Zum 30. GTi-Geburtstag: Peugeot 208 30th
Peugeots heißester Hot Hatch
30 Jahre alt wird der Peugeot 205 GTi, und sein Nachfolger 208 GTi feiert mit einem Sondermodell. Das leistet 8 PS und 25 Nm Drehmoment mehr. Marktstart im November.
Goodwood - Mit einem Sondermodell seiner aktuellen Kleinwagen-Rennsemmel 208 GTi feiert Peugeot den 30. Geburtstag des Kürzels, das mit dem Peugeot 205 GTi geboren wurde. Die Hommage mit dem Beinamen „30th“ basiert auf dem 208 GTi, ist mit 208 PS aber 8 PS stärker als das Serienmodell. Das maximale Drehmoment des 1,6-Liter-Turbobenziners steigt um 25 auf 300 Newtonmeter.
Entsprechend schneller sprintet der Dreitürer von 0 auf 100; statt nach 6,8 zeigt der Tacho nun nach 6,3 Sekunden erstmals einen dreistelligen Wert. Der Verbrauch soll gleichzeitig um 0,5 auf 5,4 Liter sinken.
Zu den weiteren Besonderheiten zählen eine tiefer gelegte Karosserie, eine verbreiterte Spur und 18-Zoll-Räder. Optisch erkennt man die Top-Ausführung der Kleinwagen-Baureihe an mattschwarzen Schwellern, zwei verchromten Endrohren und einer Zweifarblackierung in Rot-Schwarz und Rot-Weiß.Die Markteinführung erfolgt im November, Preise nennt Peugeot noch nicht. Den Standard-GTi gibt es für 22.900 Euro. Zu den Konkurrenten des zählen der 207 PS starke Citroen DS3 Racing und der kommende Mini John Cooper Works mit ebenfalls über 200 PS.
Quelle: SP-X
Die Frage wäre, wer kauft sich so eine zweifelhafte Farbkombi mit dem Wissen, dass er diesen Wagen wohl nicht so gut wiederverkaufen kann bzw das Kaufinteresse nicht sehr hoch sein wird.
Och die Farbe ist doch nicht das Problem 😊 Nichts was ein Folierer nicht lösen kann 😊
Sehr schick , nur mich würden die Lenkrad instrumenten Kombination stören, und deshalb würde ich eher zum Fiesta ST tendieren
Die 8PS mehr sind wohl eher unwichtig. Die 70Nm mehr dagegen schon eine Ansage.
Fraglich nur, ob diese Angabe korrekt ist. In der Preisliste des GTi ist bei den technischen Daten von 275Nm die Rede.
''70Nm mehr'' und ''300Nm'' passen also nicht zusammen.
Ob der Vergleich mit dem kommenden Mini so gelungen ist? Der aktuelle Cooper S hat einen 2.0l Turbo mit 192PS. Für mich persönlich immer noch ein besseres Konzept als ein 1.6l Turbo.
Dieses Auto wird limitiert sein! Wer so ein Auto kauft, denkt weniger praktisch. Außerdem wird dieses Auto in vielen Jahren viiiieeel Wert sein! Genauso wie heute ein 205 GTi!
Sicher ist das das bessere Konzept. Wie dir als langjährigem PSA Fahrer aber auch bekannt ist, hat PSA die Entwicklung von Ottomotoren jenseits der etwa 130PS quasi eingestellt. Für die homeopatischen Stückzahlen die sich davon verkaufen lassen (bei PSA quer über alle Baureihen) lohnt die Eigenentwicklung und Produktion eines größeren Rumpfmotors einfach nicht. Ich hoffe daher immer noch, dass man mit der Kooperation mit GM langfristig deren größere Benziner einsetzen kann. Von PSA selbst brauchst du da nichts mehr erwarten - das war spätestens ab dem Zeitpunkt klar, ab dem man die damals noch recht junge EW Serie zu Gunsten des THP eingestampft hat.
Genau die gleichen Menschen, die sich ein Subaru Impreza WRX STI im Rallye Trim kaufen, ein Maybach 65 in 2 farbigem Design, usw.
Auch die Leute, die einst den 205 Turbo 16, ein Renault 5 Turbo oder ein Fiat 500 Abarth gekauft haben... Oder wie ich mit einem Weiß-Braunen Volvo. Und das Lustigste ist: diese Fahrzeuge WERDEN begehrt sein! Und SIND begehrt, weil sie etwas machen, was andere Autos nicht machen: sie stechen optisch aus der schnöden Masse von schwarzen, blauen, weißen, grauen, silbernen Autos hervor!
Heiße Rennsemmel .. macht bestimmt Spass den kleinen in die Kurve zu werfen ..
Wer jetzt übrigens (berechtigte) Zweifel wegen dem 1.6er Motor und Turbo hat .. der sollte sich mal den RCZ genauer ansehen .. Peugeot kann da wirklich ordentlich was aus dem kleinen Hubraum holen.
Guckst du mal bei JP vorbei, der hat sich vor kurzem so einen gekauft und war sehr überrascht was das kleine Motörchen auf die Rolle bringt 😆
JP Performance - Peugeot RCZ R
Im dritten Clip gehts auf den Prüfstand 😉