Peugeot will in Deutschland die Trendwende schaffen
Peugeot sucht ein Gesicht
Peugeot verliert seit Jahren Marktanteile in Deutschland. Mit neuer Führung und neuen Schwerpunkten soll sich das 2015 ändern. Was will der neue Deutschland-Chef ändern?
Genf – Trotz neuer Modelle wie 208, 308 oder 2008 hat Peugeot in den vergangenen Jahren kontinuierlich Marktanteile verloren. 2014 verkaufte Peugeot nur noch rund 54.000 neue Pkw in Deutschland. Paris reagierte, installierte einen neuen Generaldirektor und einen neuen Peugeot-Chef für Deutschland.
Was soll sich nun ändern? „Peugeot hat in Deutschland kein eigenes Gesicht“, glaubt der neue Markenchef Rick Hermanns. Er will deshalb unbedingt die Marke stärken. „Wir starten jetzt zum Beispiel unsere Kampagne zum 308 GT und verwenden erstmals unser neues, speziell für Deutschland entwickeltes Motto „Impress Yourself““, sagt der Niederländer.
Neues Dreiliter-Auto
Beim Thema Effizienz konnte sich Peugeot zu wenig profilieren, obwohl man den ersten Plug-in-Diesel-Hybrid überhaupt am Markt hatte. Hermanns will den Schwerpunkt verschieben: „Wir sehen auch im Verbrennungsmotor noch viel Potenzial.“ Als Beispiel nennt Hermanns den Peugeot 208 mit einem Diesel, der nur 3,0 Liter auf 100 Kilometer braucht. „Den daraus resultierenden CO2-Ausstoß von 79 g/km unterbietet kein Wettbewerber.“
In Paris interessieren hauptsächlich Resultate. Schließlich verfügt Peugeot über ein junges, modernes Modellprogramm. Der Marktanteil soll deshalb 2015 von 1,9 Prozent auf mehr als zwei Prozent steigen. „Dabei wird uns helfen, dass wir sportlicher und emotionaler werden“, sagt Hermanns.
Daneben arbeite Peugeot an der Optimierung des Händlernetzes. Lücken im Netz sollen geschlossen werden.
Quelle: SP-X/bmt
Ein spezielles Motto für Deutschland in englischer Sprache... "interessanter" Gedanke🙄
Aus meiner Sicht fehlt Peugeot ein Alleinstellungsmerkmal um in Deutschland erfolgreich zu sein. Peugeot wird meist gefahren, weil es sich so ergibt aber selten weil man unbedingt einen will. Darum brauchen sie etwas, dass sie von der Konkurrenz absetzt.
Toyotas gelten als besonders zuverlässig und es gibt viel Hybride, Mazda punktet mit sparsamen, verhältnismäßig großen Saugmotoren, wo es sonst nur noch Turbos gibt, die Koreaner bieten 5-7 Jahre Garantie...
Mit einem halben l weniger Verbrauch wird niemand hinterm Ofen hervorgelockt. Sportliche, emotionale Autos zu bauen hat sich nicht nur Peugeot auf die Fahne geschrieben. Persönlich würde ich mich in der Richtung eher bei Alfa umschauen.
Peugeot hat über Jahre alle seine Kunden verloren, weil die Qualität teilweise " unterirdisch " war... dazu kam noch völlig kundenunfreundliches Verhalten seitens Peugeot Deutschland... so gut wie kein deutscher NeuAutokäufer, wird noch Peugeot in Betracht ziehen... 1.)Wertverlust 2.)Ruf der Marke 3.)Schlechte Qualität der verbauten Komponenten, daraus resultierend viele Werkstattaufenthalte (gewollt??!)
Aber Peugeot hat sich sein Grab in Deutschland & Europa selbst geschaufelt!
Jetzt werden Sie sich dort nicht mehr selbst herausschaufeln können .... Zu spät !
Da stimme ich zu. In meiner Familie mütterlicherseits war Peugeot einst die Stammmarke. Da befanden sich zeitweise vier Modelle in den Vorhöfen. Mittlerweile sind das Volkswagen, nur ein Peugeot blieb übrig. Immer gab es irgendwelche Probleme mit den Autos. Schade drum, optisch waren sie immer der Hit, auch im Innenraum.
Also ich hatte einen Peugeot 206ccm und war super zufrieden mit dem Auto. Aber Deutschland ist für Autohersteller ein heißes Pflaster. Ich würde mal direkt behaupten das die Deutschen im europäischen und auch weltweiten Vergleich eher viel Geld für ihr Auto ausgeben. Und dafür erwartet der verwöhnte Kunde eben auch die entsprechende Qualität. Das ist sicherlich einer der Hauptpunkte. Und ja auch einer der Punkte der Opel so sehr den Ruf ruiniert hat.
Dazu kommt sicherlich noch, dass Peugeot irgendwie langweilig und unsexy ist. Sicher ist das ein VW Passat auch (sorry), aber dafür weiß man das man hier für sein Geld ein wirklich sehr gutes Auto bekommt. Und wenn es einfach billig sein soll und die Qualität eher Nebensache ist dann gibt es für diese Kunden auch Hersteller. Da ist kein Platz für eine langweilige Marke mit relativ hohen Preisen und schlechten Image.
Peugeot den ersten Plug-In Diesel Hybrid?
Das war bisher immer noch der Volvo V60 D6 AWD.
Nun ja. Keine Ahnung, wie die Behauptung zustandekommt, Peugeots seien qualitativ schlechter geworden. Die Peugeot-Fahrer in meiner Bekanntschaft würden das lebhaft bestreiten. Es war wohl mehr ein Werbe- und Marketingproblem. Peugeot hatte in der französischen Wirtschaftskrise so viel mit sich selbst zu tun, dass die Auslandsmärkte etwas aus dem Blick gerieten. Ob mit "Impress yourself" die Wende kommt? Klingt ähnlich bescheuert wie "Come in and find out" und ist wohl sowas wie Selbstüberlistung. Es gibt wohl nichts tolleres als englische Slogans, die keiner versteht. Wer kommt nur auf solch blöde Ideen? Wenn ich "Impress yourself" lese oder höre, denke ich an manches, aber nicht an ein französisches Auto. Etwas mehr Selbstbewußtsein sollte man im Hause Peugeot schon haben.
Also das Styling von 208, 308 und 508 finde ich schon gut.
Nur eben die begrenzte Motorenauswahl (208/308) stört mich (weil es da nur downsizer gibt) und vor allem die mäßige Ausstattungsauswahl (überwiegent Pakete mit eine kleine Auswahl besonderer Extras).
Da muß man sich nicht wundern, wenn der Absatz zurück geht.
Zu meinem EX 106 Diesel ist zu sagen, der Motor war sehr zuverlässig wie sonst alles andere auch, aber jedes Jahr der Auspuff und jedes Jahr eine undichte Klimanlage waren dann doch zuviel.
Aber immerhin hatte bis zum Schluß der Motor mehr als 250 000km auf dem Tacho, ohne Probleme (gut, es war ein Sauger).
Zum Schluß nach 11 Jahren (BJ 2001) zeigten sich dann die ersten Rostblasen.
es ist soweit Corsadiesel,zum 100 mal frage ich dich was du an Downsizing schlecht findest? 99mal habe ich null Antworten von dir bekommen(vieleicht weißt du es ja gar nicht) ich hoffe mal zum 100 Jubiläum wirst du hoffentlich mal antworten was du an Downsizing schlecht findest(du wetterst ja schon über 1 Jahr darüber) da sollte schon mal was kommen von dir 😉 aber ich habe bald das Gefühl du weißt es selber nicht!!
Warum nicht ein deutsches Motto für den deutschen Markt?
Es hat schon seinen Grund, dass "Think global, act local", was ja ursprünglich positiv gemeint war, schon seit Jahren das Schlimmste ist, was man über eine Firma sagen kann. Gedankenlos genommene englische Begriffe ohne an den lokalen Markt zu denken.
Das Motto hat jedenfalls weder französisches Flair noch respektiert es den deutschen Kunden.
Beim 308 reichen die Motorleistungen von 82-205 (evtl. bald bis 270) PS und
beim 208 leisten die Motoren 68-208 PS. Die Diesel haben sogar bis zu 120 PS, was es bei den Kleinwagen nur noch bei A1 (116) und bei Mini gibt.
Der Einstiegsdiesel BlueHDi 75 mit 4 Zylindern holt 75 PS aus 1.6 Liter Hubraum. Halte das für eine geringe Literleistung 😉
Bei den Ausstattungen gebe ich Dir recht. Einige Motoren sind gleich an teure Ausstattungslinien gebunden, da wäre Wahlfreiheit besser.
Die Entscheidung bei den neuen Peugeot-Modellen das Lenkrad derart extravagant anzuordnen, wie man es aktuell bei den Händern besichtigen kann, wird meines Erachtens von den Kunden in Deutschland strikt abgelehnt und ist mit ein Grund für die eingebrochenen Verkaufszahlen.
Seit Ewigkeiten hat man eine Vorstellung davon, wie und wo so ein wichtiges Bauteil wie das Lenkrad eingebaut ist und gerade für Interessenten die eine andere Marke fahren und sich doch vielleicht mal in ein Peugeot-Autohaus verirrt haben, ist das mit Sicherheit schon ein K.O.-Kriterium für eine mögliche Kaufentscheidung. Wohl kein Peugeot-Fahrer der älteren Modelle wird sich über die auch bei Peugeot jahrzehntelang übliche konventionelle Anordnung des Lenkrads beschwert haben. Dass zu verändern war mutig, ist aber meiner Ansicht nach komplett fehlgeschlagen und eindeutig eine Antwort auf eine Frage, die kein Mensch gestellt hat...
Man sieht ja heute noch mehr Peugeot 206 (der vor 15 Jahren der Bestseller in der Kleinwagenklasse war) auf den Straßen als den seit immerhin drei Jahren erhältlichen 208. Das sagt doch schon alles...
Einfach ein VW Logo vorne draufpappen und er verkauft sich wie warme Semmeln 😉
Ein 206 hat sich in der Vergangenheit aber auch in Deutschland ohne VW Logo wie "warme Semmeln" verkauft... 😆.
Ich find's schade, daß Peugeot den 208 mit Dieselmotor als 3-Liter-Auto vermarkten will, nur weil der so sparsam ist.
Bei den Fahrleistungen wird der nicht einmal annähernd an den alten 406 3.0 V6 herankommen, den man wirklich noch ohne semantische Verrenkungen als 3-Liter-Auto bezeichnen konnte.