Peugeot News
Peugeot bringt Expert-Tepee-Sondermodell
Mit einem Sondermodell versucht Peugeot aktuell neue Kunden für den Expert Tepee zu gewinnen. Die "COOL in" getaufte Variante bietet weniger Kraft, aber mehr Ausstattung zum Sonderpreis.
Zusätzlich zum Serienumfang der regulären Basisversion Expert Tepee "Esplanade" verfügt das Sondermodell über eine manuelle Klimaanlage, das CD-Radio "WIP Sound" und eine verglaste linke Schiebetür.Motorseitig steht ausschließlich ein 1,6-Liter-Diesel mit 90 PS und 180 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, der mit einem manuellen Fünfganggetriebe gekoppelt werden kann - und naturgemäß kein Dynamiker ist: Bis Tempo 100 erreicht sind, vergehen je nach Ausführung fast 23 Sekunden, und schon bei 145 km/h ist das Ende des Möglichen erreicht. In punkto Verbrauch ist der Motor dabei mit 7,2 Litern im Norm-Mittel nur unwesentlich besser als die stärkere Version mit 120 PS aus zwei Litern Hubraum (300 Nm, 16,1 Sekunden, 160 km/h).
Ob der kleinere Motor mit Rußfilter (wie die Presseinformation behauptet) oder ohne (wie die Preisliste es darlegt) geliefert wird, war am Freitag Nachmittag nicht mehr in Erfahrung zu bringen.
Der Van steht in zwei unterschiedlichen Karosserielängen zur Verfügung und kostet ab 27.270 Euro. Das sind 925 Euro weniger als für das stärkere Modell, inklusive der regulär 2.220 Euro teuren Zusatzausstattung beziffert Peugeot den Preisvorteil auf (fiktive) 750 Euro.
Quelle: Autokiste
Wegen "fiktiven" 750€ "zahlt" sich ja schon fast kein neuer News-Beitrag mehr aus.
90PS wären als Basismotorisierung ohne viele Ansprüche ja noch gerade so ausreichend, das maximale Drehmoment geht hier für ein "Nutzfahrzeug" aber mal gar nicht (oder ist das hier ein Tippfehler mit den 180NM).
Ich vergleiche nur mal mit dem Fiat Doblo:
1,6L Diesel, 90PS, max. Drehmoment: 290NM bei 1500U/min
Das Teil zieht somit auch beladen von unten raus kräftig durch, lässt zwar schnell wieder nach, aber das ist in dieser Fahrzeugklasse dann auch eher weniger relevant.
Mit so einem Diesel würde sich diese Wanderdühne trotz identischer Maximalleistung völlig anders (entspannter) fahren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur 180Nm sind. In den technischen Daten steht jedenfalls auch dieser Wert.