Peugeot News
Peugeot auf dem Pariser Automobilsalon 2008
Im Zeichen von automobiler Leidenschaft und Umwelteffizienz
Auf dem Pariser Autosalon 2008 zeigt Peugeot einmal mehr seine Entschlossenheit und Kompetenz, Umwelteffizienz und automobile Leidenschaft auf innovative Weise zu vereinen. Mit zahlreichen Concept-Cars und aktuellen Modellen belegt die Löwenmarke zudem ihre Kreativität für leistungsstarke Technologien und faszinierendes Design. Mit mehr als 42 Fahrzeugen und Concept-Cars präsentiert Peugeot zeitgemäße Versionen aktueller und zukünftiger Mobilität.
Außerdem stellt Peugeot die neue Hybrid-Technologie der Marke Peugeot vor, getreu der eigenen Umweltschutzstrategie und gestützt auf die jahrelange Forschung in diesem Bereich. Im Mittelpunkt steht HYmotion als Technologie aus Verbrennungs- und Elektromotor (einzeln oder kombiniert) für einen völlig neuen kraftstoffsparenden und emissionsarmen Antrieb.
RC HYmotion4: Faszination pur…
Das rassige, sportliche und leistungsstarke Concept-Car RC HYmotion4 ist das Ergebnis aus Leidenschaft und Kompetenz der Peugeot-Ingenieure. Es handelt sich um ein "Gran Turismo" Coupé, das die Brücke zwischen den Concept-Cars RC Pik und RC Karo aus dem Jahr 2002 und dem 908 RC als einem Highlight des Pariser Autosalons 2006 schlägt. Es repräsentiert ein Ideenlabor für zukunftsweisende Design-, Antriebs- und Technologielösungen.
Mit seinen vier Türen, vier Plätzen und vier mit der bahnbrechenden Hybridtechnologie HYmotion4 angetriebenen Rädern verkörpert dieses Concept-Car Leidenschaft und Kompetenz in perfekter Synthese. Während sein 1,6 l THP-Benzinmotor mit 160 kW (218 PS) die Hinterachse antreibt, wirkt ein vorne eingebauter 70 kW (95 PS) starker Elektromotor auf die Vorderräder. Insgesamt leistet diese Kombination maximal 230 kW (313 PS) und begnügt sich mit CO2-Emissionen von nur 109 g/km im EU-Testzyklus – im reinen Elektrobetrieb wird der RC HYMotion4 sogar zum "Zero-Emission"-Fahrzeug.
Als Vorbote für einen künftigen Neuzugang in der Modellpalette wartet Peugeot mit einer weiteren Überraschung auf: dem Prologue HYmotion4.
Prologue HYmotion4: Hybrid auf der ganzen Linie
Als Grenzgänger zwischen den Welten lüftet das Concept-Car Prologue HYmotion4 einen Teil des Geheimnisses um ein zukünftiges Fahrzeugkonzept in der Modellpalette von Peugeot. Dieses Concept-Car ist "hybrid" im Hinblick auf die Karosseriestruktur, die als "Crossover" von SUV, Van und Limousine gleichermaßen inspiriert wurde, aber auch im Hinblick auf das Interieur. Mit seiner Hightech-Ausstattung (Head-up-Display, Abstandswarner) und seiner ebenso praktischen wie effizienten Variabilität präsentiert es somit Anklänge an ein Premium-Fahrzeug.
Der Hybrid-Charakter kommt auch durch die Technologie HYmotion4 für Kraftübertragung an alle vier Räder zum Ausdruck. Mit Hilfe eines 2,0 l HDi-Dieselmotors mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP an der Vorderachse und einem Elektroantrieb an der Hinterachse weist dieses 147 kW (200 PS) starke Raumwunder einen extrem moderaten CO2-Ausstoß von nur 109 g/km im Gesamtzyklus bzw. Null-Emission im reinen Elektrobetrieb auf.
Als Mobilitätslösung für jedermann präsentiert Peugeot den HYmotion3 compressor.
HYmotion3 compressor: Mobilität einmal anders
Als Bindeglied zwischen zwei Welten – dem Motorroller und dem Automobil – zeigt die Studie HYmotion3 compressor ein völlig neues Mobilitätskonzept auf drei Rädern für den Stadtverkehr. Dieses attraktive Fahrzeug mit dem rassigen, futuristischen Design spielt in Sachen Kompaktheit, Sicherheit und Komfort seine Überlegenheit voll aus. Die HYmotion3 genannte Hybrid-Technologie kombiniert den hinten eingebauten 125 cm3 großen Benzinmotor aus dem Peugeot-Motorroller Satelis compressor mit zwei Elektromotoren an den Vorderrädern. Diese Kraftübertragung an alle drei Räder bietet ein deutliches Plus an Sicherheit und Fahrkomfort. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 47 g/km im Gesamtzyklus bzw. 0 g/km im reinen Elektrobetrieb ist dieses Konzept sparsam und umweltfreundlich zugleich.
Neben dieser Studie sind übrigens auch die beiden Motorroller Satelis und Geopolis ausgestellt, durch die die Verbindungen der einzelnen Welten und der ganzheitliche Ansatz von Peugeot umso deutlicher sichtbar werden.
308 HYmotion2: Quelle der Inspiration…
Mit seiner Kombination aus Verbrennungsmotor 1,6 l HDi FAP mit 80 kW (109 PS) plus Elektromotor wurde dieses Hybrid-Konzept 308 HYmotion2 genannt, denn die Antriebskraft wird auf beide Vorderräder übertragen.
Mit dieser technologischen Ausstattung stellt der 308 einen wichtigen Entwicklungsträger dar. Er demonstriert die Möglichkeiten und Lösungen für die Serienproduktion, mit deren Hilfe sich der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen künftiger Fahrzeuge spürbar senken lassen. Sein CO2-Ausstoß beträgt im Gesamtzyklus nur 90 g/km.
Peugeot unterstreicht mit dem 308 HYmotion2, dass innovative Technologien nur dann auf den Markt bringt, wenn diese über kurz oder lang auch in Serienfahrzeugen einsetzbar sind.
908 HYmotion2
Peugeot Sport hat beim letzten Lauf der Le Mans Series im britischen Silverstone einen 908 Hybrid mit kombiniertem Elektro-/V12 HDi FAP-Antrieb gezeigt.
Mit dieser Technologie HYmotion2 kann ein Teil der kinetischen Fahrzeugenergie in Bremsphasen zurückgewonnen und gespeichert werden. Diese Energie kann der Fahrer je nach Bedarf abrufen, entweder um auf reinen Elektrobetrieb umzustellen (z.B. in der Boxengasse), um den Verbrauch zu senken (um 3 bis 5 %) oder um die Leistung kurzfristig zu steigern (etwa in einer Kurvenausfahrt oder bei Überholmanövern).
In Fahrzeugen ohne Hybridtechnik geht Energie durch Wärmeabstrahlung an den Bremsen verloren. Durch die Rückgewinnung kann die Langstreckentauglichkeit nun auf zweierlei Arten gesteigert werden:
- durch eine Verbrauchssenkung bei gleichbleibenden Leistungswerten dank frei gewordener mechanischer Energie;
- durch Leistungssteigerung bei unverändertem Energieverbrauch, indem die hybride mechanische Energie zusätzlich zum Verbrennungsmotor genutzt wird.
Das System dieses Versuchsträgers besteht aus drei Hauptkomponenten:
1. einem ins Getriebe integrierten elektrischen Motor-Generator mit 60 kW (82 PS) Leistung an Stelle des Anlassers,
2. zehn Batteriepacks mit insgesamt 600 Lithium-Ionen-Zellen zur Energiespeicherung, sechs im Innenraum an Stelle der Originalbatterie und vier links im Heckbereich;
3. einer Leistungselektronik zur Steuerung der Energieströme zwischen den Batterien und dem Motor-Generator. Verbaut ist die Elektronik im hinteren Teil des vorderen linken Kotflügels.
Sofern der Automobile Club de l’Ouest Hybridfahrzeuge ab 2009 zulässt, wird Peugeot Sport die Gelegenheit nutzen, diese Technologie unter den extremen Bedingungen eines Hochleistungs-Langstreckenrennens einzusetzen und daraus Schlüsse für die Entwicklung künftiger Serienfahrzeuge zu ziehen.
Neben der HYmotion-Technologie arbeitet Peugeot auch an weiteren Alternativen zur CO2-Reduzierung, wie der so genannten Mikrohybrid-Technologie mit Stop & Start-Automatik.
308 Stop & Start
Diese Technologie, die ab 2011 im gesamten Modellangebot von Peugeot integriert werden soll, versetzt den Motor beim Anhalten an einer Ampel oder im Stau in einen "Stand-by"-Zustand, aus dem heraus er sofort und für die Insassen erkennbar wieder gestartet wird.
Auf dem Messestand demonstriert dies ein 308 STOP & START mit 1,6 l HDi FAP-Motor mit 82 kW (112 PS) und automatisiertem Sechsgang-Schaltgetriebe (EGS6), der sich mit 4,1 l Kraftstoff auf 100 km begnügt und im Gesamtzyklus nur 109 g/km CO2 emittiert.
Als Ergebnis des langjährigen Strebens nach größtmöglicher Umweltverträglichkeit seiner Fahrzeuge besitzt Peugeot heute eine Modellpalette mit höchst attraktiver CO2-Bilanz. Damit beweist Peugeot, dass Umweltschutz und automobile Leidenschaft keine Gegensätze darstellen. Die Weltpremiere des Peugeot 308 CC, der im kommenden Frühjahr Marktstart feiert, verkörpert dies eindrucksvoll.
Der 308 CC ist Leidenschaft pur – und die perfekte Verkörperung der Kompetenzen von Peugeot bei der Karosserievariante Coupé-Cabriolet. Mit seinem eleganten, ausdrucksstarken und dynamischen Design erinnert das Interieur mit vier vollwertigen Plätzen an einen Gran Turismo.
Auch in Sachen Torsionssteifigkeit setzt er für ein Coupé-Cabriolet Maßstäbe. Mit seinem angenehmen Geräusch- und Schwingungskomfort bietet dieser 308 CC ein außergewöhnliches Fahrverhalten.
In nur zwanzig Sekunden verwandelt sich der 308 CC in ein Coupé oder ein Cabriolet. Besonders hochwertig wirken auch das Airwave mit wärmendem Luftstrom im Nacken oder die "Kontur"-Leuchttechnik der roten LED-Heckleuchteneinheit.
Die Sicherheitsausstattung des 308 CC umfasst unter anderem Kopfairbags und Überrollbügel mit pyrotechnischem Mechanismus.
Der 308 CC verfügt über leistungsstarke, drehfreudige und umweltfreundliche Aggregate – THP-Benzinmotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung mit 110 kW (150 PS) oder HDi-Dieselmotor mit Rußpartikelfiltersystem FAP mit 103 kW (140 PS).
Doch das ist noch nicht alles an Attraktionen: Der Peugeot 407 betritt die Bühne in neuem Outfit. Feine stilistische Überarbeitungen bringen die Ästhetik in Sachen Dynamik, Fortschrittlichkeit, Eleganz, Robustheit und Qualitätseindruck auf den neusten Stand.
Der neue 407 bringt seine Langstreckenqualität und Umweltfreundlichkeit insbesondere durch den 2,0 l HDi FAP mit 103 kW (140 PS) zum Ausdruck, der bereits heute die Euro5-Norm erfüllt. Im ersten Halbjahr 2009 kommt ein 407 mit 1,6 l HDi FAP mit 80 kW (109 PS) dazu, der den CO2-Ausstoß auf nur 130 g/km senkt.
Die Tepee-Familie ist vollzählig!
Neben dem Start des Partner Tepee im Mai 2008 und der Markteinführung des Bipper Tepee in Frankreich im kommenden November (in Deutschland nicht im Angebot) wird die erfolgreiche Serie für Freizeit und Familie durch die Weltpremiere des Bipper Tepee Outdoor ergänzt. In Frankreich kommt er im ersten Quartal 2009 in den Handel.
Dieser Neuzugang überzeugt durch kompakte Bauweise, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und seinen Offroad-Charakter. Ein drittes hinteres Seitenfenster und die stilisierte Heckklappe verleihen dieser neuen Premiumvariante ihren besonderen Look.
Darüber hinaus zeichnet sich die gesamte Baureihe Bipper Tepee durch einen moderaten Kraftstoffverbrauch von nur 4,5 l auf 100 km im Gesamtzyklus mit dem 1,4 l HDi 50 kW (68 PS) aus, der einen CO2-Ausstoß von lediglich 119 g/km ermöglicht.
Ab Anfang 2009 wird für den Peugeot Partner Tepee eine siebensitzige Ausführung angeboten, die speziell auf den Bedarf von Familien zugeschnitten ist.
Auf dem Pariser Automobilsalon ist Peugeot mit seiner kompletten Modellpalette vertreten:
107: agil und wendig, mit zwei CO2-armen Motorisierungen (ab 108 g/km).
1007: originell mit elektrischen Schiebetüren und noch umweltfreundlicher mit nur 120 g CO2-Ausstoß pro Kilometer beim 1,4 l HDi-Diesel.
207: Er verdankt seinen Verkaufserfolg dem Vorsprung bei Design, Raumangebot und Fahrverhalten sowie den VTi- und THP-Benzinern und HDi-Dieselmotoren. Neben den Karosserievarianten Drei-/Fünftürer, SW und CC wird der 207 auch in einer Spezialserie namens 207 64® präsentiert. Hierfür ist Peugeot mit der Bekleidungsmarke "64®" – der Nummer des französischen Departements Pyrénées Atlantiques – eine Partnerschaft eingegangen, weil die dortige Lebenseinstellung perfekt mit den Werten von Peugeot harmoniert.
308: Die elegante dynamische Kompaktlimousine mit der Van-artigen Karosserie wird seit Mai 2008 durch den SW ergänzt. Mit ihrem vergrößerten Panorama-Glasdach ist diese Karosserievariante Garant für noch mehr Komfort und Wohlbefinden an Bord.
607: die zeitlos elegante Oberklasse-Limousine setzt ihren Siegeszug fort.
807: der große Familien-Van mit hinteren seitlichen Schiebetüren präsentiert sich mit einem 2,2 l HDi-Diesel mit 125 kW (170 PS) und Sechsgang-Schalt- oder Automatikgetriebe ab 2008 noch kultivierter und dynamischer.
Das neue Telematikprogramm WIP
Das Telematikprogramm WIP (World In Peugeot) umfasst aktuell folgende Komponenten:
- das WIP Sound genannte Radioangebot mit MP3-CD-Autoradio in Serie oder als Zusatzausstattung;
- WIP Plug, ein neues Zusatzelement zu WIP Sound im 207 und 1007 für Anschluss digitaler Abspielgeräte über USB- und Jack-Buchsen;
- WIP Nav als neues, wettbewerbsfähiges Bordnavigationssystem mit 7'' großem Farbdisplay (16:9), Verkehrsfunk, Kartenmaterial für Europa auf SD-Speicherkarte, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und RCA-Anschlüssen;
- WIP Com als Nachfolger von RT3 und RT4 mit 30 GB-Festplatte (davon 10 für die Jukebox-Funktion), GSM-Telefonmodul und Peugeot Notruf;
- WIP Com 3D, die Highend-Telematiklösung der Zukunft als Vorpremiere im 308 CC. Neben den Funktionalitäten von WIP Com können damit insbesondere auch Karten in 3D dargestellt und DVDs abgespielt werden.
Quelle: Peugeot Deutschland
Hallo,
sind ja schöne Studien ... gibt es davon auch eine in der Realität? Oder werden das jetzt alles Tote Studien die NIE auf den Markt kommen wie bei VW? Schön zu sehen das die Franzosen immer mehr deutsche Züge anehmen 😆. Studien ohne Ende, aber gebacken kriegen se nix. Siehe VW mit dem Hybrid, auch wenn ich kein Hybridfreund bin.
VM Golf 6 BM 3,8L. Wo soll jetzt also der große Fortschritt sein?
Nennt sich bei VW RNS 510. Ist wahrscheinlich sogar das gleiche, nur mit einem anderen Namen drauf 😆. Weis da einer näheres?
MFG Marcell
Auf dem Innenraum-Bild des 3008 sieht man so eine Art "i-drive" Knopf.
Weiss man schon näheres? Gerüchte oder so?
Bislang hatte sich Peugeot ja beharrlich geweigert so ein System zu bringen.
das ist das traurige bei peugeot, alles was als studie gemacht wird kommt nicht raus (ausnahme 307RC??)
308 cc sieht richtig geil aus. besonders das heck
Mein Lieblingsbild:
Schade nur, daß es keinen anständigen Motor dafür gibt. Sieht auch so aus, als sei keiner in Planung.
sabber sabber, geiles auto habs heut auf kabel 1 motormagazin gelesen.
Nochma der knackige Hintern:
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TIPP: Oben über der Peugeotgalerie auf Seite 1 sind messestandfrauen/-männer und andere Autohersteller zu finden. Also schaut mal, was andere auch präsentieren
Peugeot versteht es wirklich, die schönsten Concept-Cars zu bauen. Wahrscheinlich fehlt ihnen einfach nur der Mut, diese auch mal so auf die Straße zu bringen. Schade. 🙁
Jetzt gibt es nur noch eine Frage. Wie viel zukünftiges Design steckt im RC-Concept? Wird so ähnlich der neue 408 aussehen? Ist das schon die neue Designsprache von Peugeot?
Eher nicht, denn das Design stammt vom 308RCZ-Designer Boris Reinmöller (Deutschland) und nicht vom neuen Peugeot-Designchef Ploue bzw. von seinem Vorgänger Gallix (bis 30. September 2008 ein Jahr Designchef gewesen, hat die Vision 504 designt).
Es spricht noch etwas gegen das RC-Concept-Design. Der Chef von PSA Peugeot Citroen, Christian Streiff ist der Auffassung, dass die Marke mit dem Löwen "heute zu sportlich" ist. Das Design solle sich wieder stärker zu "bürgerliche Eleganz, Stabilität und Vertrauen" hin orientieren.
Der neue Peugeot 408, der die neue Designsprache einleitet, wird wohl leider nicht so rassig und sportlich aussehen. Schade, denn wenn man die Designelemente von heute besser formt und mehr harmonieren lässt, sieht Peugeot richtig geil aus. Das RC-Concept beweist das eindrucksvoll.
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Sieht ja nach R8 aus aber dieser ist doch schöner. Lob an Peugeot und baut das Teil genau so! Mir gefällt das Teil wirklich gut. Schönen V8 Antrieb damit man auch in der Sportwagen liga Kunden holen kann.
ich hoffe das peugeot es endlich mal durchzieht und nicht wieder im ausstellungsraum endet
Hm schön beim R8 abgeschaut 😆. Auch sonst den Trend zum übergroßen Grill kennt man ja schon aus Ingolstadt ... Bei dem Rollerding hat man sich dann beim BMW C1 und Piaggio MP3 bedient. Sehr kreativ, muss man schon sagen ...
Bei dem "Rollerding" hat man zwar ein Dach wie beim C1 von BMW, aber sonst ist das Concept ein anderes und für Frankreichs Straßen ein Verkaufsknüller. Der C1 von BMW wurde übrigens eingestellt. Peugeot ist auch Roller-Spezialist. Bei uns Deutschen sind die Dinger weniger beliebt und weniger zu sehen, aber gerade an der Mittelmehrküste (ob Frankreich oder Italien) sind die Dinger teils beliebter als Autos.
Und der RC sieht so dolle nach R8 auch wieder nicht aus und wenn, dann hat Peugeot den schöneren R8, Ingolstadt aber ein Serienauto. Ich finde eher das Interieur des 3008 (Prologue) ziemlich audimäßig. Ich dachte, ich fall aus den Latschen, wo ich das zum ersten Mal gesehen hab.
Trotzdem muss man sagen, dass es langsam auffällt, wie Peugeot als auch Citroen Audi nachmachen. Man kann ja eine Marke als Vorbild haben, gerade bei Verabeitung und Qualität der Ingolstädter. Aber man muss nicht das Design und Fahrzeugkonzepte fast chinamäßig kopieren. PSA muss aufpassen, nicht zum Audi-Plagiat zu werden.