Peugeot News
Peugeot: Das kostet der 3008 Hybrid-Diesel
Es ist soweit: Der erste Pkw mit Diesel-Hybrid-Antrieb kann jetzt frei bestellt werden. Der Peugeot 3008 HYbrid4 ist dabei mit 34.150 Euro auch im Preis – recht – sparsam.
Nach der Einführung des Partikelfilters vor etlichen Jahren besetzt Peugeot mit dem Diesel-Hybrid erneut eine Vorreiterrolle bei Diesel-Pkw. Erstes Modell ist der 3008 HYbrid4, der im Frühjahr schon als Sonderedition bestellt werden konnte, die aber limitiert und teuer (39.900 Euro) war.Nun folgt das Serienmodell, das in zwei Versionen angeboten wird. Der 3008 HYbrid4 99g mit einem Normverbrauch von nur 3,8 Litern ist ab 34.150 Euro zu haben, der zusätzlich mit Navigationssystem und Head-up-Display ausgerüstete 3008 HYbrid4 ohne den 99-Gramm-Zusatz kostet 2.000 Euro mehr. Er rollt auf größeren und breiteren Rädern, weswegen hier der Normverbrauch auf 4,0 Liter (104 g CO2/km) steigt.
Schon das 99g-Modell ist gut ausgestattet. Zwei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht, dynamischer Wankausgleich, Parksensoren hinten, Aluräder, Nebelscheinwerfer, Licht- und Regensensor, Freisprechanlage, elektrische Handbremse, Tempomat und Privacy Glass gehören beispielhaft zum Serienumfang.
Der (nicht ausstattungsbereinigte) Aufpreis zum bisherigen Top-Modell 3008 2,0 HDi mit 165 PS und obligatorischem Automatikgetriebe liegt demnach bei noch als moderat zu bezeichnenden 2.300 Euro. Im Leasing will Peugeot sogar eine Differenz von nur 29 Euro monatlich (4 Jahre / 80.000 km) realisieren, die über den geringeren Verbrauch schnell wieder hereingefahren und auch überkompensiert werden kann.
Voraussetzung dafür ist, dass die Kunden das Auto auch sparsam bewegen, den reinen Elektromodus (bis 60 km/h) benutzen und nicht allzu oft die insgesamt 200 PS der beiden Motoren für größeren Fahrspaß bemühen. Um das Bewusstsein hierfür zu schärfen, erhalten alle HYbrid4-Kunden kostenlos eine spezielle Einweisung und - in der Einführungsphase - ein spezifisches Spritspartraining vom ADAC.
Quelle: Autokiste
Bei nur 2.300 Euro Aufpreis zahlt Peugeot kräftig drauf.
Das Antriebskonzept ist von den Komponenten her nämlich nicht ganz billig.
Der Kundennutzen aus Verbrauchsvorteil und Quasi-Allrad hingegen enorm.
Bin mal gespannt wie sich die Preisnachlässe beim HYbrid4 im Vergleich zum Basismodell entwickeln werden.
Sascha
und genau beim deinem letzten satz (preisnachlaß) erklärt sich der geringe aufpreis von 2300euro -> während es beim normalen diesel locker 20% rabatt gibt (bei listpreis 32keur sind das also ca.6-7keur) wird's beim hybrid nach meinen einschätzungen maximal 10% geben
damit wird der hybrid wohl in der praxis 5keur mehr kosten - ohne staatliche förderung zahlt sich das auto aus finanzieller sicht daher niemals und nie aus 😆
Den meisten Hybridfahrern geht es eher um die technische Faszination als ums Geldsparen. Das wird beim 3008 Hybrid4 nicht anders sein...halt was für technologie Begeisterte.
Ebend 200PS und "Allrad"
Ist den Aufpreis doch Wert!
Der 3008 Hybrid4 steht im Konfigurator und ist nun bestellbar.
Gratulation an Peugeot für den ersten konkurrenzfähigen europäischen Hybrid und dem ersten Diesel-FullHybrid.
Von mir auch ein Herzlichen Glückwunsch an Peugeot. Jahrzehntelange Entwicklung in Sachen Umwelt zahlt sich irgendwann mal aus.
Für mich wäre ein Hybrid schon eine Option. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und wenig Überland, also würde ich mehr rein elektrisch als mit dem Diesel fahren. Ich hoffe das Peugeot es schnell schafft, so wie es Toyota vormacht, den Hybrid in die kleinen Klassen wie den 207 einzupflanzen und ihn entsprechend günstig anbieten. Dann stände einem Kauf nichts im Weg.
Daumen hoch Peugeot und weiter so.
Na ja, man hat eine Dieseldreckschleuder eingebaut und das würde mein grünes Gewissen schon einmal nicht mitmachen. Besser wäre ein Ottomotor gewesen. Erst recht, wenn er mit Gas betrieben wird.
Peugeot und Dieseldreckschleuder? Das ist ein Witz? Der Hersteller der als erstes einen Russpartikel in Serie anbietet soll Dieseldreckschleudern bauen. Selbst mein 1,4 HDI ist ohne Russpartikel ein Euro 4 Fahrzeug der selbst nach über 100.000 Km kein Russwölkchen von sich gibt.
Ein Partikelfilter filtert nur die weniger gefährlichen größeren Partikel raus. Die kleinen und gefährlichen (weil lungengängigen) werden durchgelassen und verbinden sich so später nicht mehr mit den größeren weniger gefährlichen. Außerdem verringert sich der Stickoxidausstoß durch den Filter auch nicht.
Mit Partikelfilter ist ein Diesel eine noch schlimmere Dreckschleuder als ohne.
Mag ja so sein wie du es beschreibst, oder auch nicht. Wer weiss da schon? Ehrlich gesagt, kaputt gehen wir alle mal (krass gesagt) und woran es liegt kann eh keiner sagen. Lass Peugeot den Erfolg, sie haben lange darauf hingearbeitet und einen sehr akzeptables Packet abgeliefert. Wenn das Packet im 208 oder 209 angeboten wird....ich bin dabei.
Find ich nicht?!?!? Kannst Du bitte einmal den Link einstellen, DANKE!!!
greenkeeper
Ob das mit den kleinen Partikeln wirklich so ist, ist nicht abschließend geklärt. Es gibt Wissenschaftler, die nachgewiesen haben, dass diese kleinen Partikel an den größeren haften bleiben, wenn sie den Partikelfilter durchströmen.
Bei den NOx-Werten irrst du dich jedoch. Im Anhang findest du die Abgaswerte des 207 HDi (66 und 80 KW). Wie man an den NOx-Werten sieht, gibt es keinen eindeutigen Trend. Mal sind die Werte mit Partikelfilter geringer und mal etwas höher.
Peugeot testet den 908 HYbrid4