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Peugeot lanciert Sondermodelle von 107, 206+ und 207
Peugeot bringt zum Jahresende eine neue Sondermodell-Linie namens "Urban Style" in drei Klein(st)wagen-Baureihen zu den Händlern. Sie setzen auf das bewährte Konzept solcher Modelle: Mehr Ausstattung zum Paket-Sonderpreis bei weniger Auswahl an Extras und Motoren.
Erster im Bunde ist der Peugeot 107 Urban Style. Der Kleinstwagen basiert auf dem Ausstattungsniveau "Filou", das in der Hierarchie die Nummer zwei darstellt. Zusätzlich spendiert der Hersteller die manuelle Klimaanlage, ein CD-Radio und einen Drehzahlmesser.Der Kleinstwagen ist als Drei- und Fünftürer mit dem auch sonst einzig verfügbaren Motor, einem Dreizylinder-Benziner mit 68 PS, ab 10.990 bzw. 11.440 Euro zu haben. Der Preisvorteil beträgt jeweils 990 Euro. Während ESP wie neuerdings bei allen Peugeot-Pkw serienmäßig ist, kosten Window-Airbags 260 Euro extra.
Als deutlich besseres Angebot erscheint der 206+ Urban Style. Er ist mit einem 60 (nur Dreitürer) oder 73 PS (nur Fünftürer) starken Vierzylinder-Benziner zu haben. Als Lockmittel dienen hier ebenfalls Klimaanlage und CD-Radio sowie ein Bordcomputer. Die Grundpreise betragen 11.140 bzw. 12.550 Euro, der ausstattungsbereinigte Rabatt liegt nach Werksangaben bei 790 Euro. Wir haben 420 Euro ausgerechnet; der Unterschied ist mutmaßlich darin begründet, dass Peugeot die ebenfalls zum Paket gehörenden schwarz-blauen Sitzbezüge, blauen Gurte, weiteren blaue Elemente, spezielle Fußmatten und ein Logo im Innenraum in Ansatz bringt.
Schließlich steht auch der 207 als Urban Style zur Wahl. Das größte, schönste, sicherste und erwachsenste Modell des Trios ist naturgemäß auch das teuerste: 13.990 Euro kostet der Dreitürer (nur als 73-PS-Benziner), 15.690 der Fünftürer, der nur mit dem 95-PS-Ottomotor bestellbar ist. Dafür gibt es über den Umfang der Ausstattungslinie "Tendance" hinaus die Audioanlage WIP Sound mit Bluetooth-Freisprechanlage, graue Polster und Gurte sowie ein Lederlenkrad vor weiß hinterlegten Instrumenten mit Chromrand. Äußerliche Erkennungsmerkmale sind 15-Zoll-Aluräder, Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, ein Frontgrill mit Chromzierleisten und schließlich Nebelscheinwerfer.
Der Kundenvorteil beim 207 Urban Style soll je 1.020 Euro betragen - ein fiktiver Wert, weil einige Zutaten regulär gar nicht bestellbar wären. Netter gesagt: Nur 490 Euro Aufpreis zum Serienmodell für die genannten Extras sind nicht schlecht.
Alle drei Sondermodelle tragen "Urban Style"-Logos auf den Vordertüren, der 206 zusätzlich ein spezielles Dekor. Das Angebot an Sonderausstattungen ist für die Sondermodelle jeweils eingeschränkt - man kann nicht alles haben.
Quelle: Autokiste
Aha. Aha. Interessant, interessant. 11.000 EUR für einen Kleinstwagen wie den 107 (auch wenn er nun ESP und Klimaanlage hat... ) finde ich immer noch etwas viel. Mit der Ausstattung sollte er deutlich unter 10.000 EUR liegen - dann stimmen Preis / Leistung und Qualität. (Ich bin ja selbst etwas über 3 Jahre und 90 tkm den baugleichen C1 gefahren, mehr als 8.000 EUR - die hat er neu gekostet - hätte ich dafür wohl nicht ausgegeben... )
Meine Freundin besitzt seit nicht einmal einem halben Jahr den Aygo Cool und hat dafür unter 10000 € bezahlt. Nein nicht für einen gebrauchten sondern nen Neuen. Der hat auch Klima und ESP usw. und da kann ich dir nur zustimmen, das der Preis etwas übertrieben ist.
Aber bitte warum nicht probieren. 😆
Gut, ganz davon ab: "Mein" Peugeot Händler hier in der Nähe vertickt gerade Basis-107 mit Metalliclack für 7.000 EUR - mit Tageszulassung.
Gut, zumal, wo kauft man bitteschön nach Listenpreis ? 😉
Üblich sind zwischen 8 und 12%
Rechnet man zu den 10.990 EUR noch ca. 600 EUR Überführungskosten kostet der Kleine selbst mit 10 % Rabatt (wenn ich mich nicht verrechnet habe 😉 ) noch 10.400 EUR...
Achja: Ich hab meinen C1 mit über 20 % Rabatt damals gekauft. 😉
Mir erschließt sich der Sinn dieses "Angebots" beim 107 auch nicht. Gut aber, dass ESP jetzt auch beim 107 immer dabei ist!
Finde alle 3 Modelle preislich unattraktiv.
Frage mich ganz ehrlich, wer den 206+ zu dem Preis kauft. Frisch aussehen tut er ja, aber die Technik ist veraltet, die Motoren zu lahm, die Wiederverkaufschancen ungewiss.
Ich denke Peugeot muss jetzt einfach warten, bis das Privatkundengeschäft wieder anzieht.
Gleichzeitig muss der 208 das gewisse Extra bieten, was damals Ende der 90ger den 206 zu so einem Verkaufserfolg werden ließ.
Der 207 ist kein schlechte Auto, aber er geht in dem riesen Pool der Kleinwagen unter.
vg
So ist es. Der 207 ist, obwohl auffallendes Design, kein Brüller. Das war bei 206 und insbesondere beim 205 ganz anders. Ein wichtiger Grund: die Peugeot-Motoren (Benziner) überzeugen nicht. Es wird sogar noch auf die TU-Baureihe zurückgegriffen. Die Erlebte ihre "Geburt" vor über 20 Jahren. Die Effizienz dieser Motoren ist daher nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
PSA sollte sich endlich der 70 PS-Motorenklasse widmen, nicht jeder hat Interesse an einem 150 PS-Bolidenmotor (Kooperation BMW). Da sind andere Hersteller besser - traurig, aber wahr!
Ja die Motorenpolitik bei den Kleinwagen verwundert mich auch sehr. Dabei ist PSA doch eher der Spezialist für kleinere Autos.
PSA ist einer der wenigen Hersteller, der noch voll auf kleine Saugmotoren setzt. Dabei könnte eine neue, aufgeladene Motorengeneration in C1, C2, C3, C4, in 107, 207 und 308 eingesetzt werden.
Also gibt es genügend Einsatzmöglichkeiten für eine schnelle Amortisation der Entwicklungskosten.
Aber das sind irgendwie Fragen ohne Antworten. Mal schauen, was der 208 so bringt.
vg
Der C1/107 hat ja quasi Toyota-Technik und der kleine 3Zylinder ist sicherlich der Maßstab in der 70PS-Klasse. Ich fahre seit 1992 PSA-Modelle, aber außer der Kooperation mit Toyota hat PSA keine attraktiven Modelle in der kleinen Klasse, wobei der C1/107 langsam auch in die Jahre kommt, aber in dieser Klasse gibt's - wie ich finde - nicht viel neues, innovatives...
Da würde ich inzwischen eher ein asiatisches Auto wählen.
Ist die Technik des 206+ wirklich so schlecht? Die Elektronik etc. ist doch sicherlich recht ausgereift und die Motoren haben mittlerweile Euro-5. Der 75 PS Motor scheint ja durch den 73 PS Motor aus dem 207 ersetzt worden zu sein (wie modern der ist kann ich natürlich nicht sagen... ). Dazu haben nun auch alle 206+ ESP serienmäßig. Ich denke eher, das Problem wird die alte "Kleinwagen-Form" sein, da die meisten doch mittlerweile Kleinwagen in Van-Form wie z. B. den Corsa D mögen. Höhere Sitzposition etc.
die 107er und 206+-Modelle sind optimal für Prämienspar-Auslosungen. Da kann man diese Sondermodelle sehr gut einsetzen.
Ich bin subjektiv mit meinem 206+ sehr zufrieden. Der 207 ist natürlich das modernere Auto, aber zumindest mir ging es bei der Entscheidung zwischen beiden Modellen nicht so, dass ich das Gefühl hatte, im 206 in einem völlig veralteten Wagen zu sitzen. Der gefühlte Hauptunterschied zwischen beiden Modellen liegt mE in der Lautstärke beim Fahren (der 207 ist - oh Wunder 😉 - leiser) und im umfangreicheren Ausstattungsprogramm.
Wenn man aber wie ich von einem 106 kommt, dann werden solche Unterschiede fast wieder vernachlässigbar. Ich setze den 206 fast ausschließlich auf Lang- und Mittelstrecke ein und finde, der Langstreckenkomfort ist in Ordnung. Wie sich der Wagen auf Dauer bewährt, wird sich natürlich noch zeigen müssen.
Ein wesentlicher Grund für den Kauf des 206 war übrigens gerade die Optik - mir gefällt die Hochbauweise, die in der Kleinwagenklasse derzeit so populär ist, nicht besonders. Ich möchte keinen Minivan wie einen Honda Jazz fahren, sondern eben eher ein Auto mit dem etwas dynamischeren Aussehen eines 206. Der 207 wiederum ist zwar ein super Auto, das sich wirklich nicht hinter der deutschen Konkurrenz verstecken muss, ist aber für meinen Geschmack fast etwas zu groß geraten; er ist eigentlich fast schon in der Golfklasse angesiedelt (und in Frankreich hat der 207 ja auch einen ähnlichen Status wie hierzulande der Golf).
Für mich war unter dem Strich (Optik, Kosten, Größe des Wagens, Bauchgefühl - der wichtigste Punkt) der 206 die richtige Entscheidung - zumal wir ohnehin noch einen Golf V haben, den wir meist nutzen, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Der Preis war dabei noch nicht mal der allein entscheidende Grund - in dem Fall hätte ich zu einem Opel Corsa greifen müssen, der hier in der Region zur gleichen Zeit wirklich unschlagbar günstig angeboten wurde, mir aber optisch überhaupt nicht gefällt.
Peugeot hat kein Preisproblem, womöglich aber Defizite in der Qualität.