Peugeot News
Peugeot Ion: Elektroauto soll Ende 2010 kommen
Peugeot wird voraussichtlich in gut einem Jahr ein Elektroauto auf den Markt bringen. Es entstammt der Kooperation mit Mitsubishi, die in der letzten Woche konkretisiert wurde. Auf der IAA wird die Löwenmarke den Stromer vorstellen.
Ion heißt das Auto, wie jetzt bekannt wurde. Fehlt da das L zum Lion, dem französischen Wort für den Löwen, das Peugeot-Wappentier? Nein, Ion weist auf die Lithium-Ionen-Akkus hin, aus denen der fünftürige Kleinwagen seine Energie beziehen wird - Namen, die auf die neue Antriebsquelle verweisen, werden bereits jetzt knapp.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um den von Mitsubishi entwickelten fünftürigen Kleinwagen, der dort noch immer auf die sperrige Bezeichnung i-MiEV (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) hört mund seit Juni diesen Jahres produziert wird. Nach der am Freitag in Paris unterzeichneten Vereinbarung zwischen PSA Peugeot Citroen und Mitsubishi soll die Linkslenker-Version ab Oktober 2010 gefertigt und Ende 2010 auf den Markt kommen - bereits oder erst, je nach Sichtweise.
Geplant ist neben dem Peugeot Lion auch ein entsprechendes Citroën-Modell - dreifach klassisches "Badge Engineering" mithin. Das Vermarkten eines weitgehend identischen Produkts unter verschiedenen Markennamen bzw. -logos (badges) kennt man bei Peugeot sowohl vom 107, der auch als Citroën C1 und Toyota Aygo verkauft wird, als auch vom 4007, der wie sein Konzernbruder Citroën C-Crosser auf dem Mitsubishi Outlander basiert.
Der i-MiEV wird in der aktuellen japanischen Variante ausschließlich über einen 47 kW starken Elektromotor angetrieben, der ein Drehmoment von 180 Newtonmetern bereitstellt. Er ist im Heck montiert und treibt die Hinterachse an. Die Batterie-Einheit sitzt im Fahrzeugboden. Die Reichweite des 1.100 Kilogramm und 3,40 Meter kurzen Autos gibt Mitsubishi mit bis zu 140 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit mit 130 km/h an. Innerhalb von sieben Stunden kann die Batterie an der normalen Haussteckdose geladen werden. Die Technik wird sich im Peugeot Lion in kaum veränderter Form wiederfinden.
Die PSA-Zukunftsplanung sieht außerdem das Diesel-Hybridkonzept vor. 2011 sollen entsprechende Versionen von Peugeot 3008 und Citroën C5 eingeführt werden, im Jahr darauf auch in einer wiederaufladbaren Variante ("Plug-in"). Man wolle bei umweltfreundlichen Fahrzeugtechnologien "tonangebend" sein, erklärte der französische Konzern.
Quelle: Autokiste
Hallo,
kennst jemand den Preis den die dafür nehmen wollen?
http://free.luis.de
Der kostet gute 27.000€ mit 200km und 8,5kW Motor V_Max = 80km/h.
MFg Marcell
Keine Sorge! Öko-/ Umweltfreaks werden die Summe schon hinblättern... 🙄
Hallo,
Elektroantriebe sind nun einmal unsere Zukunft. Irgenwann muss ja mal anfangen. Auch die Fahrzeuge werden irgendwann günstiger.
MFg Marcell
im tv war von 32.000 euro die rede. ohne gewähr!
roadrunnerxxl
Hallo,
könnte schon hinkommen. Größerer Motor als der Luis ...! Ist eigentlich ein halbwegs bezahlbarer Preis. Mal schaun was die in Zukunft kosten werden 😊.
MFg Marcell
Man könnte ja die "Strafsteuer" direkt in die Subvention von E-Autos stecken. Wäre ne gute Umschichtung meiner Meinung nach.
nette idee, aber bitte erst wenn die deutschen elektroautos auf den markt werfen. und das kann noch dauern!!!!
roadrunnerxxl
Also bei mir kommen bei dem Luis Free nur 16.000 raus. Liegt aber auch an der Sonderausstattung, die scheint beim Free aus Gold zu sein 😆
Endlich hat man den Namen geändert :-)
Keine Angst. Bei der Partikelfilterstrafsteuer hat man ja auch gewartet, bis die deutschen Hersteller endlich so weit waren.
😆😆😆😆
Hallo,
Serie sind Blei Akkus mit 100km Reichweite. Du kannst LI Akku zusätzlich bestellen. Dann hat der gute 200km Reichweite. Aber für 15.000€ nackt mit 100km Reichweite finde ich das Angebot nicht schlecht.
Rentiert sich nach guten 10 Jahren im Vergleich zum aktuellen Polo BMT 😉.
MFG Marcell
oh ja. wir kommen meinem traum näher. 3.0 V6 Diesel auf der vorderachse. auf der hinterachse elektromotor mit mindestens 200Nm drehmoment und eine elektrischen reichweite von 60 - 100km und das alles im C5 Airscape
Neulich habe ich in Berlin Friedrichstadt einen i-MIEV gesehen. Hatte das Steuer bereits links, war aber in der selben Lackierung wie das obige Fahrzueg in der Abbildung. Schien mir ganz sympatisch das Ei. 😊 Ein Blickfang auch durch den geräuschlosen Antrieb.
Damit dürfte der 4007 einen würdigen Nachfolger als "hässlichster Peugeot aller Zeiten" gefunden haben.