Peugeot News
Peugeot RCZ: Das Sportcoupé steht auf der IAA
Auf der IAA 2007 stand die Studie RC Z, auf der IAA 2009 zeigt Peugeot das Serienmodell RCZ. Das Sportcoupé als tatsächlich bereits siebte Karosserievariante der 308-Baureihe tritt ab Anfang 2010 gegen Audi TT, VW Scirocco & Co. an.
Wer befürchtet hatte, die Löwenmarke würde das Design des Concept-Cars bis zur Serienumsetzung aufweichen, darf aufatmen: Der RCZ ist dem RC Z wie aus dem Gesicht geschnitten.
Ob die markentypisch großen, mandelförmigen Scheinwerfer, der tiefliegende Kühlergrill, der Schwung der Fensterlinie an der B-Säule oder Details wie der fast liegende Tankstutzen, die stark modellierten Radläufe und die silbernen Dachstreben - Peugeot hat das Design kaum noch verändert. Selbst die Rückleuchten der Studie sind nahezu 1:1 übernommen worden. Lediglich die Heckklappe scheint soweit erkennbar modifiziert.
Seine Sonderstellung innerhalb der Peugeot-Modellpalette signalisiert der 2+2-Sitzer bereits mit seinem Namen nach außen: Keine Zahl mit mittiger Null oder Doppel-Null steht am Heck, sondern eben RCZ. Es sei das "erste" Modell mit einem solchen Namen, formuliert Peugeot insoweit doppeldeutig.
Motorseitig darf sowohl der aufgeladene 1,6-Liter-Benziner "THP" mit 175 PS als auch eine erstarkte Variante dieses Aggregats mit rund 210 PS erwartet werden, wie es im Mini Cooper S arbeitet. Auch der neue Zweiliter-Diesel mit 163 PS scheint eine mögliche Option.
Weitere Infos gibt es im Vorfeld der Messe noch nicht, außer dem Termin zur Markteinführung: Der aktuell ungewöhnlichste Peugeot wird ab Januar 2010 zu haben sein.
Quelle: Autokiste
Sabberlechz. Das schemenhafte Dachkantenbild erinnert aber satrk an einen netten Frauenarsch.😊
Der Rest an einen TT, ist ein schönerer Audi geworden 😆🙄
Ja sieht ja gut aus, hoffe wirklig der 2.0 liter diesel mit 163 ps kommt da rein 😊)) Weil wenn ja kauf ich ihn mir und hab dann über 200 ps nachher im diesel!!!Ansonsten top!!!
Kann man da echt 200 Diesel PS raus holen? Interessant.
Und wer schrieb hier Audi TT? Du würdest dir also einen TT als sowas kaufen?
Dann hast du echt kein Geschmack? Der TT ist doch echt eine Design-Misere wenn man den RCZ daneben stellst
Also man könnte den RCZ auch mit nem New Beetle vergleichen, wenn man sich wirklich nur auf die Dachsprache bezieht. Nein, ein Audi TT ist das nicht. Das ist eine vollkommen eigne Designsprache, die es so noch nicht gibt.
Natürlich kommen gleich wieder die Kommentare: Nein, Audi TT, Porsche Cayman oder Nissan 350Z. Aber man muss das Auto als ganzes sehen und da seh ich pure Eigenständigkeit.
Das Design des RCZ ist fast vom 308 RC Z übernommen worden. Modifiziert wurden, so wie ich erkennen kann, die Außenspiegel (nun noch sportlicher), das Heck (es gibt jetzt eine dritte Bremsleuchte in der Mitte, einen ausfahrbarer Spoiler - siehe Anhang - und die Kofferraumklappe wurde verändert) und im Innenraum ist sicher die Bell&Ross-Uhr verschwunden.
Und hier mal paar neue Erlkönigfotos. Also in Schwarz ist das Auto echt n geiles Tier =) *sabber*
was ist eigentlich mit dem 2.2 hdi. der müsste dann doch bei ca. 200PS liegen wenn der 2.0 jetzt 163 hat. weiß da einer was und kommt der auch im rcz wenn es denn den gibt 😕 😆
www.peugeot.de/rcz/
ich muss schon sagen, großes lob an peugeot. eigenständiges styling.
sieht klasse aus und man erkennt das fahrzeug auch wieder!
respekt 😉
hübsches ding
Auf den ersten Blick ist das Design der Front in Verbindung mit den schönen Seitenlinien für mich eher gruselig, als ein Kaufanreiz, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten.
Wenn es ein Sportcoupé sein soll, warum bekommt der Wagen dann nicht mindestens ein Zweiliter-Aggregat zum Turbo spendiert? Hat jemand schon etwas über weitere Motorisierungen gehört/gelesen?
Ja es soll der 2.0 liter diesel reinkommen, aber heute habe ich gelesen, in einer zeitung dass peugeot jetzt den 3.0 liter v6 diesel mit 240 ps im 407 coupe verbaut, das ist der hammer doch!!! Den werd ich mal fahren 😉))
Ja sowas geht immer 😉 kommt drauf was du betzahlst, du wirst lachen hab ihn meinem jetzigen 2.0 liter hdi orignal hatte er 100 ps hab ihn auf 136 ps raufgechippt 😉 Und das geht auch mit dem Motor, der ist nicht voll ausgelastet.
ja, stimmt man fragst sich auf er stelle: ist das der neue tt? 😜😜😜😜
meine fresse, hat pöscho nicht besseres zu bieten 😆
aber irgendwie verstehe ich die frankreichschwäremer, endlich mal ein fahrzeug das man auch mal anschauen kann 😉