Greencar News
Peugeot EX1 mit neuem Nordschleifen-Rekord
Am 27. April 2011 hat der Prototyp Peugeot EX1, ein Elektro-Roadster, die Nürburgring-Nordschleife in 9:01,338 Minuten umrundet. Damit ist der Peugeot EX1 neuer Rekordhalter unter den Elektrofahrzeugen.
Am Steuer saß der französische Rennfahrer Stéphane Caillet. Trotz des kühlen und regnerischen Wetters schaffte er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 138,324 km/h auf der 20,8 km langen Rennstrecke.Anpassung an das Streckenprofil
Die Vorbereitungen für den Rekordversuch dauerten nach Angaben von Peugeot zwei Tage. Besonderes Augenmerk musste man dabei auf das mit 170 Kurven sehr anspruchsvolle Streckenprofil der Nürburgring-Nordschleife legen. Das Fahrwerk des Elektro-Rennwagens wurde deshalb so exakt wie möglich auf die Anforderungen des Kurses abgestimmt.
Mit dem EX1 will Peugeot zeigen, dass der Elektroantrieb auch im Rennsport und bei sportlichen Straßenfahrzeugen eine Zukunft hat. Das aus Leichtbau-Karbonkomponenten zusammengebaute Fahrzeug verfügt an Vor- und Hinterachse über je einen Elektromotor und bringt es auf eine Spitzenleistung von bis zu 340 PS. Da das Drehmoment von 480 Nm konstruktionstypisch direkt an die Räder abgegeben wird, sind insbesondere die Beschleunigungswerte spektakulär geraten.(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Wie viele runden schafft den der bevor er an die Steckdose muss?
9 Minuten sind nicht schlecht 😊
Ostermontag 2011 habe ich im voll beladenen Ranger und unter Einhaltung der Geschwindigkeitslimits (aufgestellte Schilder) immerhin 10 Minuten mehr benötigt.
Wie sieht es eigentlich versicherungstechnisch auf dem Ring aus? Ist es im Falle eines Unfalls wichtig sich an die Begrenzungen gehalten zu haben?
Neun Minuten find ich ganzschön schlecht für ein Auto in Renntrimm.
Schlau gewählte Schlagzeile. Ich dachte jetzt an 7:xx Minuten, aber Elektrokarren sind wohl zu schwer für den Rennsport.
Auch? Wo hat er denn noch eine Zukunft ausser vielleicht bei Stadtfahrzeugen?
Bei Kartrennen. 😆
Immer schön abwarten. Sind die Speichermedien entwickelt, haben die Benziner oder Dieselfahrzeuge das nachsehen.
Der Ottomotor hatte auch eine lange Zeit gebraucht um an die jetzige Leistung zu kommen.
Finde ich super, dass man die Technologie vorantreibt!
Also ich hab nen Demorennen von zwei Teslas während des Race of Champions miterlebt. Wenn das die Zukunft des Motorsports sein soll, fress ich nen Besen und werd Mitglied bei Schalke 04.
Und 9 Minuten? Wer war denn da vorher Rekordhalter? Der E-Mini?! Ne... also Elektro geht garnicht, garnicht... wirklich garnicht!
Tesla Roadster Zeit wäre interessant...
Und ich geb dir Recht, Diesel und Elektro hat im Rennsport nichts zu suchen.
Rennsport lebt( wohl dann nur noch so 50 Jahre) vom SOUND!!
Nordschleife 24h Rennen...die Porsches donnern da lang und die Diesels surren leise vorbei...super.
Elektro will ich mir erstgar nicht vorstellen.
War auch beim 24h Rennen letztes Jahr auf der NS mit einer Demofahrt vom E-Mini... totenstille...
Die Teslas wurden übrigens ausgebuht beim Race of Champions, totale langeweile. Dreht sich ja auch keiner bei der Formel 1 Übertragung den Ton aus, können die die Fahrer ja gleich in Simulatoren stecken, dass is noch ökologischer!
Der war es sogar wirklich...
Ich finde, dass es super gelungen ist.
Wer hätte gedacht, dass der Elektromotor so schnell auf die Beine kommt und sogar extrem renntauglich wird.
Die Frage wo die Energie herkommen soll, und welche Reichweite damit erzielt wird, ist aber eigentlich noch interessanter.
Trotzdem ein guter Schritt nach vorne.
Es geht bei Formel 1 um Zukunftsentwicklung und Forschung. Das es viele Zuschauer interessieren muss, um den nötigen Geldfluss zu erzielen ist ja nur ein Nebeneffekt. Weil der Verbrennungsmotor höchstens noch eine Zukunft als Stromgenerator hat, ist der ursprüngliche Sinn der Formel 1 aber längst dahin.
Warum muss Rennsport laut sein?
Ist wie bei Science Fiction Filmen in denen herumgeballert wird. Theoretisch müsste es auch lautlos sein, aber da hat man einfach Geräuche reingeschummelt um es spannender zu machen ... vielleicht sollten die Autos mit Lautsprechern ausgestattet werden um die Zuschauer zu befriedigen 😉
Jedenfalls finde ich jedes Elektroauto 1000x interessanter als das schnellste und teuerste Verbrennungsauto (abgesehen von Oldtimern, die als Zeitzeugen gepflegt werden).
extrem renntauglich?! extrem renntauglich?! 9:00?! extrem renntauglich?! Damit ist die Kiste mit Rennreifen etc. langsamer als nen Opel Corsa 1,6 Turbo (8,54min) in Straßenausführung. So viel zum Thema extrem renntauglich.
Es ist und bleibt ein feuchter Traum von einigen.