Peugeot News
Peugeot gewinnt Intercontinental Le Mans Cup (ILMC)
- Stéphane Sarrazin und Franck Montagny siegen in Zhuhai
- Peugeot bleibt im Intercontinental Le Mans Cup ungeschlagen
- Der letzte Einsatz des Peugeot 908 HDi FAP endet mit dem 19. Sieg
Peugeot sicherte sich in einem spannenden und bis zuletzt engen Finale den Titel im Intercontinental Le Mans Cup (ILMC). Beim 1000-Kilometer-Rennen im chinesischen Zhuhai feierte der Peugeot 908 HDi mit der Startnummer „2“, gefahren von Stéphane Sarrazin und Franck Montagny (beide Frankreich), den dritten Sieg in der neuen Sportwagen-Serie und bleibt damit im ILMC ungeschlagen. Im Ziel lag das französische Duo nur 4,826 Sekunden vor dem bestplatzierten Audi von Tom Kristensen und Allan McNish. Simon Pagenaud und Sébastien Bourdais (beide Frankreich), die mit einer anderen Strategie unterwegs waren und in eine Kollision verwickelt wurden, belegten im Peugeot mit der Startnummer „1“ den vierten Gesamtrang. Für den Peugeot 908 HDi FAP war es der letzte Renneinsatz, da im kommenden Jahr ein nach dem neuen Reglement aufgebauter Prototypen-Rennwagen startet.
Von der Pole-Position gestartet
Im Qualifying hatte Sébastien Sarrazin für Peugeot die Pole-Position vor seinem Teamkollegen Pagenaud errungen. Zu Beginn des Rennens lagen die beiden Peugeot in Führung. Ab der 150. Rennrunde übernahm dann Audi-Pilot Dindo Capello die Spitze, in der Folge entwickelte sich eine spannende Schlussphase. „Wir haben am Anfang Doppelturns mit den Reifen absolviert“, berichtet Simon Pagenaud. „Doch wir mussten unsere Strategie ändern, als wir merkten, dass sich die hinteren Pneus gegen Ende des zweiten Stints auflösten.“
In der 162. von insgesamt 232 Runden verlor Franck Montagny Boden, nachdem er von der Linie abgekommen war. Bourdais musste nach einer Kollision zu einem unplanmäßigen Stopp an die Box, um Karosserieteile zu wechseln.
Damit war der Sieg von der Geschwindigkeit von Stéphane Sarrazins letztem Tankstopp abhängig, nachdem der Franzose nach dem Boxenstopp von Tom Kristensen die Führung übernommen hatte. Sarrazin legte in der 219. Runde einen schnellen Tankstopp ein und ging vor seinem dänischen Rivalen auf die Strecke. Der Peugeot-Pilot behauptete seine Führung und feierte den 19. Sieg des Peugeot 908 HDi FAP.
Sarrazin: „Ein enges Rennen“
„Es war ein unglaublich enges Rennen“, berichtete Stéphane Sarrazin im Ziel. „Die letzten 20 Runden waren sehr schwierig, ich habe versucht, mich zu konzentrieren und keine Fehler zu machen.“ Auch Bruno Famin, der Technische Direktor von Peugeot Sport, war begeistert: „Der 908 hat seine Karriere genauso beendet, wie er sie begonnen hatte - mit einem Sieg.“
Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel ergänzte: „Wir sind natürlich glücklich, dass wir den ersten Intercontinental Le Mans Cup gewonnen haben. Aber der Sieg in Zhuhai hat uns ganz besonders berührt. Denn dieses Rennen war phantastisch und der 908 hat seine Karriere mit einem Erfolg beendet. Wir sind besonders stolz auf unseren Sieg vor chinesischem Publikum, denn dies ist ein Markt, auf dem Peugeot hohe Ambitionen hat.“
Das Rennergebnis
1. Peugeot 908 HDi FAP „2“ (Sarrazin/Montagny), 232 Runden in 5:35.39,053 Std.
2. Audi (Kristensen/McNish), - 4,826 Sek.
3. Audi (Capello/Dumas), - 49,302 Sek.
4. Peugeot 908 HDi FAP „1“ (Bourdais/Pagenaud), - 3 Rd.
5. Pescarolo-Judd (Nicolet/da Rocha/Lafarque), - 26 Rd.
6. Porsche (Bergmeister/Long), - 27 Rd.
Schnellste Rennrunde: Sarrazin/Montagny (1.22,296 Min.)
Quelle: Peugeot Sport
Gratulation an Peugeot! So sollte Motorsport aussehen, denn dieses Rennen war so eng, wie man sich die 24 Stunden von Le Mans gewünscht hätte!
Mc Nish ist einfach ein genial schneller Fahrer im Sportwagen, wäre er den letzten Stint gefahren wäre es enger als knapp 5 Sekunden geworden, denn er hat Kristensen in Zuhai immer mehr als eine Sekunde pro Runde abgenommen.
Zhuhai ist wirklich auch eine interessante Strecke und es ist wirklich schade das solche Serien auf Eurosport als 2te Wahl versauern!
Desweiteren hat Peugeot dieses Mal dass Rennglück in die Karten gespielt....Safety Car
ich hab nichtmal mitbekommen das überhaupt noch rennen gefahren werden. nirgendwo gab es werbung dazu. jetzt nur aus der news zu schließen wie das rennen war ist dann doch vielleicht bischen wenig, aber ich behaupte mal es war verdient 😊
Motor-Talk ist ja auch nicht gerade eine informative Seite, was Neuigkeiten im Motorsport betrifft.
Das Thema wurde woanders lang genug breitgetreten.
http://www.motorsport-total.com/mehr/
Wie ''Opel....nein danke'' schon sagte, das Safety Car hat Peugeot enorm in die Karten gespielt...
so motorsportverrückt bin ich jetzt auch nicht, aber formel1, le mans, nürburgring, wtcc, dtm usw. bekommt man ja immer werbung im fernsehen mit aber dafür irgendwie garnichts
Was soll denn das jetzt wieder. Fängt es schon wieder an?
Es zählt, wer am Ende als Erster ins Ziel kommt. Sonst könnten wir das Hätte-Wäre-Wenn-Spiel immer weiter so führen. Hätte es 2008 nicht in Le Mans geregnet, hätte Peugeot gewonnen. Nun, aber damit muss man rechnen. Genauso wie mit SaftyCar. Peugeot war schneller.
Interview-Ausschnitt mit Sarrazin, Peugeot-Werksfahrer:
Frage: "(...) Bist du beim Abschied von deinem schnellen Dieselwagen etwas traurig?"
Sarrazin: "Und wie! Der 908 ist ein dermaßen tolles, schnelles Auto mit richtig viel Power und Abtrieb. Der Wagen ist ein wichtiger Teil meiner Karriere, weil ich in den vier Jahren viele tolle Rennen erleben durfte. Es bleiben viele schöne Erinnerungen. Es ist also wirklich schade, wenn man das beste Auto der Welt in den Händen hat und es bald abgeben muss. Man weiß auch nicht genau, was danach kommen wird. Ich hoffe natürlich, dass wir im kommenden Jahr auch ein tolles Auto haben werden. Aber sicher kann man sich nicht sein."
Das ganze Interview: http://www.motorsport-total.com/.../...lge_und_die_Ziele_10091401.html
Peugeot hat verdient gewonnen!
Einmal hatte Audi Glück und einmal Peugeot....ist doch nur fair und nächstes Jahr werden die Karten mit neuen Fahrzeugen neu gemischt, vor allem weil dann voraussichtlich beide mit Coupes antreten. 😉 habe nicht dran gezweifelt das Peugeot verdient gewonnen hat.........
Ich bin als Peugeotfan dankbar, dass Peugeot gegen Audi antreten darf. Und die Audianer sind es umgekehrt auch. Sie sind ebenbürtig, und das macht diesen Sport so interessant. Doch sollte man mehr PR machen.
Dieses Jahr haben Audi TV und "LeMans.org" (Peugeot) das ganze Rennen plus Vor- und Nachberichterstattung live übertragen. Das ist schon mal positiv. Bei Peugeot (LeMans.org - offizielle Le-Mans-Internetseite) hat man richtig eine Sendung mit Moderatoren draus gemacht. Interviews geführt, immer wieder live reingeschaltet. Die 2 Moderatoren haben über 24 Stunden durchmoderiert und der eine mit Emotionen, die Gänsehaut verursachte. Der Peugeot von ALexander Wurz kam dem Audi (glaube Rockefeller oder Lotterer) immer näher und er feuerte immer wieder an "ALLEZ ALLEZ ALEX, PUSH ALEX PUSH, COME ON ALEX, ALEX ALEX ALEX". Dann beim Überholen: "FANTASTIQUE ALEX FANTASTIQUE !!!!".
Am schlimmsten dann die Tränen, wo auch der letzte Werks-Löwe Wunden lecken musste. Auch wenn das Ergebnis nicht das erwünschte war, war es trotzdem ein schönes Rennen, mit viel Emotionen. Und man hat gemerkt, wie zusammengeschweißt das gesamte Peugeot-Team dieses Jahr war. Das war EIN Team, so wie man das auch von Audi kennt bzw. kannte.
Ich hab da einiges mal vom PC aus aufgenommen, die Quali is nich die beste, aber vllt kann ich es ja hochladen. Aber bei YT gibts ja schon einiges.
Das sehe ich genau gleich wie Du. 😊
Gruss ROYAL_TIGER