Peugeot News
Peugeot i0n: Jetzt käuflich und billiger
Die ersten Anzeichen von Wettbewerb auf dem noch überschaubaren Markt für Elektroautos? Der Peugeot iOn wird ab sofort auch verkauft, und zwar deutlich günstiger als der baugleiche Mitsubishi i-MiEV bisher.
Elektroautos haben es schwer auf dem Markt: Einem eingeschränkten Nutzwert steht bei allen bisher verfügbaren Angeboten ein sehr hoher Preis gegenüber. Da kann es nicht verwundern, dass im Jahr 2011 lediglich 2.154 Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen wurden. Dieses niedrige Ergebnis kann allerdings auch durch das noch sehr eingeschränkte Angebot erklärt werden. Das Potenzial lag 2011 schon wesentlich höher, z.B. in den Flotten und auch an Verkehrsforschungsinstituten.
Das Angebot wird sich in den nächsten eineinhalb Jahren deutlich ändern. Im Frühjahr kommen Renault und Nissan mit ihren Modellen auf den Markt, ab 2013 auch deutsche Hersteller. Schon jetzt beginnen die Preise zu erodieren: Peugeot hat angekündigt, den rein elektrischen Kleinwagen Peugeot iOn künftig auch zu verkaufen und nicht mehr wie bisher nur zu verleasen.5.000 Euro billiger als mit Mitsubishi-Kühlergrill
Das Spannendste ist dabei der Preis: Peugeot kündigt für den i0n Active einen Preis von 24.700 Euro netto oder 29.393 Euro brutto an. Das liegt deutlich unter dem bisherigen Verkaufspreis des baugleichen Mitsubishi i-MiEV (34.390 Euro). Ob Mitsubishi entsprechend den Preis nach unten korrigieren wird, ist derzeit nicht bekannt.
Man liegt sicher nicht falsch, wenn man vermutet, dass mit der Preissenkung so etwas wie Wettbewerbsfähigkeit hergestellt werden soll. War der Peugeot iOn (bzw. die baugleichen Mitsubishi und Citroen) 2011 noch das einzige am Markt erhältliche Großserien-Elektroauto, wird sich dies in 2012 ändern. Der Nissan Leaf bietet für einen vergleichbaren Preis deutlich mehr Auto, gleiches gilt für den auch noch erheblich günstigeren Renault Fluence.
Wie macht man da ein kleineres Auto interessant? Man macht es erreichbarer. Deshalb wird der Peugeot künftig nicht nur günstiger und in mehreren Finanzierungsmodellen, sondern auch über das komplette Händlernetz angeboten.
Ausstattung kann sich sehen lassen
In der Active-Ausstattung ist der kompakte Viertürer mit sechs Airbags, zwei Isofix-Kindersitzhalterungen hinten, ABS, ESP mit ASR und Notbrems-Assistent ausgestattet. Für den Komfort sorgen Klimaanlage, CD/MP3-Radio mit Bluetooth- und USB-Anschluss, elektrische Fensterheber, Einschaltautomatik des Abblendlichts und Zentralverriegelung.
Der mit 67 PS überschaubar motorisierte Kleinwagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und eine Reichweite von maximal 150 Kilometern. Beides prädestiniert ihn für den Einsatz im Stadtverkehr. Das Aufladen der Batterie ist zwischen 30 Minuten an einer Starkstrom-Ladestation und neun Stunden am Hausanschluss möglich.
Käufer erhalten auf den iOn die gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Garantie sowie eine fünfjährige Garantie auf alle Teile des elektronischen Antriebsstrangs inklusive der Batterie (bis 50.000 km). Auch eine fünfjährige Mobilitätsgarantie ist darin inbegriffen.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Hallo
da kann man sich auch nen gebrauchten A2 kaufen als 3L variante und hat noch viel geld über für sprit und eventuelle reparaturen
Mfg Kai
Noch findet man den iOn nicht auf der Peugeot Webseite? Auch nicht im Konfigurator?
Der Citroen C-Zero kostet lt. Webseite ab 35.165 EUR (brutto).
Na mal sehen, wie Peugeot das machen will, den 5700 EUR billiger als den Konzerneigenen Citroen zu verkaufen...
Was macht man mit so einem Elektroauto eigentlich im Winter? Entweder es ist sau kalt, oder man verbraucht die eh schon knappe Energie für die Heizung und kann dann noch ein paar Kilometer bis zur nächsten Steckdose rollen.
Den Tipp mit dem A2 finde ich da deutlich sinnvoller. Umweltfreundlicher ist es auch.
Der Preis muss ja fallen, da die Einzelkomponenten nicht wirklich teuer sind.
Die Batterie kostet komplett aktuell 400,- je kWh, also ca. 6.400,--.
Den restlichen Kleinwagen gibt es fast geschenkt, da Massenware ohne Benzinmotor. Der Elektromotor kann jetzt auch nicht so teuer sein.
Also, was spricht gegen einen reelen Preis von 13.995,- (mit Batterie)?
Komisch ist, wenn man die Antriebsbatterie raussucht, kostet die derzeitig 24.274,27 EUR und es gibt zwei verschiedene (Bis ORGA-ab ORGA, aber beide mit der selben Teilenummer und selbem Preis).
Ist ja quasi der Fahrzeugpreis...
Da stimmt der Preis der Batterie erstmal wohl noch nicht...
...das liest sich hier anders... KLICK
Dass für eine Batterie EUR 25.000,00 verlangt wird, darf aber kein (potentieller) Elektroautokäufer hören...
Der würde das Wort Elektroauto aus den Gedanken streichen...
Ich fahre 2 mal in der Woche mit meinem Auto. Jeweils 200 km am Stück was solch ich mit einem Auto mit 150 km Reichweite. Standheizung wird es nicht geben. Wenn ich im Winter die Frontscheibe abtauen lassen will kann ich wahrscheinlich nicht mehr fahren.
Den i0n find ich ja absolut uninteressant, die einzig wirklich interessanten Elektroautos kommen doch von BMW und ich bin gespannt was Elektro-Focus und Golf können.
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Welche Elektro-Autos? Habe auf der Homepage keine finden können.
Ein Auto das wohl eher für möchtegern Stadt Ökos geeignet ist. 150km Reichweite reichen ja nicht mal für mehrere Kurzstrecken am Tag und wie die Vorposter bereits schrieben, werden diese 150 km im Winter wohl nie erreicht werden. Bis mich für mich solch ein Auto interessant wird dauert es noch eine Weile, mal abgesehen vom Verkaufspreis.
Wird bestimmt auch lustig wenn einem unterwegs der Sprit ausgeht, mit nachfüllen ist es ja nicht getan 😆
Wer will schon ein mitsubishi imiev, eine citrone cero oder einen iOs- sorry iOn! Klingt ja fast nach einem betriebssystem. Aber schaut euch mal den Opel Ampera an, der ist groß, stark, ausgereift im gegensatzt zu diesn kleinen "zwutschgerln"! 😆
WTF sehen die scheisse aus.
und im app-store kann man sich dann apps runterladen um die reichweite zu verlängern... 😆
noch zum beitrag : "Käufer erhalten auf den iOn die gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Garantie sowie eine fünfjährige Garantie auf alle Teile des elektronischen Antriebsstrangs inklusive der Batterie (bis 50.000 km). Auch eine fünfjährige Mobilitätsgarantie ist darin inbegriffen." -> wo steht es, dass es eine gesetzlich vorgeschriebene zweijährige garantie gibt ??? 🙄
Also, beim Think City z.B. macht die Heizung für die Reichweite fast keinen Unterschied. Allerdings hats 30 Minuten gedauert, bis es wirklich warm war und die Heizung produziert halt Wärme, die sehr an einen lauen Fön erinnert.
Kann ich nicht glauben, dass es keinen Unterschied für die Reichweite hat. Der Strom der da verbraucht wird steht nicht für den Antrieb zur Verfügung. Vorallem wenn du solche Spielereien wie Frontscheiben- und Sitzheizung noch dazu nimmst.