Peugeot News
Peugeot EX1 - Mit Elektroantrieb zu neuen Rekorden
Peugeot EX1 - Mit Elektroantrieb zu neuen Rekorden
- Höchster Fahrspaß bei größtmöglicher Umweltverträglichkeit
- Zwei Elektromotoren mit Gesamtleistung von 250 kW (340 PS)
- Futuristisches Design verknüpft mit originellem Baukonzept
Unmittelbar vor der Markteinführung des vollwertigen Elektroautos Peugeot i0n zum Ende des Jahres illustriert die Löwenmarke mit dem EX1 sein Potential bezüglich machbarer Technologie für Elektroantriebe. Das neue Concept-Car ist ein zweisitziger Roadster mit futuristischem Design und originellem Baukonzept für intensiven Fahrspaß.
Beim EX1 sind in der Vorder- und Hinterachse je ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 125 kW/170 PS (gesamt 250 kW/340 PS) sowie einem direkt an die Räder übertragenen Drehmoment von maximal 240 Nm verbaut. Diese Antriebskonstruktion sichert eine optimale Gewichtsverteilung und ermöglicht Allradantrieb mit bester Traktion.
Leichte Konstruktion, ausgewogene Gewichtsverteilung, optimierte Aerodynamik sowie eine Lithium-Ionen-Batterie stehen für ein höchst emotionales, technologisch anspruchsvolles Konzept. Drehmoment und Leistung der beiden Elektromotoren erlauben Beschleunigungskräfte von über 1 G! So hat das Concept-Car EX1 mehrere internationale Rekorde für Landfahrzeuge mit Elektroantrieb (FIA Kategorie A, Gruppe 8, Klasse 2, 500 - 1.000 kg) aufgestellt*: Beschleunigung aus dem Stand über 1/8 Meile (8,89 s - 50,61 mph), 1/4 Meile (14,4 s - 62,4 mph), 1/2 Meile (23,85 s - 75,46 mph), eine Meile (41,09 s - 87,6 mph), 500 Meter (16,81 s - 107 km/h) und 1.000 Meter (28,16 s - 127,8 km/h).
Der geräuschlose Elektroantrieb des Peugeot EX1 mit seinen exzellenten Beschleunigungswerten und der intuitiven Bedienung garantiert ein völlig neues Fahrgefühl. Dazu passt das hochmoderne Interieur und die tief positionierten Schalensitze. Der Fahrer steuert das Fahrzeug mit zwei Controllern, die an ein Flugzeugcockpit oder auch ein Videospiel erinnern. Metall und hochwertiges Leder sind die vorherrschenden Materialien.
Die tropfenförmige Karosserie greift die neuen Design-Codes von Peugeot auf, die mit plastisch wirkendem Kühlergrill und athletischen Proportionen Anfang 2010 im Concept-Car SR1 debütierten. Als Referenz an RCZ und BB1 sind die Türen mit poliertem Aluminium eingefasst.
Pressemitteilung: Peugeot
---
Zusatz zur Pressemitteilung:
Link: Offizielles Video Peugeot EX1
Link: Video Peugeot EX1 auf der Stecke (von leblogauto)
Quelle: Peugeot, Youtube
Batmobil 2011.....
endhässlich - bis auf die Farbe, die ist ganz nett.
wollte schon schreiben.wann erfährt Batman das man ihm sein AUto geklaut hat? 😆
Das Auto ist eine Revolution. Ich bin mir sicher, dass Peugeot mit dem Auto eine Rennserie starten wird. Die Daten sind der Hammer (6 Weltrekorde) und Peugeot beweist, dass Elektro-Autos auch Rennsemmeln sein können. 450 km Reichweite ist mehr als ein Formel-1-Rennen.
Peugeot. Vorsprung durch Technik.
arbeitest bei Peugot oder was geht da bei dir ab? 😆
Tja, wo auch immer er die Fakten her hat; evtl arbeitet er ja bei Peugeot. Aber er argumentiert mit Fakten, im Gegensatz zu Dir.
Die Daten sind beindruckend und die Idee mit der Rennsportserie garnicht mal so schlecht als Gedanke.
E-Car Rennsportserien können heutzutage mehr für die Weiterentwicklung und zukunft von Batterien und E-Antrieben in neuen, strassentauglichen Serienfahrzeugen sorgen als jede Formel X Serie.
450 km als Reichweite würde ich auch als guten Durchschnitt beim Auto vor der Haustür akzeptieren.
Gut gemacht PSA
Quellen:
Reichweite: AutoBild: "Als wären all diese Daten nicht schon erstaunlich genug, gibt Peugeot die Reichweite des EX1 mit unglaublichen 450 Kilometern an. "
Rekorde: Erstes Video oben bei Themenbeschreibung (am Ende werden alle Rekorde nochmal aufgezählt, bestätigt durch die FIA)
Cooles Teil und als ein Rennfahrzeug sicher mal was neues aber die 450km Reichweite nehme ich denen nicht ab.
Die üblichen Studien werden meistens mit ca. 200km oder so angegeben und ein Leaf oder i-miev schaffen als Serienautos gerade mal höchstens 150km. Woher dieser plötzliche Sprung auf 450km? Haben die bei Peugeot oder der Zulieferer ein neues Material entdeckt oder was geht da ab? 😆
Von einem Hersteller, der über 70 Jahre Elektroautos baut, kann man eine gewisse Kompetenz erwarten. Kein Hersteller weltweit hat mehr Stromer verkauft als Peugeot. Damit ist Peugeot weltweit führend in diesem Segment. Genauso wie bei den Dieselmotoren.
Die meisten hier wissen eben sehr sehr wenig über Peugeot, aber bezeichnen die Marke gerne mal als "drittklassige Automarke".
Naja es ist eben nur ein Concept-Car, ob jetzt die Reichweitenangaben stimmen ist reine Spekulation, aber ich glaube kaum das sie realistisch sind und es als Faktum zu bezeichnen ist ein Witz. Ansonsten klingen die Fahrwerte ja ok, aber der Preis, sollte es jemals erscheinen wird wohl nur für Superreiche erschwinglich sein.
Ähm...
Ich glaube nicht, dass dies am Unwissen liegt, sondern eher an den Fahrzeugen von Peugeot, die schnell kaputt gehen...
Man muss aber dabei sagen, dass es ein paar wenige schöne Fahrzeuge gibt bei Peugeot (Pinin Farina).
Ansonsten sollte der nichtvorhandene Gott uns vor französischen Autos bewahren.
Was den folgenden Satz angeht...
Der Satz gehört zu Audi. Und selbst wenn nicht...
Ein Satz, sagt nichts über Qualität, Funktionalität oder andere Dinge aus.
BMW. Freude am Fahren. <--Heißt z.B. nicht, dass man in jedem BMW Spaß hat.
Schon klar, Konzeptauto. Aber Peugeot und Elektroautos? Mir fällt keines da ein das man je in Großserie kaufen konnte. Der iOn ist ja nur ein Mitsubishi i mit anderen Logos. Die Japaner sind wohl mit abstand führend bei Elektro und Hybrid, ob man es nun mag oder nicht.
Peugeot´s gehen nicht schneller oder häufiger kaputt als andere Autos und ob du es glaubst oder nicht "In England gibt es nicht nur schlechtes Wetter"