ob Peugeot den Sieg schon in der Tasche hätte...
Da wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen-wenn du Pech hast sogar länger als dir lieb ist. 😜
Anscheinend teilweise ganz schön verblendet die Peugeot-Fraktion...
Nein verblendet nicht, aber man sieht dass sie immer besser werden, sie haben den Sieg noch längst in der Tasche aber mal abwarten, ich würde es Ihnen gönnen.
Warum verblendet.
Peugeot hat in nur 12 Monaten dieses Auto entworfen und gebaut und ist gleich auf die Siegertreppe in Le Mans gekommen. Und zwar gegen die seit Jahren aktiven und erfahrenen AUDIS.
Peugeot hat dort viel gelernt. Und dieses Jahr war es das für AUDI! Den AUDI hat nun jemanden der seit Jahren fehlte. Einen gleichwertigen Gegner!
Gruß
Manuel
Da gebe ich dir Recht, stimmt ein Gleichwerigergegner ist Peugeot mehr denje, hoffe sie schlagen dieses Jahr den Audi,letztes Jahr hat sogar noch ein guter Freund zu mir gesagt er ist Audi-Fan Peugeot wird es schaffen,in diesem Jahr ist der 908 noch besser, wie du sagtest in nur 12 Monaten auf Treppchen gefahren, war sensationell 😊
Lg Peug206
das sie schnell und zuverlässig sind haben sie letztes jahr schon bewiesen. sie haben dieses mal halt nur anscheinend einen größeren schritt als audi gemacht. ich persönlich trau es pug zu le mans zu gewinnen. das sie ahnung von motorsport haben beweisen sie ja immerwieder. einfach wird es auf jedenfall nicht.
Stimmt da hast du Recht mal abwarten wie es läuft 😊
Wettbewerb belebt das Geschäft, ich finde das beide Teams eine gleich große Chance auf den Sieg haben. Persönlich bin ich für Audi, da diese den ersten Schritt gewagt haben und mit der Dieseltechnik im Rennsport wahre Pioniere sind. Das ist ja auch eine große Geste von Peugeot, diese Idee auf zugreifen und um zusetzen. Audi gibt den Ton an, die Franzosen kopieren und optimieren. Jetzt muss Audi Kontern.
Was wäre denn auch LeMans ohne Peugeot an der Spitze.
ich freu mich auf le mans, weil man nicht sagen kann wer gewinnen wird. bevor pug eingestiegen ist, war es doch immer vorher schon klar wer gewinnen wird. eigentlich fehlen noch 2-3 top teams damit das richtig interessant wird. freuen würde ich mich wenn mazda wieder mit einem wankel einsteigt, lexus mit einem hybriden und porsche wiededr mit einem boxer