Peugeot 508 Facelift
Peugeot räumt auf
Peugeot präsentiert das überarbeitete Top-Modell 508. Neu bei der großen Limousine: Front, Motoren, das aufgeräumte Cockpit. Auch die Modellpalette räumt Peugeot auf.
London - „Wir präsentieren den neuen 508 in London; wir zeigen so, dass wir ein internationaleres Unternehmen sind“, sagt der Peugeot-Chef Maxime Picat. Den Vorgänger verkaufte Peugeot seit 2011 rund 370.000-mal.
Äußerlich erkennt man das Peugeot 508 Facelift an der neuen Front mit breiterem Kühlergrill und intregriertem Löwen-Logo. Es ist die Front, die alle neuen Peugeot tragen. An der Front wurden die Scheinwerfer neu gestaltet und das Heck hat etwas größere, senkrechter stehende Leuchten. Neue Stoßfänger verlängern die Mittelklasselimousine um vier Zentimeter auf 4,88 Meter.
Im Inneren regiert wie schon beim 308 das Weniger: Peugeot reduzierte die Zahl der Knöpfe deutlich. Jeder 508 bekommt einen 7-Zoll-Touchscreen mit verbesserter Internet-Anbindung. Auch neue Ausstattungen sind lieferbar: Head-Up-Display, Toter-Winkel-Warner, Rückfahrkamera.
Big in China
Ebenfalls neu sind die Euro-6-fähigen Benziner und Diesel. Der 1,6-Liter-Benziner mit Start/Stopp-System und 165 PS stößt laut Peugeot 129 Gramm CO2 pro Kilometer aus, der Zweiliter-Diesel mit 180 PS 111 Gramm, die 150-PS-Version 105 Gramm. Die Allrad-Dieselhybrid-Version erreicht einen Normverbrauch von 3,3 Liter auf 100 Kilometer, entsprechend 85 Gramm CO2/km.
Preise nennt Peugeot noch nicht, der Marktstart ist erst für September geplant. Der aktuelle 508 kostet mindestens 28.500 Euro.
Produktchef Xavier Peugeot betont: „36 Prozent aller 508 werden in China verkauft“. Der verlustreiche PSA-Konzern stellt sich neu auf, und China spielt dabei die Hauptrolle. Das merkt man auch an der Produktstrategie: Von bisher 22 Modellen werden nur 13 weitergeführt. Es entfallen zum Beispiel die Klappdach-Cabrios. Deutsche Kunden mochten sie, in anderen Gegenden der Welt sieht das anders aus. Auch der große Van 807 bleibt auf der Strecke.
Was bleibt, gefällt dem Peugeot-Chef Maxime Picat: „Die verblieben Modellpalette ist im Schnitt nicht älter als drei Jahre, viele neue Motoren sind im Markt.“ Das wirkt: In Europa verkaufte Peugeot zwischen Januar und Mai 407.000 Fahrzeuge, in China waren es immerhin 34.000, eine Steigerung um 28 Prozent. Vielleicht wagen sich die Franzosen für ihr nächstes Signal der Internationalisierung ja nach Peking statt London.
Das Facelift bringt auch LED-Vollscheinwerfer.
Renault sollte sich langsam mal was einfallen lassen. Die Stagnation im Technik- und Fahrassistenz-Bereich wird langsam lächerlich.
Das Design, insbesondere die Cockpitgestaltung dürfte VW-Liebhabern sehr entgegenkommen. Vielleicht auch eine Alternative für all diejenigen, die eine Aversion gegen frei stehende Monitore haben?
Das Heck der Limousine hat Oberklasse Charakter. Kleine Änderungen aber große Wirkung. Gefällt mir sehr!
Renault bringt ein Facelift nach dem anderen.
Richtige Innovationen gab es seit Jahren nicht mehr.
Aktuell der attraktivste Peugeot - äußerlich wie im Innenraum. Genau so einen etwas kleiner hätte der 308 werden sollen. Bei diesem hat man aber den Bogen mit dem Weglassen haptischer Bedienelemente und dem Tacho-über-Lenkrad-Firlefanz überspannt.
Sieht nicht schlecht aus.
Wegen mir können viele Knöpfe ruhig bleiben, denn die Menües bzw Untermenües sind wesentlich schlechter zu bedienen.
Ein 2.0 Diesel ist i.O., aber so viel PS sind gar nicht nötig.
Abgesehen von den ganzen Assis und Head-up-Displays, die auch nicht nötig sind, ist die Rückfahrkamera natürlich eine Erleichterung zum Einparken.
Und hoffentlich kein DSG oder so etwas in der Richtung.
Ja, die entwerten die Fahrzeuge mittlerweile regelrecht. Beim Mégane hat's mich besonders geärgert.
Schlimmer noch, gut funktionierende Technik wird gestrichen. Nochmal Beispiel Mégane: Xenon entfällt komplett, die Keyless-Technik wird entfeinert. Inbesondere letzteres ist ein großes Ärgernis, weil die zuverlässig funktionierende Technik bisher ein Alleinstellungsmerkmal war. Ich kenne nämlich außer Renault keinen anderen Hersteller, bei dem sich die Fahrzeuge auch beim Weggehen automatisch verriegeln.
Wie du schon sagst, eine Innovation gab es seit Jahren nicht mehr.
Renault baut gute Autos und gute Motoren, aber davon abgesehen bleiben technische Innovationen seit Jahren aus. Renault war einer der ersten Hersteller, der eine elektrische Parkbremse serienmäßig anbot, ein Panoramadach hatte, das den Namen auch verdient hat, ein zuverlässiges und komfortables Keyless-Access-System.
Und was ist heute? Das höchste der Gefühle ist ein Fernlichtassistent, der ständig den Gegenverkehr blendet und daher nutzlos ist. Weil Renault sonst nichts vorzuweisen hat wird in Broschüren eine Klimaautomatik als Assistenzsystem verkauft. Sowas macht mich traurig, weil die Autos sonst wirklich gut sind. Wann wird es für den hervorragenden 1.6 dCi endlich ein Automatikgetriebe geben?
Da muss in absehbarer Zeit etwas passieren.
Gefällt mir sehr gut, Peugeot ist seit längerer Zeit schon wieder auf dem richtigen Weg, ebenso wie Citroën. Aber ich mochte die Franzosen eh schon immer gerne...
Das Heck sieht immer noch besch..... aus.
Damit ist diese "Mittelklasse"-Limo 4 Zentimeter länger als mein 5er, 3cm kürzer als der aktuelle 5er und ca. 26 Zentimeter länger als ein aktueller 3er. 😱
Sieht gut aus. Schon vor dem Facelift hat er mir wirklich gut gefallen, jetzt wurde an den richtigen Stellen noch einmal etwas nachgewürzt. Nur diese vorgeschobene "Unterlippe" an der Frontschürze gefällt mir nicht so richtig.
Der 508 ist insgesamt ein sehr angenehmer Wagen, ein Bekannter von mir fährt den mit 200PS-Diesel in GT-Ausführung. Schöne Sitze, gute Verarbeitung, angenehmes Geräuschniveau.
Eine echte Alternative zu Passat, Superb, Insignia und Mondeo.
Beste Nachricht betrifft wohl Motoren und Getriebe. Die neuen Blue HDi gibt es jetzt ja schon in anderen Baureihen. Endlich hat man es geschafft, aktuelle Automatikgetriebe zu verbauen, die gleichwertige Verbräuche wie die Handschalter haben. Das war in der Vergangenheit ein großer Mangel. Die 6-Gang Automatikgetriebe ließen sich zwar gut fahren, aber der Verbrauch war einfach zu hoch.
Bin gespannt, ob auch noch der 1.6 HDi nachgelegt wird.
Der aktuelle 3er ist ja sogar kürzer als mancher Kompaktwagen (Golf Variant/Skoda Octavia).
Genau so ist es. Schade, dass er so selten auf den (deutschen) Straßen zu sehen ist. Es gibt Hersteller, die verschlimmbessern ihre Wägen beim Facelift (regelmäßig bei Skoda zu sehen - Fabia 2, Octavia 2, Superb 2). Gut, dass Peugeot zu den anderen gehört. Nein, designtechnisch ist Peugeot seit einiger Zeit voll konkurrenzfähig.
Erinner ich mich richtig, dass vor kurzem noch automatisierte Schaltgetriebe angeboten wurden?
Die Gründe und noch einige mehr waren ein Grund kein Cabrio mehr bei Renault zu kaufen.
Macht mein Cadillac auch. Dachte, das ist normal? Macht ja sonst keinen Sinn mit Keyless....
Meiner erkennt sogar die Position im Fahrzeug, wenn beide Schlüssel (Fahrer/Beifahrer) drin sind und stellt den Sitz korrekt auf den jeweiligen Schlüssel ein...
Zum 508: Sieht echt gut aus! Jetzt noch mit Heckantrieb und einem 6 Zylinder und der Wagen wäre interessant 😊
Nein, deutsche Fabrikate können das nicht.
So sehe ich das auch.