Peugeot 508 SW Kombi 2019: Erste offizielle Bilder und Daten
Peugeot nimmt dem 508 SW fünf Zentimeter
Auf die Limousine folgt der Kombi: Mit dem neuen 508 SW legt Peugeot die wichtigere Variante des Mittelklassemodells nach. Die Auslieferungen starten Anfang 2019.
Köln - Nach der neuen Peugeot 508 Limousine folgt mit dem Kombi das für Europa wichtigere Modell. „Kombi“ heißt er natürlich nicht, sondern traditionell „SW“ für „Sports Wagon“. Und das ist Programm: Auf Länge und Ladekapazität optimierte Peugeot den 508 Kombi nicht. Das Augenmerk lag vielmehr auf Handling und Design. Das Auto misst mit 4,79 Metern 5 Zentimeter weniger als der Vorgänger, der Kofferraum fasst bei aufgestellter Rückbank 30 Liter weniger.
Analog zur Limousine verfügt der Peugeot 508 SW über elegante, rahmenlose Scheiben, als wäre er ein Coupé. In der Breite misst das Mittelklassemodell 1,86 Meter, in der Länge verlor er gegenüber dem Vorgänger 5 Zentimeter. Macht 4,79 Meter, das ist heutzutage recht handlich für einen Mittelklassekombi. Mit nur 1,42 Meter duckt sich der Kombi ähnlich tief wie die Limousine.
Der Kofferraum fasst 530 Liter. Bei umgelegter Rückbank passen maximal 1.790 Liter hinein. Das ist, wie in der Mittelklasse üblich, nicht mehr als bei Kompakt-Kombis. Zum Vergleich: Der kleinere Peugeot 308 SW fasst 556 bis 1.660 Liter. Beim neuen 508 Kombi hebt Peugeot die im Vergleich zur Limousine sechs Zentimeter tiefere und 2,4 Zentimeter breitere Ladekante hervor. Die Ladehöhe beträgt 63,5 Zentimeter.
Motoren: 130 bis 225 PS
Unter der Haube stecken die bewährten Motorblöcke aus dem PSA-Regal. Ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner leistet im 508 SW 180 oder 225 PS und kommt stets mit Achtgang-Automatik. Den neuen 1,5-Liter-Diesel (130 PS) bietet Peugeot wahlweise mit Automatik oder mit Schaltgetriebe an. Darüber rangiert der 2,0-Liter-Diesel mit 160 oder 180 PS und Achtgang-Automatik. Das Automatikgetriebe ermöglicht dem 508 SW das „Segeln“: Es koppelt im Eco-Modus den Antriebsstrang ab, wenn kein Gaspedaldruck erfolgt. Dies geschieht allerdings nur zwischen 25 km/h und 130 km/h.Die übrige Ausstattung des Kombis entspricht weitgehend der Limousine. Der Peugeot 508 SW leuchtet vorn und hinten mit LED. Peugeot entschied sich, auch die Rücklichter tagsüber abhängig vom Umgebungslicht leuchten zu lassen – nicht nur das gesetzlich vorgeschriebene Tagfahrlicht. Die Heckklappe öffnet elektrisch per Fußbewegung, falls der entsprechende Sensor mitbestellt wird.
Die Passagiere auf der Rückbank genießen vier Zentimeter mehr Kopffreiheit als in der Limousine. Der Fahrer blickt auf die neueste Generation des Peugeot-eigenen Bedienkonzeptes namens „i-Cockpit“. Die Grundidee: Über ein kleines, tiefliegendes Lenkrad blickt der Fahrer auf hoch angebrachte Anzeigen. Die sind bei Peugeot seit dem neuen 3008 komplett digital ausgeführt. In der Mitte sitzt ein Touchscreen mit je nach Ausstattung 8 oder 10 Zoll Größe. Zierelemente aus Chrom, Carbon oder Echtholz sorgen für ein gehobenes Ambiente.
Assistenztechnik aus dem DS 7
Bei den Assistenten greift Peugeot recht tief ins Regal: Vom DS 7 übernimmt die Mittelklasse das Nachtsichtgerät, außerdem verfügt das ACC-System über eine vollwertige Staufunktion, wenn das vorausfahrende Auto innerhalb von drei Sekunden wieder anfährt. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe muss der Fahrer nur noch Vorwärts- und Rückwärtsgang zum Einparken einlegen. Außerdem an Bord: Spurhalteassistent, Notbremse mit Fußgängererkennung, Verkehrsschilder-Erkennung, Echtzeit-Navigation (TomTom) sowie die Smartphone-Standards Mirrorlink, Apple Carplay und Android Auto.
Peugeot stellt den 508 Kombi auf dem Pariser Autosalon im Herbst 2018 vor. Im Januar 2019 beginnen die Auslieferungen. Im zweiten Halbjahr 2019 legt Peugeot eine Plug-in-Hybridvariante nach, für die Peugeot eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern ankündigt. Der Peugeot 508 SW wird im Werk Mülhausen im Elsass produziert. Preise nennt Peugeot noch nicht. Das aktuelle Modell startet bei 27.950 Euro.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Schönes Teil. Der Innenraum wirkt richtig edel
Sieht ganz schick aus. Würde mich freuen, den auf der Straße häufig zu sehen.
Zum Kofferraum: Das ist dann aber immer nur bis zur Fensterkante gemessen, oder? Das ist ja eigentlich ein Wert, der nicht so richtig interessiert, wofür kauft man sonst einen Kombi, wenn man nicht bis zum Dach beladen will?
Sehr gelungenes Design! 😎
Wow, der sieht ja mal gelungen aus.
Respekt.
Bild 4 und 5 zeigen doch völlig unterschiedliche Cockpite?
schaut schon gut aus. nur das digitale display sieht so komisch aufgesetzt aus. aber kann durchaus schick wirken.
aber das bild vom infotainmet system passt nicht zum bild vom cockpit. ich bezweifle, dass peugeot 2 cockpits anfertigt nur für die leute, die das kleine infotainmet system haben wollen (man beachten die luftauströmer) ...
Bild 5 ist aber noch vom aktuellen 508 und nicht vom neuen
Dazu musst dann nach Frankreich rüber fahren.
Mir gefällt der Wagen auch, finde das Design herausstechend in der Klasse. (zusammen mit dem neuen Volvo V60)
Ansprechend anders.
Bild 5 stimmt doch aber nicht...
Rein von der Optik her ein Knaller!
Es gibt schon Videos von 508 SW in echt aber nur auf französisch.
Für die die nicht verstehen reichen aber die Bilder aus.
Schön ist er auf jeden Fall!
https://www.youtube.com/watch?v=YgCdpG0x5o0
https://www.youtube.com/watch?time_continue=221&v=Wd1ezc3vPR4
Wieder ein interessanter und schöner Kombi der es mit der Länge nicht übertreibt.
Eine Kleinigkeit stört mich etwas: die tiefe sichtbare Ladekante auf dem Heckstoßfänger bei geschlossener Klappe. Die Kanten sind doch Stoß gefährdet wenn man etwas sperriges mit harten Kanten einlädt. Der Kofferraum scheint Länge zu haben.
Jedenfalls ein Klasse Teil erst mal, bin gespannt auf den in ganz aus echt 😉 und wie mir wichtige Details ausgeführt sind.
edit: Die Videos zeigen, dass bei umgeklappten Fondlehnen schweres Ladegut nötig ist die Fläche zu ebnen, nix gut.
Auf den Bildern schick anzusehen. Hoffentlich sieht man sich an dem Design nicht zu schnell satt. Der Innenraum schaut in der teuren Ausführung ganz schick aus, das Display sitzt zu tief, die Übersicht nach hinten seitlich ist schlecht.
Limo wie Kombi lösen bei mir iwie das haben-wollen-Gefühl aus... Mal schauen... Wenn die Rahmenbedingungen passen dann sag ich zu meinem Passat B8 1.4TSI evtl. Adieu und hole mir so ne schöne Eierschaukel...
Aber erstmal abwarten bis das Teil beim Händler steht...
Mit Ausnahme der merkwürdigen Schalterleiste unter dem Display und der Front sieht der sehr schick aus. 😎