Peugeot News
Peugeot: Neues 407-Sondermodell mit Preisvorteil
Peugeot hat ein neues Sondermodell der 407-Baureihe kreiert, das auf einen bereits früher verwendeten Namen hört, der auch auf die wesentliche Zugabe hinweist: "Navteq on Board" bedeutet "Navi an Bord".
Als Basis für das Sondermodell, das als Limousine und Kombi alias SW offeriert wird, fungiert das Basis-Niveau "Tendance".
Zusätzlich erhalten Kunden das noch recht neue Navigationssystem "WIP Nav" (dessen Kartenlieferant Navteq den Namen des Sondermodells erklärt), also das günstigere Modell der beiden regulär verfügbaren Systeme. Es bietet keine Festplatte, Sprachsteuerung oder SOS-Funktion, dürfte mit einem 7-Zoll-Bildschirm mit 2D-Darstellung, integrierter Bluetooth-Freisprechanlage und Eingängen für externe Musikplayer für die meisten Bedürfnisse aber ausreichen.
Ebenfalls serienmäßig sind, wie immer in der Kombination aus "Tendance" und "WIP Nav", der automatisch abblendende Innenspiegel, die geräuschdämmende Frontscheibe und das "Sichtpaket", bestehend aus Regen- und Lichtsensor. Außerdem umfasst das Sondermodell Parksensoren, 16-Zoll-Aluräder und spezielle schwarze Polsterstoffe.
Motorseitig stehen der 1,8-Liter-Benziner mit 125 PS (Normverbrauch 7,7 Liter) und der Zweiliter-Diesel mit 140 PS zur Verfügung, der als bisher einzigstes Peugeot-Aggregat die EU5-Abgasnorm erfüllt und mit 5,7 Litern auskommt. Die Preise beginnen bei 23.650 Euro für die Limousine mit Otto-Motor, der Diesel ist ab 26.950 Euro zu haben. Kombi-Kunden zahlen jeweils 800 Euro mehr.
Die Preise liegen damit um exakt 1.000 Euro höher als regulär. Peugeot beziffert den Preisvorteil auf 1.580 Euro, was allerdings fiktiv ist, weil Parksensoren und die Polsterung sonst im Basismodell gar nicht bestellt werden können. Navigation, Räder und Parksensoren dennoch zusammengerechnet ergeben 2.220 Euro.
Quelle: Autokiste
Man kriegt ja momentan schon sehr schön ausgestattete 407 SW als Neuwagen quasi hinterhergeworfen.
Ich weiss nicht, ob da der Preisvorteil wirklich gegeben ist.
Ich finde Sondermodelle viel interessanter, die sich durch besondere Eigenschaften auszeichnen: Spezielle Farben, Stoffe, besondere Lederkombinationen oder ein besonderer Dachhimmel etc.
Die Roland Garros Modelle waren nie sonderlich günstig, aber immer sehr schön.
Gruß
Markus
Jaaaaaa ein 407 Roland Garros mit der grünen Aussenfarbe und der farblich Grün/Weiss abgestimmten Innenausstattung. Das sähe bestimmt super aus. Die 205 Roland Garros waren sehr edel.
hatten die nicht beiges leder? oder galt das nur für 306 und 206?
Ich empfand es immer als Weiss. Oder sind die vielleicht mit der Zeit verblasst? Die 205 Cabrios Roland Garros, die wir uns angeschaut haben, hatten alle Grün mit Weiss abgesetzt.
Hatte kurze Zeit mal ein 106 Roland Garros, der war außen (dunkel-)Grün metallic & das Leder innen war Weiß (bzw. an einigen Stellen leicht angegraut wg. Benutzung..war echt ein cooles Auto, leider aber für meine Bedürfnisse zu klein... mein 406Coupe würde mir mit weißem Leder sicherlich auch gefallen 😆
die Roland-Garros Sondereditionen gibts aber für aktuelle Modelle nicht mehr oder?!
Bei den Peugeot 400ern gab es nur den 405 in Roland Garros-Edition:
http://aebergon.club.fr/Peugeot/page_Peugeot_405_bk_Garros_91.htm
Das letzte Roland Garros-Modell war m.W. der 307SW, auch schon nicht mehr mit den hellen Sitzen, aber dennoch sehr schön und individuell:
http://aebergon.club.fr/Peugeot/page_Peugeot_307_SW_Garros_04.htm
So ein Sondermodell wäre sicher attraktiv: Auffallend andere Stoffe oder Farbkombinationen im Innenraum, spezielle Felgen, Sonderlackierungen und gute Austattung - das ganze mit etwas Preisvorteil und es wäre attraktiv.
und dann noch als cabrio---mit cart feeling---lang lang ists her