Peugeot 208 Rallye
Peugeot kündigt Rallye-Version vom 208 an
SP-X/Saarbrücken. Mit dem Rallye-208 R2 will Peugeot an die Motorsport-Erfolge von 205, 206 und 207 anknüpfen. Am kommenden Wochenende debütiert der 185 PS starke 208 R2 bei der Korsika-Rallye.
Dort wird der Peugeot 208 R2 zwar erst mal nur als Vorausfahrzeug eingesetzt. Ein echtes Rallye-Modell nach dem FIA-R5-Reglement soll dann im Herbst folgen. Gleichzeitig wird eine Version für die Rundstrecke entwickelt.
Das Einstiegsmodell in den Rallye-Sport lässt sich unkompliziert von einer Schotter- zur Asphalt-Version umbauen. Unter der Haube steckt ein 185 PS-Saugmotor mit 1,6 Litern Hubraum, der gemeinsam mit Tuner Sodemo entwickelt wurde. Geschaltet wird mit einem sequentiellen Fünfgang-Getriebe.Beim R2 baut Peugeot - im Gegensatz zum Serienmodell - keine elektrische, sondern eine hydraulische Servolenkung ein. "Neben einer leichteren Bedienung sorgt dies für ein besseres Feedback - insbesondere auf losem Untergrund," so Projektleiter Yann Goraguer.
Ab November 2012 ist der Peugeot 208 R2 als Kit-Car für 37.500 Euro netto zu haben; komplett aufgebaut steigt der Preis auf 57.500 Euro.
Quelle: SpotPress
"Back to the roots" die Peugeot/Talbot Sportfarben sind Original wie beim 205 T16.
Traumhaft! Ich bin begeistert von den Franzosen.
Gibt es von Skoda, Ford, Renault in den R2 Modellen auch.😉
Sind das keine 1 Liter Luftpumpen?
Wo ist der 2 Liter Sauger aus dem 207 S2000 geblieben? 🙁
280 PS aus 2 Litern. Den hätte ich gerne in meinem drin 😎
Der 208 sieht in der Lackierung richtig gut aus. Es wäre schön wenn Peugeot selbst wieder in die WRC einsteigt, auch wenn Sie sich dann selber Konkurrenz machen würden.
Warum gibt es so etwas nicht in Serienfahrzeugen? Das wäre auf alle Fälle besser als die ganzen Aggergate, die so schwach sind, daß sie zwangsbeatmet werden müssen 😉
Es gab ja auch ein paar Jahre einen sehr abgespeckten 205 Rallye mit 1.360 ccm Sauger und 103 PS zu kaufen.
Da war nix drin, der war einfach nur leicht, inkl. Sport-Stahlfelgen in weiß.
Weiß war auch die einzige Farbe die angeboten wurde.
Könnte man sich beim jetzt wieder "leichten" 208 doch durchaus auch wieder vorstellen.
Sascha
Sehr guter Ansatz, den 205 Rally habe ich fast vergessen. Wie schon gesagt "back to the roots". Natürlich können sich die nicht "Eingefleischten" ein Rally ohne Turbo nicht vorstellen. Klar braucht der 1,6 Sauger mit 185 PS Drehzahlen. Wahrscheinlich wie das Honda Civic Coupe in den 80igern, der hatte auch 160 PS bei 1,6 liter. Drehzahlen nach oben? Im Rallysport ganz normal. Guckt euch mal die Videos bei Youtube über den 205 T16 an. Der hatte sogar bis zu 530 TurboPS bei nur 1,8 Liter Hubraum und überstand sogar die Sahararally.
Aber ein bisschen mehr Pausbacken (breite Kotflügel), wie beim 205 T16, hätte ich mir schon gewünscht 😉
Endlich geht Peugeot zu seinen Wurzeln zurück 😊. Die alten Peugeot die hatten ein schönes traditionelles Design. Endlich baut Peugeot wieder R Modelle. Vielleicht geht Peugeot zurück in den Rallyesport. Mit den neuen 208 kann ich es mir gut Vorstellen. Immer hin ist es für einen Autobauer auch von Vorteil wenn man Rennsport Erfahrungen macht bzw. die Technologie weiterentwickeln für die Serienfahrzeuge.