Peugeot News
Peugeot: Zweite Rußfilter-Variante für den Expert
Peugeot, einst Vorreiter beim Thema Rußfilter, hat noch immer auch ungefilterte Autos im Programm – aber es werden immer weniger. Neuestes Beispiel ist der Expert HDi 120, der den Partikelfilter serienmäßig erhält.
Diese Neuerung gilt sowohl für die Pkw- (Tepee) als auch die Nutzfahrzeug-Variante des Expert, der bisher nur mit der 136-PS-Version des gleichen Motors mit Rußfilter ausgeliefert wurde. Die Preise beginnen bei 27.945 bzw. 25.740 Euro, das sind beim Pkw-Modell gut 500 Euro weniger als für die stärkere Variante.
Der kleine Diesel mit 90 PS darf dagegen bis auf Weiteres ungefiltert agieren, obschon er in der Baureihe Partner kürzlich ebenfalls mit dem FAP (Filtre à particules) kombiniert wurde. Neu beim Expert ist außerdem das nun bestellbare Navigationssystem "WIP Nav" mit 7-Zoll-Monitor und Bluetooth-Freisprechanlage, das hier 1.300 Euro kostet (Partner: 950 Euro).
Quelle: Autokiste
EINST Vorreiter? Peugeot hat immer noch die meisten Autos mit Partikelfilter und die sauberste Modellpalette der Welt.
Hallo,
wie viele ungefilterte Fahrzeuge findet man denn noch bei Peugeot? Na ja ... sauberste halte ich für ziemlich übertrieben 😆. Das sind wohl eher andere Konzerne, wenn ich mir den Ausstoß des 1.6L HDI´s z.B. mal angucke 🙄.
MFg MArcell
Die sauberste Modellpalette? Wohl kaum. Mit schon einem Diesel im Programm muß man sich da Herstellern wie Daihatsu und auch Lada geschlagen geben, diese haben gar keinen Diesel oder Direkteinspritzer im Programm.
So kann selbst Lada allen Herstellern, die Diesel oder Direkteinspritzer (noch schlimmer: Beides zusammen im selben Motor) verbauen, die lange Nase zeigen.
PSA ist weltweit sauberster Dieselmotorenhersteller. Keiner hat so viele sparsame und rußfreien Autos abgesetzt, wie PSA. Zudem werden diese Diesel in anderen Marken verbaut: BMW, Toyota, Mitsubishi, Fiat, Lancia, Ford, Suzuki, Jaguar, Volvo, Madza, ...
Mit einem Marktanteil von 26,2 Prozent ist PSA zudem der führende europäische Hersteller von Fahrzeugen, die weniger als 130 g CO2/km ausstoßen.
PSA-Chef Christian Streiff: "Wir haben das sauberste Modellangebot in Europa. Seit 2006 haben wir jedes Jahr mehr als eine Million Autos verkauft, die weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen." Das große Ziel für Peugeot und Citroën sei es, diesen Vorsprung zu halten und künftig "noch mehr umweltfreundliche Autos für Jedermann" anzubieten.
Peugeot ist und bleibt bei Dieseln Vorreiter. Ich weiß, ihr wollt das nicht sehen und ich habe ja wie immer ne Markenbrille auf. Und Peugeot biete ja nur Kleinwagen an. Ja, ich kenne eure Antworten schon. 😉
Hallo,
manchmal befürchte ich das du das glaubst was du schreibst.
207 HDI 1.6L
NOx (66kW) = 220g/km
NOX (80kW) = 246g/km GRENZWERT EU4 250g/km!!!!
Sauber? Sauber ist was anderes.
Mal ein paar Mitbewerber:
Polo 74kW TDI NOX = 170g/km (Grenzwert EU5 180g/km, also EU5 fähig!!!)
Corsa 66kW CDTI NOX = 175g/km auch EU5
Komisch, das alles mit DPF (der Teilweise weniger raus haut als der des 207) und auch mit einem vernünftigen Verbrauch. Die Welt hört nicht nur bei Partiekel und CO2 auf, es gibt auch andere Sachen. Genau dort ist Peugeot nicht grade gut.
MFG Marcell
1. meine ich das insgesamt und nicht bezogen auf ein Auto
2. sind deine Angaben zum 207 HDI 1.6L nicht richtig und frei erfunden, Angaben bitte nur mit Quelle!!!
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_516669_13987.hbs
zu aller erst mal : die angaben zu den nox werte stimmen nicht. es sind entweder 0,200 g/km oder 200 mg/kg!
interessant, da vergleichst du den 207 hdi ohne filter (in deutschland nicht erhältlich) mit dem polo, der einen filter hat!
nimmt man den polo ohne filter (was man bei vw tun sollte!), so liegt der der nox wert bei 219 mg/km.
mit diesen euro 5 grenzwerten sollte man bei vw vorsichtig sein. da wird groß damit geworben, dass die cr-diesel im tiguan euro 5 "haben" und jetzt stellt sich langsam raus, dass sie wohl die grenzwerte erfüllen, aber mehr auch nicht. eine umschlüßelung sei nicht möglich!
meine angaben beziehen auf die kba-liste von 2007 (die von 2008 kostet leider).
Hallo,
sorry, habe ich wohl falsch abgeschrieben. Mein Fehler, tut mir leid.
Mach kein großen Unterschied ob mit oder ohne Filter.
1.6L HDI 66kW
Ohne 0,216 g/km
mit 0,220 g/km
1.6L HDI 80kW
Ohne 0,246 g/km
mit 0,241 g/km
Quelle die Kostenlose kba 2008 😉 (man muss nur lange genug suchen 😆 ).
Link: http://www.kbashop.de/.../ProductDisplay?...
Zu 1.) Na kla 😆. Da liegt mit sicherheit NICHT Peugeot vorne 😉. Siehe die NOX Ausstöße von ihren Motoren.
Zu 2.) Nicht frei erfunden siehe Link oben. Wenn du mir nicht glaubst haste pech gehabt 🙄. Aber schon klar, alles was unseren Pug. Fan nicht passt ist natürlich frei erfunden 😆.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_516669_13987.hbs <-- Habe da nichts von NOX gelesen :confused:?
MFG Marcell
Nichtsdestotrotz bleibt es so: Diesel sind die schlimmsten Dreckschleudern, die es derzeit als Auto zu kaufen gibt.
beim polo schon ;-)
besten dank.
Hallo,
ok das stimmt. Aber wieso eigentlich? Ich dachte der DPF vermindert nur Partikel?
Kein Thema.
MFG Marcell
bei anderen modellen / motoren sind die unterschiede ja auch geringer.
anscheinend vergibt man auch bei mit oder ohne dpf ein neue typenbezeichnung. vielleicht wurde nicht nur der dpf ergänzt sondern der motor gesamt überarbeitet?
Hallo,
würde ich jetzt mal behaupten, aber genauere Infos habe ich auch nicht. Aber man muss ja auch sagen, so sauber wie die 2.0 (HDI??) waren die alten TDI´s nicht. Auch wenn sie beide EU5 erfüllt haben, waren die alten etwas sauberer.
Habe bei kba noch was interessantes gefunden 😆. Eine Liste von 2004 mit dem Golf 4 😉. Du hattest in der Tat recht, es gab nur den 1.9L TDI 74kW mit EU4. Dann waren die anderen wohl mit DPF nachgerüstet oder so.
MFG Marcell
Aber recht hat der Schreiber. Mein HDI, aus Frankreich importiert, hat auch keinen Partikelfilter aber Euro 4.