Peugeot 308 GT: Neu in Paris
Peugeot sagt oui zum GT ohne 'i'
Peugeot verschärft seinen Kompaktklasse-Star 308: Mit dem Kürzel GT und als Limousine oder Kombi mit einem 180-PS-Diesel oder einem 205-PS-Benziner.
Köln – Der Löwe brüllt wieder. Peugeots Kompaktmodell 308 brachte die Franzosen in der wichtigen „Golfklasse“ zurück ins Spiel, holte den renommierten Preis „Car of the Year“. Nur eins konnte der Peugeot 308 bisher nicht so richtig: Dynamische Gelüste befriedigen.
Dass da noch etwas passiert, wussten wir schon länger: Auf der IAA 2013 zeigte Peugeot den 308 als „ R Concept“. Eine Studie mit der 270 PS starken Topversion des hauseigenen 1,6-Liter-Turbobenziners. In Serie gibt es diesen Motor im Sportcoupé RCZ R.
Vier schnelle Peugeot in Paris
Beim 308 startet Peugeot erstmal eine Nummer kleiner, aber dafür maximal vielseitig: Auf dem Pariser Autosalon zeigen die Franzosen die serienreife GT-Version des Golf-Konkurrenten. Als Limousine oder als Kombi, als Benziner oder als Diesel.Beim Benziner handelt es sich um das genannte, massiv turbo-beatmete 1,6-Liter-Aggregat. Im 308 GT leistet es „nur“ 205 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 285 Newtonmeter. Aus dem Stand passiert der 308 GT die 100-km/h-Marke nach 7,5 Sekunden und verbraucht auf dem Papier nur 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe, optional gibt es auch eine Automatik mit Schaltpaddeln.
Bei der Diesel-Variante setzt Peugeot auf 180 PS aus 2,0 Litern Hubraum und 400 Newtonmeter Drehmoment. Der Selbstzünder leitet seine Kraft an eine Sechsgang-Wandlerautomatik weiter. Den Verbrauch des Mucki-Diesel-308 gibt Peugeot mit 4,0 Litern pro 100 Kilometer an, zu den Fahrleistungen sagt der elsässische Traditionshersteller nur dies: Der Spurt von 80 auf 120 Kilometer pro Stunde beansprucht 5,5 Sekunden.
Adaptive Dämpfer und rote Nähte
Das Fahrwerk des 308 GT trimmte Peugeot auf Kontrolle. Die Dämpfer variieren ihre Härte je nach Fahrsituation um 10 bis 20 Prozent. Hinzu kommen größere Bremsen, eine variable Servolenkung und eine direktere Gaspedalkennlinie. ESP lässt sich serienmäßig deaktivieren.
Äußerlich erkennen wir die vorläufige Topversion des 308 an serienmäßigen LED-Scheinwerfern, neuen Blinkern, an großen Lufteinlässen und einem Diffusor mit zwei Endrohren. Innen gibt es einen dunklen Dachhimmel und rote Ziernähte an den wahlweise mit Kunstleder-Alcantara oder Nappaleder bezogenen Sitzen.
Preise nennt Peugeot noch nicht. Zur Orientierung: Bisher kostet der stärkste 308 (156 PS) knapp 25.000 Euro, den Konkurrenten VW Golf GTI gibt es ab 29.000 Euro. Dazwischen wird sich der 308 GT einordnen. Der Aufpreis für den Kombi beträgt beim Peugeot 308 900 Euro.
Offen bleibt auch: Folgt auf den GT noch ein "i"-Tüpfelchen? Der 270-PS-Motor dafür liegt schließlich im Regal ...
Quelle: mit Material von SP-X
Wunderschöne Farbe an attraktivem Auto (mit kompromissbehafteter Touchscreenbedienung). Leider dank R1234yf für mich nicht kaufbar.
Schaut aus wie ein Audi 😆 oder vielleicht doch ein Opel 😕
Musst du überall das selbe schreiben ?.
Prinzipiell nicht schlecht, vor allem optisch hübsch, aber bin ich der Einzige der Anspruch/Leistung in dieser Klasse für ein so aufgenotztes Modell als etwas wenig empfindet? Ich meine jeder deutlich kleinere GTI hat heutzutage 220PS und mehr, 2l Turbo etc. Selbst der Polo GTI kommt mit 1,8l T und 192 PS.
Da empfinde ich jetzt den 1,6l Turbobenziner mit 205 PS und den Fahrleistungen meines Uralt Octavia RS etwas wenig.
Edit: Ich war, was die Größe angeht auf dem Holzweg. Für Kompaktklasse ist es ganz OK.
Ich dachte mir erst WAAAAS 308990€ Aufpreis für den Kombi ???
Nein im ernst... ein schönes Auto. Meiner Meinung nach der derzeit schönste Kombi in der Klasse. Ein paar mehr Pferdchen hätten es aber schon sein können.
Das Auto gefällt mir wahnsinnig gut...
Als Allure mit etwas Sonderausstattung gefällt mit der 308 schon gut. Der wirklich geschmackvolle optische Zierrat verbessert die Optik nur noch weiter.
Leider ist mir der Diesel etwas schwach-aber vielleicht zwingen einen die Spritpreise ja mal zum downsizen. Dann wird der interessant.
Hätte Peugeot nicht mal einen 2.0 und ca 140PS ohne Turbo bringen können ?
Die Wandlerautomatik mit Schaltpaddel ist ja i.O.
Warum hätten Sie das tun sollen? Ist doch klar, das Peugeot konkurrenzfähig bleiben wollte.
Und dann so eine lahme Kiste noch als GT verkaufen? Wer kauft sowas?
Sieht von außen echt richtig gut aus, nur der Tacho und der Drehzahlmesser wäre glaub was an das ich mich nicht gewöhnen kann...
Hätte campr was gegen LED-TFL und würde bei quasi jedem Neuwagen schreiben "wegen LED-TFL für mich nicht kaufbar" würde ich dir voll zustimmen, aber vor R1234yf sollte man wirklich warnen.
zum Fahrzeug: schönes, dezentes Auto, und imho völlig ausreichend motorisiert für einen "GT". Wieso muss jeder Hersteller den PS-Wahn (jede Generation 10-20 mehr PS) mitgehen? Ausfahren kann man das doch eh kaum. Mir läufts nur bei 205PS aus 1,6l Hubraum kalt den Rücken runter..
Stimmt, er hat auch 4 Räder und 5 Türen.
Ich glaube, dass das irgendwie nicht stimmt. 😉
Von Außen sieht er echt gut aus, gerade in der Farbe.
Aber von Innen Ist PSA einfach nur schrecklich.