Peugeot 4008
Peugeot spart an der Basis
VON BJÖRN TOLKSDORF
Peugeot hat die Preise für den 4008 veröffentlicht - und langt kräftig zu. Den baugleichen Citroën C4 Aircross hatten wir erst kürzlich im Fahrbericht.
Beide SUVs basieren auf dem Mitsubishi ASX, der deutlich weniger kostet als die Franzosen. Peugeot überlässt den anderen beiden Modellbrüdern komplett das Feld unter 30.000 Euro.Den 4008 wird es nur mit Beinahe-Vollausstattung geben. Schlüsselloser Zugang, Einparkhilfe, Xenon-Scheinwerfer und vieles mehr sind immer an Bord. Als Extras werden das Navi plus Rückfahrkamera und das Panoramadach angeboten.
Peugeot verzichtet auf Benziner
Nicht nur auf die eine Basisversion, sondern auch auf einen Benzinmotor und reinen Frontantrieb verzichtet Peugeot. Lieferbar sind der 115-PS-1,6 Liter-Diesel (4,9 Liter/100 km) und ein 150-PS-Diesel von Mitsubishi mit 1,8 Litern Hubraum (5,6 Liter/100 km). Beide Motoren gibt es nur mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Allradantrieb.
Der Peugeot 4008 mit 115 PS steht ab 31.790 Euro in der Preisliste. Die 150-PS-Version gibt es ab 33.790 Euro. Peugeot zeigt den Wagen in Deutschland erstmals auf der AMI Leipzig.
Quelle: MOTOR-TALK
Bei dieser Preisgestaltung werden die Verkaufszahlen des 4008 sehr überschaubar bleiben.
Der vergleichbare ASX wird wesentlich günstiger angeboten. Selbst der größere Tiguan ist preiswerter.
Das wird wohl ein Rohrkrepierer, freilich nicht der erste von Peugeot.
Rufus
Mit der Ausstattung des 4008 liegt der Preis vom Tiguan drüber...
... und dann nicht mal mit Automatik erhältlich!
Den können sie sich einsalzen, jede Wette 😆😆
Oh Mann, Peugeot! Kein Benziner, keine Automatik, wo leben die eigentlich? 🙄
....die sind wohl immernoch verwöhnt 😉
Naya, abwarten! Die Schuldenlast wirdden PSA-Konzern noch erziehen.
Mfg
Die Peugeots werden solangsam sogar Daniel Morales zu teuer - hab gehört, der steigt auf VW um! 😆
Gut ist sicher der Verbrauch des Einstiegsdiesels, 4,9 Liter auf 100 Kilometer ist im Segment der Allrad-SUVs ein sehr ordentlicher Wert.
Was mich aber eher verwundert, ist das sehr kurze Wartungsintervall. In der Preisliste ist zu lesen:
"Für alle 4008-Modelle sind die Wartungsintervalle zu berücksichtigen. Spätestens alle 15.000 km, mindestens jedoch jedes Jahr ist eine Wartung durchzuführen."
(http://www.peugeot.de/media/deliacms/media//21/2120-0dabd5.pdf)
Alle 15.000 Kilometer zum Service? Bei einem Auto, das 2012 auf den Markt kommt?
Das kann die Konkurrenz aber erheblich besser ...
Das wundert mich. Die Intervale liegen bei PUG eigentlich bei 30000km oder 2 Jahre. Ich weiß nicht wie das mit dem Mitsubishi Diesel ist.
Die Erziehung wäre notwendig, aber hoffentlichb kostet die njcht die Arbeitsplätze der falschen Mitarbeiter.