Peugeot News
Peugeot-Benziner schon seit 1998 bereit für E10-Kraftstoff
* Benziner ab Produktionsdatum 1. Juli 1998 E10-kompatibel
* Weiterer Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen
* Peugeot-Modelle mit vorbildlich niedrigem CO2-Ausstoß
Die geplante Einführung von Kraftstoffen mit erhöhtem Bioethanol-Anteil stellt für die meisten Fahrzeuge von Peugeot kein Problem dar. Alle Peugeot mit Benzinmotor, die seit dem 1. Juli 1998 gebaut wurden, können vorbehaltlos mit dem neuen Kraftstoff E10 betrieben werden. Dieser besteht zu 90 Prozent aus konventionellem Benzin und zu zehn Prozent aus Bioethanol.
Damit erfüllt der größte Teil aller derzeit in Deutschland zugelassenen Modelle von Peugeot schon heute die Voraussetzung für das Vorhaben der Bundesregierung, spätestens 2009 flächendeckend in Deutschland den so genannten E10-Kraftstoff einzuführen. Das aus nachwachsender Biomasse gewonnene Bioethanol trägt dazu bei, den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) der Fahrzeuge weiter zu reduzieren. In der ganzheitlichen Betrachtung ist Bioethanol CO2-neutral, da die Menge des bei der Verbrennung freigesetzten CO2 bereits während der Wachstumsphase der Pflanze von ihr gebunden wurde.
Peugeot-Modellreihen mit vorbildlicher CO2-Bilanz
Peugeot gehört zu den Autoherstellern mit dem geringsten CO2-Ausstoß in der gesamten Fahrzeugflotte. Von den auf dem deutschen Markt angebotenen Peugeot-Versionen erreichen insgesamt 20 Fahrzeuge aus neun verschiedenen Modellfamilien einen vorbildlichen CO2-Ausstoß von maximal 140 Gramm CO2 pro Kilometer. 40 Prozent aller im Jahr 2007 von Peugeot zugelassenen Pkw in Europa emittieren sogar weniger als 130 Gramm CO2/km. Erstklassige Umweltqualität hat bei Peugeot auch einen Namen: Zur IAA 2007 in Frankfurt am Main präsentierte Peugeot unter dem Namen „Blue Lion“ ein Umwelt-Label, das auf die ökologischen Vorzüge des Modellprogramms aufmerksam macht.
News eingegeben von: Designs
Quelle: Peugeot Deutschland
Ich fass es nicht.
Die Regierung labbert den Umweltshice von Ethanol vor und die Automobilheinis quatschen es nach.
Keine Rede von Monokulturen und Regenwaldabholzung. Ist nichts gegen Peugeot, sondern gegen alle, die damit die Werbetrommel rühren.
Was interessiert mich eine E10-Freigabe?? Wenn ich heute einen Neuwagen kaufe, wird der über 10 - 15 Jahre fahren (nicht nur bei mir). Da hätt ich dann, schon für den Wiederverkauf, eine E50-Freigabe!!! 😜
Soll jetzt hier jeder Hersteller über die E10-Tauglichkeit seiner Motoren einen News-Thread eröffnen?
ist das keine news wert oder was. jetzt brauch ich wenigstens nicht den kundendienst oder meinen händler zu nerven. ich find das ist ne news wert. wens stört, der brauch sie ja nicht zu lesen. steht doch schon in der überschrift worums geht.
also wenn schon Peugeot für ihre 10 Jahre alten Mühlen eine Freigabe erteilt,dann könnte ich mir gut vorstellen,dass dies auch bei fast allen anderen Herstellern der Fall sein wird....kann mir keiner erzählen,dass Peugeot damals schon besondere innermotorische Maßnahmen bzw. besondere Leitungen verwendet hat 😉
du triffst den Nagel aufen Kopp ;-)
Nur dummes gelaber, am Ende kann man das bei nem Opel Manta A fahren und es passiert nichts.
Einige "schlaue" Hersteller werden bestimmt für 1000Euro ein Umrüstkit anbieten, pass mal auf ;-)
Tino, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Inzwischen sollte allgemein bekannt sein, daß dieser Biosprit etwa 300fach klimaschädlicher ist als das pure Benzin. OK, als E10 "nur" 30fach. Von Nahrungsproduktion mal ganz abgesehen.
natürlich ist das einen newsbeitrag wert!!
im gegensatz zu vielen deutschen herstellern (allen voran vw), verarscht psa seine kunden nicht, in dem sie ihre aussagen jede woche ändern!
die aussage, daß psa e10 für alle benziner ab 1998 frei gibt, ist seit fasz einem 3/4 jahr auf der avia seite nachzulesen!
das man nicht festgelegt hat, woher die öl-konzerne das ethanol beziehen ist nicht die schuld der bundesregierung! das hätte schon auf europäischer ebene festgelegt werden sollen.
Ich würde trotzdem darauf wetten, dass viele ältere Fahrzeuge Probleme mit der Zylinderkopfdichtung und den Auslassventilen bekommen werden. Das gilt natürlich für alle Fabrikate, einfach weil E10 heißer verbrennt.
Das sehe ich genauso!
Außerdem hatt man auf ein 10 Jahre altes Fahrzeug sowieso keine Garantie oder Kulanz mehr und das der Motor von einem so alten Auto aufgrund von einem höheren Bioethanol Gehalt im Kraftstoff zu bruch ging könnte man PSA dann eh nicht nachweisen und somit brauchen sie dafür faktisch auch nicht zu haften.
Ein sehr toller Newsbeitrag 😆
Muss mich allen Meinungen anschließen!! Kaum hört jemand Bio oder Öko, schon spielen alle Leute verrückt!! Erstens muss ich Tino zustimmen, es ist höchst umweltschädigend!!Monokulturen,Regenwaldabholzung,etc... !! Zumal viele Bauern oder ka wer noch nur Getreide oder irgendwas anderes für Biosprit herstellt, ist das nicht eine schlimme Welt geworden??? Ich muss mehr für meine Nahrungsmittel bezahlen nur weil es weniger davon gibt und ich diese in meinem Tank habe ??? Das ist doch scheiße !! Vor allem ich verbrauche dadurch mehr Benzin oder Ethanol, da kommt es am Ende nicht billiger raus!! Sinnvoll ist Erdgas oder Flüssiggas aber nciht Ethanol und so !! Versteh nicht das Politiker und Menschen so davon überzeugt sind ??!!!
In einer Auto Bild von mir die aber schon etliche Wochen alt ist, habe ich einen riesigen Artikel und Bio Sprit drin, wo drin steht das er höchst umweltfeindlich ist !! Und in der nächsten Zeitschrift oder schriften stand wieder drin, das bei vielen Herstellern zu bemängeln ist warum sie keine Ethanol Motoren oder so anbieten !!Das ist doch naja egal !! Ich finde Politiker oder die Menschen haben mit diesem Bio angefangen, und die Hersteller müssen ja herstellen was Kunden verlangen und die wollen halt "umweltfreundliche Motoren" !! Ich find einfach Benzin oder Diesel gehört in das Auto und Weizen oder etc auf den Tisch und nicht andersrum!!!
Warum investiren die Hersteller nicht besser an Hybrid, das ist ja wenigstens was sinnvolles obwohl es vielmehr kostet!! Beispiel Diesel-Hybrid bei Peugeot, vor 2 Jahren waren sie schon fertig mit dem Motor und jetzt lassen sie sich soviel Zeit, stattdessen bringen sie und andere Hersteller irgendwelche Motoren auf den Markt!!! Dabei ist es doch viel effizienter Diesel Hybrid als Getreidemasse!!!
In ein paar Jahren müssen wir wohl nur Sachen aus unserem eigenen Garten nehmen weil die Nahrungsmittel für Autos genommen werden und Nahrungsmittel mit Konservierungs,Pestiziden und so weiter infiziert sind !!! glg peugeot freak
Tjoa, wenn man sonst nichts positives zu vermelden hat, nimmt man halt was unwichtiges :-)
Wenn man der Automarke Peugeot nichts zuzusprechen zu hat, würde man eh glauben, dass die nur ein Auto anzubieten haben.
Habe ewig nichts anderes von denen im TV gesehen. ( Schaue nicht soooo viel, aber kenne nur die eine Werbung von denen)
Also bevor man völlig von der Bildfläsche verschwindet, lieber irgendwas verzeichnen. ( Meine jetzt NICHT zulassungszahlen, sondern einfach die Marktwerbepräsenz).
Netten Gruß
Käse... Nur die wenigsten Hersteller geben ihre (alten) Wägen für diese Pampe frei!
Ich hoffe ja noch immer, dass sich diese E10-Suppe zu einem Rohrkrepierer wie Biodiesel entwickelt bzw. die Verantwortlichen zur Vernunft kommen. Ich bin nur froh letztes Jahr im C-Max einen normalen Benziner und kein E85-Antrieb gewählt haben - der Umwelt zuliebe!
Des weiteren frage ich mich, wie lange diese Pressemitteilung bestand hat. Nachher wird nochmals alles verneint. Bei Ford das gleiche Spiel: E-Mail an Ford, der C-Max ist nicht E10-Tauglich; danach Pressemitteilung von Ford, der C-Max geht doch, bin nur gespannt wie lange. 🙄
Oder ein anderer Hersteller, (weiß jetzt nicht welcher) er sagt alles ab MJ 1998, der Pumpenhersteller Bosch sagt nein zu bestimmten zuvor freigegebenen Motoren.
Gruß
Simon