Peugeot News
Peugeot-Sparfahrt: 308 unter drei Liter Verbrauch
Wie sparsam aktuelle Serienautos sein können, hat Peugeot dieser Tage in einer sogenannten Umweltmeisterschaft gezeigt: Zwei Fahrer kamen mit dem 60-Liter-Tank eines 308 HDi mit elektronisch gesteuertem Sechsganggetriebe (EGS6) insgesamt 2.060 Kilometer weit, entsprechend einem hervorragenden Durchschnittsverbrauch von 2,9 Litern.
Insgesamt waren bei der Aktion acht Zweier-Teams gestartet. Am Ende lagen Predrag Cavnic (24) und Murat Özdogan (25) aus München vorne. Sie hatten die Strecke mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,9 Litern absolviert.
Das schlechteste Team kam auf einen Verbrauch von 3,4 Litern - immer noch ein guter Wert. Der Normverbrauch des 308 HDi EGS6 beträgt bei Ausrüstung mit rollwiderstandsoptimierten Reifen 4,5 Liter, der Außerorts-Wert 3,9. Damit hat das Siegerteam die offiziellen Werte deutlich unterboten - mehr noch als beispielsweise Rekordfahrer Gerhard Plattner, der im April mit einem Seat Ibiza Ecomotive ebenfalls 2,9 Liter erreicht hatte, ausgehend von einem Normverbrauch von 3,7 bzw. 3,0 Litern.
Für die technische Überwachung war die Sachverständigen-Organisation KÜS zuständig, die Verbrauchsmessung erfolgte mit einem ADAC-Messgerät. Die Fahrzeuge waren an diversen Stellen versiegelt, um Schummeleien auszuschließen. Für die drei besten Teams hat sich der "Kurzurlaub" gelohnt: Das sparsamste Fahrer-Duo nimmt einen gleich motorisierten Peugeot 3008 mit nach Hause, das zweitbeste Team erhält einen entsprechenden 308, und die Drittplatzierten einen 207 HDi.
Der Tross war am 10. September vor der Ludwigskirche in Saarbrücken gestartet und quer durch Frankreich nach Barcelona gefahren. Dort endete die Tour am Abend des 12. September 2009 auf einer abgesperrten Rundstrecke.
Quelle: Autokiste
Tja, 3,4l/100km lt. BC hab ich mit meinem handgerissenen Focus mit PSA-Motor auch schon hinbekommen.
Sicherlich ein guter Wert, sehr respektabel, allerdings (zumindest für die meisten Autofahrer) absolut praxisfern, vor allem, da sich das meiste innerhalb der Stadt oder Landstraße abspielt und man mit einer solchen Fahrweise wie im Artikel sicherlich eine absolute Verkehrsbehinderung wäre ... Aber trotzdem, eine sehr gute Leistung!
Sehr gute Ergebnisse, trotz der bereits genannten praxisfernen Eigenschaften.
Glückwunsch!
Wann wird man eine ähnliche Nachricht, mit entsprechen guten Ergebnissen, von einem deutschen Hersteller hören?
Naja praxisentfernt... Überland lassen sich solche Werte doch einfach "erfahren"... Nur Stadtfahrten oder High-Speed Autobahnpassagen lassen den Verbrauch extrem ansteigen.
Was für ein Unsinn. Da kann man sein Auto auch schieben ....
Grüsse
Joe
Mich würde mal interessieren wie ein 10 Jahre alter 3L Lupo auf so einer Fahr abschneiden würde. 🙄
Also wenn der Verbrauch auf dem Plakat, welches die zwei hochhalten, im Eröffnungspost stimmt, ist der Verbrauch nicht wirklich gut. (2,9l/km😱😆)
1990. Ein Audi 100 des Typs 44 wird auf 1,76 l/100 km kommen. Duchschnittstempo 60,2 km/h und der 80-Liter-Tank reicht für 4818,4 km. Leider ist das aber ein Direkteinspritzer-Diesel, was bedeutet, daß Umweltfreundlichkeit sich hinten anstellen darf.
Aber der Verbrauch in Litern ist schon gut. Ein Bekannter hat diesen 120-PS-Motor im Audi 100 Avant, wo er immerhin etwas sparsamer als ein Lupo 3L ist.
Ich war damit mit einer Tankfüllung von Bremen aus südlich von München und bin wieder zurück gefahren. Tempo 215 nach Tacho war schon dabei, wenn auch nur kurz und wir reden über reale 4,4 Liter.
ist mir erst garnicht aufgefallen^^. das hört sich irgendwie nach loch im tank an 😆 .
mich würde die durchschnittsgeschwindigkeit interesieren? weiß da einer was?
Das ist ja interessant.
Hast du weitere Informationen dazu?
Motorkennbuchstaben, Artikel oder sowas?
Ich kann auf meine Quelle ADAC Special Auto 91, ISSN 0934-7569, S. 78 hinweisen und daraus zitieren:
Anmerkung meinerseits: Ich habe mich also geirrt. Nicht 1990, sondern auf der IAA 1989 präsentierte man den Rekord. Mein Gott, ich war damals jünger als meine Tochter jetzt 😉
Der ADAC-Testverbrauch ist relativ weit oben. Unseren Fiat Panda haben sie mit 7,4 Litern getestet - ein Wert der nur mit dauerhaftem Gaspedalniedertreten und dann auch nur schwer erreichbar ist. Normverbrauch (damals noch nach DIN) des Audi 100 TDI lag bei 5,7 Litern, eingetragene Höchstgeschwindigkeit waren 200 km/h mit dem 88 kW/120 PS starken 2,5-Liter-TDI.
Mmhhh 2,9 L/Km?
Da ist ja ein Cayenne mit 29 L/100Km noch Sparsam dagegen! 😆
Bei sowas macht ja das Autofahren keinen Spaß mehr wenn man 2,9 L /100Km braucht. Da sollte man sich dann doch lieber ein Fahrrad kaufen!
Eben. Es macht schon eine Menge aus, wenn man auf der Landstraße 80 km/h anstatt der maximal erlaubten 100 km/h fährt.
Hallo Ma-St-Er-83,
bin auch deiner Meinung. Das ist kein Autofahren, sondern "Erbsenzählerei"...
Grüsse
Joe