Münster: Polizei findet Pony in SUV
Pferdetransport im Pkw
Die Autobahnpolizei stoppte am Freitagabend auf der A1 nahe Münster ein SUV, in dem hinter den Vordersitzen ein Shetland-Pony transportiert wurde.
Münster (dpa) - Polizisten haben am Freitagabend auf der Autobahn 1 bei Münster ein Shetland-Pony im Kofferraum eines Autos entdeckt. Der in Schweden zugelassene Opel fuhr RIchtung Bremen.
Das Tier stand hinter den Vordersitzen und war mit einem Seil an den Haltegriffen der Fahrzeugdecke festgebunden, wie die Polizei mitteilte. Hinter dem Vordersitz habe ein Heuballen gelegen.
Die Ermittler lotsten den 48-jährigen Fahrer des SUVs auf einen Rastplatz und untersagten dem Schweden die Weiterfahrt. Er müsse einen geeigneten Anhänger verwenden. Das Pony wurde nach einem Auslauf auf der Rastanlage von der dänischen Besitzerin abgeholt.
Quelle: dpa
Sicherlich eine nicht ausreichende Ladungssicherung, aber mit einem ordentlich befestigten und stabilen Trenngitter (nicht an den Haltegriffen angebunden, sondern eingeschweißt bzw. anderweitig montiert), dürfte das doch erlaubt sein?
Mehr dazu hier:
https://www.juraforum.de/.../...s-ist-beim-pferdetransport-zu-beachten
Ich finde lustig dass man Ausländer alles illigal Transportiert.
Wie kommst du darauf? 😕
Du weißt dass man öfter ausländer meisten in Deutschen Polizei erwischt. Wie immer jeden mal MotorTalk News zeigt also nicht immer aber im Monat wieder
Wieso erwischt? 😕
Die arbeiten dort mit einem offiziellen Anstellungsvertrag.
Und was hat das jetzt mit dem Transport-Thema zu tun?
Wo kam das Pony denn her? Der in Schweden zulassene Wagen kann, in Münster auf dem Weg nach Bremen angehalten, nur aus Deutschland oder den Niederlanden kommen. Dafür spricht auch, dass die in Dänemark ansässige Besitzerin das Pony aus Münster abholte und vorschriftsmäßig nach Hause brachte.
Nungut, aus persönlicher Beobachtung (nein Erfahrung ist es nicht, ehrlich 😆) kann ich sagen, dass zum Bleistift in einen alten Polo Kombi ganz gemütlich 2 halbstarke Lämmer reinpassen. 😆
Ich würde es positiv sehen: trotz Ferienverkehr ist auf den deutschen Autobahnen so wenig bemerkenswertes passiert, dass es dieser Quatsch hier in die News schafft. Ist doch toll.
Ob der Gaul jetzt richtig oder falsch gesichert oder was auch immer ist. Sollen sich die Bürokraten drüber streiten. Am Ende vom Tag kannst du den einfach nicht richtig sichern. Soll ich den mit 2 Spanngurten auf der Antirutschmatte festzurren?
Gut, das kann ich schon...mach ich aber auch nur einmal. Zumindest mit dem einen.
Man kann ihn irgendwo festbinden und das dann als "gesichert" definieren. Meinetwegen.
Dass die paar Zentner Biomasse im Kofferraum im Ernstfall den Fahrer gefährden, keine Frage. Aber das ist auch dem sein Bier. Bei einem ausgewachsenen Neufundländer regt sich auch kein Mensch auf.
Mich würde mal interessieren, was der rechtliche Unterschied zw. einem 100Kg Hund und einem 100Kg Pony ist... Und wo in der Stvo Transportvorschriften für Hunde & Ponys aufgeführt sind 😆
Da es sich ja um ein Pony handelt, zieht das ja nicht. 😆
bei den derzeitigen Temperaturen würde ich meine Tiere auch lieber im klimatisierten Innenraum mitfahren lassen, als im Anhänger
rodneX genau das habe ich mir auch gedacht. Eine Deutsche Dogge kann durchaus größer sein als ein Pony...
Am Ende der Fahrt macht der Fahrer dann den Kofferraum auf und wird unter einem Berg aus Fladen begraben. 😆
So besser? 😱
http://www.europa-mobil.de/.../