Peugeot RCZ R
Peugeots stärkster Streich
Der Peugeot RCZ war ursprünglich nur eine Fingerübung. Jetzt poliert er das Image der Marke und kommt nächstes Jahr sogar als Sportversion auf den Markt.
Paris - Das Sport-Coupé Peugeot RCZ hat bei der eher betulichen Automarke für einen unerwarteten Image-Schub gesorgt. Nun soll eine besonders leistungsstarke Version weitere Pluspunkte bringen. Mit 270 PS ist der neue Peugeot RCZ R das stärkste Serienauto, das die Franzosen jemals aufgelegt haben. Die Premiere erfolgt auf der IAA 2013. Die Markteinführung ist für Anfang 2014 angesetzt.
Die RCZ-Familie tritt unter anderem gegen VW Scirocco, Mini Coupé und Opel Astra GTC an. Ursprünglich war der 2+2-Sitzer mit dem auffälligen Kuppeldach lediglich als Design-Fingerübung gedacht gewesen; weil die Studie bei der Messepremiere 2007 aber so viel Beifall erntete, wurde 2010 das Serienmodell auf Basis des kompakten 308 aufgelegt.
270 PS und 330 Nm
Die neue R-Variante schärft nun den Sportler und macht ihn zum rennstreckentauglichen Boliden. Für den Antrieb sorgt der aus der Kooperation mit BMW entstandene 1,6-Liter-Turbo-Benziner, der dank zahlreicher Eingriffe 270 PS leistet und über ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmeter verfügt.Die Kraft wird von einer manuellen Sechsgangschaltung an die Vorderräder geleitet und dort von einer Differenzialsperre im Zaum gehalten. So gerüstet sprintet der Zweitürer in 5,9 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h greift ein elektronischer Begrenzer. Der Verbrauch soll bei rund 6,1 Litern liegen.
Erkennungszeichen des neuen Spitzenmodells sind die mattschwarzen Dachbögen, die normalerweise verchromt sind. Dazu kommen die üblichen Dynamik-Insignien an Front und Heck, wie etwa ein feststehender Spoiler, sowie ein Diffusor. Auf Wunsch gibt es ein glänzendes oder mattes Karbondach, diverse Karosserie-Aufkleber und schwarze Außenspiegelgehäuse.
Preise nennt der Hersteller noch nicht. Bei der Konkurrenz werden für ähnliche Modelle Preise um die 30.000 Euro aufgerufen. Einen VW Scirocco R (265 PS) gibt es ab 35.425 Euro, einen Opel Astra OPC (280 PS) für 34.250 Euro und einen Renault Mégane RS für 27.990 Euro.
Quelle: SP-X
Me gusta! 😊
Ob der Spoiler sein muss, darüber kann man sich streiten. Ansonsten ein sehr schönes Auto!
Stellt sich mir nur die Frage: Wo bleibt das Cabrio?
Gefällt mir.... Schönes Coupe, weiter so Peugeot
Naja, der Spoiler wäre jetzt nicht nötig gewesen.
Aber 270 PS aus 1.6 Liter Hubraum ist schon krass.
Mein Polo hat, bei einem nur 0.2 L kleinerem Hubraum , sagenhafte 60 PS 😆
Schon schick, aber mit solchen Literleistungen kann ich mich einfach noch nicht anfreunden.
Im Vergleich zur AMG A-Klasse ist er doch nur "sanft angeblasen" 😉 .
Die Kühllufteinlässe in der Front gefallen mir zwar nicht so, aber ansonsten ist der Wagen innen wie außen schon eine Augenweide.
Naja, hochgerechnet auf zwei Liter käme er immerhin auf knapp 338 PS. Auch nicht grad zurückhaltend 😆
Aber die Basis bildet der selbe Motor wie der des Mini Cooper JCW. Der verkraftet auch nicht so ohne weiteres Tuning. Und dann 270 PS? Naja, sie werden hoffentlich wissen was sie tun. 😊
Ansonsten finde ich das Design immernoch sehr... weiblich. Es ist eine Verbesserung zum Vorfacelift - ein wenig ansehnlicher ist der Karren ja schon geworden. Antrieb ist jedoch immernoch auf der falschen Achse. 😊
sieht gut aus
aber warum nur schon wieder Vorderradantrieb ... ich versteh das nicht ... so was will doch keiner 🙄
Wunderschönes Auto, klare Steigerung zum Vor-Faceliftmodell, der aber auch nicht häßlich war.
Schließe mich meinen Vorredner jedoch an: Die Literleistung klingt nicht unbesingt vertrauenswürdig und als Hecktriebler wäre der Wagen sicher eine noch größere Spaßmaschine. 😊
Aus der Garage würd ich ihn trotzdem nicht schieben. 😆
Guten Abend
Von Berufswegen fuhr ich viele Peugeot. Ich haette mir nie einen gekauft,..... gleichwohl dieses Coupé ist ein gelungener Wurf. Die Form stellt vieles in den Schatten was so herumgeistert. Es heisst hier man denke sogar ueber ein Cabrio nach. Es liesse sich auch relativ einfach bewerkstelligen. Schon frueher fuhr ich kurz den 504 Cabrio, auch ein esthetisches Fahrzeug. Beste Gruesse
Das ist IMHO ein echter Hingugger ....... und könnte womöglich Herbst 2014 meinen Megane RS CUP ersetzen, wenn nicht nur die Papierform stimmt!
Die Zutaten stimmen laut Pressemeldung:
u.a.
- mech. Sperre
- Alcon 380er Festsattelbremse
- MAHLE Schmiedekolben
- leichter als der RCZ200
- Bixenon und Navi ab Werk
Bin gespannt auf erste (Track-) Tests und eine Waldwegzeit (und den PREIS)!
NG aus HD
Stephan
Optisch -> NICE würd mir wohl gefallen 😆
Aber 270 PS aus 1,6 Liter ??? Hmm neee mal ehrlich wie soll das auf lange Sicht halten ?
Der Motor hat bei 150 tkm doch mind. den zweiten oder dritten Turbo...
Ich lasse mich in Sachen haltbarkeit aber gerne eines besseren belehren 😊
mfg
Carsten
Ich finde, der RZC ist allgemein sehr schick geworden, wenngleich mir das Vor-Facelift etwas besser gefällt.
Hatte bisher 2x die Gelegenheit, einen zu fahren und war jedesmal begeistert vom Fahrverhalten.
die 200PS-Version kommt mit dem Frontantrieb sehr gut zurecht, untersteuern gibts da kaum.
Ähnliche Qualitäten traue ich auch der R-Version zu, zumal hier eine mech. Sperre zum Einsatz kommt.
Und weil hier schon wieder der Frontantrieb bemängelt wurde:
Klar würde der Wagen mit Heckantrieb vermutlich mehr "Spass" machen. (Zumindest was Spielereien, Drifts etc. angeht)
Allerdings ist ein gut gemachter Fronttriebler kaum langsamer (weder auf der Strasse, noch auf der Rennstrecke) und zudem deutlich einfacher SCHNELL zu bewegen!
90% der Pseudo-Rennfahrer werden das fahrdynamische Potenzial des Fronttrieblers gar nicht richtig nutzen können, da würde ich mir das ganze dann gerne bei einer Heckantrieb-Version ansehen.....🙄
Der Heckspoiler fügt sich -zumindest für meinen Geschmack- sehr schön in die Linie ein, da gibt es deutlich hässlichere Lösungen.
Und ganz unnütz ist er mit Sicherheit auch nicht, ich denke da an die Zeit des TT 8N.....😉
Zuletzt zum Motor:
Klar, 270PS aus 1.6L sind eine Ansage, aber glaubt hier wirklich jemand, hier wurde der JCW-Motor 1:1 übernommen und "gechippt"? 😕
Bis man verlässliche Aussagen zur Haltbarkeit machen kann, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen, also bitte nicht schon wieder die Pferde scheu machen!