Peugeot News
Peugeot SxC - Crossover-Studie mit umwelteffizienter HYbrid4-Technologie
Concept-Car Peugeot SxC - Crossover-Studie mit umwelteffizienter HYbrid4-Technologie
- Zukunftsvision feiert Weltpremiere auf der Auto Shanghai 2011
- THP-Benziner vorne und Elektromotor hinten ermöglichen Allradantrieb
- 230 kW (313 PS), aber nur 5,8 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch
Auf der 14. Auto Shanghai vom 19. bis 28. April 2011 stellt Peugeot das neue Concept-Car SxC vor. „SxC“ steht für „Shanghai cross Concept“. Der Crossover wurde vom Peugeot Design-Studio im China Tech Center Shanghai entworfen. Der SxC ist eine speziell auf den Geschmack des chinesischen Marktes zugeschnittene Crossover-Studie und verdeutlicht die Ambitionen der Löwenmarke auf diesem wichtigen Markt. Die Studie verbindet die Linienführung eines SUV mit der Eleganz einer Limousine und orientiert sich an den aktuellen Designcodes von Peugeot.
Das Concept-Car SxC ist 4,87 Meter lang, 2,04 Meter breit und 1,61 Meter hoch. Auffälligstes Merkmal sind die gegenläufig öffnenden Türen. Sie ermöglichen einen optimalen Zugang auf die vier Sitzplätze. Das Design der Front mit den katzenaugenartigen Scheinwerfern wirkt besonders kraftvoll. LED-Tagfahrleuchten vorn und 22-Zoll-Felgen setzen zusätzliche Design-Akzente. LED-Technik besitzen auch die bumerangförmigen Rückleuchten, so dass die Linienführung insgesamt wie aus einem Guss wirkt. Details wie Kameras in den Rückspiegeln oder Karosserieteile aus gebürstetem Aluminium verstärken den High-Tech-Charakter. Zudem verfügt der SxC über ein zweiteiliges Panorama-Glasdach.
Im SxC kommt die umweltfreundliche HYbrid4-Antriebstechnik von Peugeot zum Einsatz - und zwar in der Kombination THP-Benziner (Turbo High Pressure) vorne und Elektromotor hinten. Dadurch ist auch Allradantrieb möglich. Mit der HYbrid4-Technologie unterstreicht Peugeot seine Kompetenz bei der Entwicklung umweltfreundlicher Antriebe. Der 1.6 Liter THP leistet 160 kW (218 PS) und ist ein Musterbeispiel für die Downsizing-Strategie von Peugeot. Der Elektromotor hinten hat eine Maximalleistung von 70 kW (95 PS). Insgesamt stehen also bis zu 230 kW (313 PS) zur Verfügung. Trotz dieses hohen Leistungspotenzials verbraucht der SxC im Schnitt lediglich 5,8 Liter/100 km und stößt nur 143 Gramm CO2/km (0 Gramm im reinen Elektro-Modus) aus.
Die Peugeot-Highlights auf der Auto Shanghai 2011 präsentiert Peugeot Generaldirektor Vincent Rambaud bei einer Pressekonferenz am Dienstag, den 19. April 2011, um 10:00 Uhr (Ortszeit).
Quelle: Peugeot
Eine sehr frühe Studie, kaum seriennah. Die Front ist extrem häßlich und heillos zerklüftet, gefühlte zehn Sicken zuviel.
Der neue Peugeot-Grill mit dem schmalen extra Schriftzug ist leider auch misslungen, der Löwe reichte vollauf.
Das Auto ist echt ein Traum. Der schönste SUV, den ich je gesehen habe. Schön viele Sicken, die gekonnt gezeichnet wurden. Der neue Grill sieht super aus, bitte für alle künftigen Modelle so. Richtig schön - wie bei den Modellen 5byPeugeot, HR1 und SR1 - der Peugeot-Schriftzug unter dem Logo auf der Front. Leider ist das beim Serien-508 eher billig ausgefallen.
Front, Seite und Heck - alles stimmig und extrem geil! 😊 Die Rückleuchten im C-Design haben mir beim SR1 und BB1 schon sehr gefallen.
Das Design ist zwar extrem überzeichnet, steht der rassigen Studie aber sehr gut. Glückwunsch!
Vielleicht wird der SxC ja in Serie gebaut. Auch wenn AutoBild betont, dass Peugeot gesagt haben soll (was ich nicht glaube), dass dieses Auto nicht mal ansatzweise so kommen wird. Warten wir erstmal den Metropolis von Citroen ab. Der wird in Serie gebaut und stammt aus dem selben neuen PSA-Designcentrum in Shanghai. Wie sagt man im Fernen Osten? Nichts ist unmöglich! 😊
Oh Mann, überschlagt Euch nicht, mit euren vielen Meinungen zum SXC. 🙁
Hier das Video zum Concept:
http://www.youtube.com/watch?v=SqDdTvan7Bk
Peugeot hat eigentlich so gut wie null Ahnung von SUVs. Aber due SXC ist wirklich in meinen Augen fast bildschön =) Das einzige was abartig ist, ist das Cockpit, weil im Raumschiff will ich nicht sitzen ;-P
.
Liefertermin für den neuen Peugeot ScX Crossover: einige Jahre nach dem des 3008Hybrid4!
laut FOCUS:
http://www.focus.de/.../...ot-3008-hybrid4-startet-3011_did_27064.html
Na dann wartet mal schön und diskutiert ruhig gestalterische Feinheiten ....(;o)
Gruß