Dacia Duster II (2018) im Test: Fahrbericht, Motoren, Preise
Philosophie des Sparens
Der Dacia Duster II bleibt das günstigste SUV. Und wird ein Auto wie aus der Antike. Das niemand "geil" nennen sollte. Warum das nichts Schlechtes ist? Lest Ihr hier.
Athen – Der arme Dacia Duster. Legendäre und wohlgemeinte Zitate hat ihm noch keiner gewidmet, kein „Eine Garage ohne 911er ist ein leeres Loch“, wie einst Walter Röhrl seinen Porsche lobte. „Kitt, ich brauche Dich“, gestand David „Michael Knight“ Hasselhoff mehrfach seinem Pontiac Firebird. Und was muss sich der Duster täglich anhören? „Geiz ist geil.“ Nur weil er das günstigste SUV Deutschlands ist (Der Lada 4x4 ist schließlich ein echter Geländewagen)? Das ist gemein. Wir glauben: Wenn schon Zitate, dann Worte großer Meister. Erst dann versteht man den Duster so richtig.
Die Dichter und Denker wären seine Käufer und Lenker
„Genügsamkeit ist (..) Reichtum, Luxus künstliche Armut“, sagt Sokrates. Dacia ebenfalls, nur mit weniger Pathos: Man habe mit der ersten Generation 2010 ein günstiges und robustes Auto bringen wollen. Nun erneut, aber mit Verbesserungen. „Sieben Jahre schweigender Forschung werden gefordert, um zu lernen, was wahr ist.“ Naja, Platon - wahr ist, dass der erste Duster über den gesamten Produktzyklus erfolgreich war. Bis zuletzt setzte Dacia nur vom Sandero mehr ab. Außen änderte Dacia entsprechend wenig. Die markantesten Änderungen sind die flacher abfallende A-Säule sowie der weiter nach oben gezogene angedeutete Unterfahrschutz. Alles neu, sieht aber nicht so aus.Platon hat schon recht, Dacia vernahm in diesen sieben Jahren auch Kritik. Am häufigsten betraf sie die Innenraumgestaltung. Ein Duster-Cockpit war eine karge Plastikwüste. Beim neuen ist der Hartplastikanteil kaum geringer, doch die Gestaltung gefälliger. Das Infotainment-Display an der Mittelkonsole rückte weiter nach oben und ist dem Fahrer leicht zugewandt. Die Tasten darunter sind im Stile einer Klaviertastatur angeordnet.
Lenkung: Wenig Widerstand - aber nicht schwammig
Man sitzt bequem im neuen Duster: Das Lenkrad ist erstmals in Höhe und Länge verstellbar, der Seitenhalt des Gestühls ausreichend. Er ist ja kein Spartaner. Im Vergleich zum Vorgänger verlängerte Dacia die Sitzflächen beider Reihen um 20 Millimeter. „Stärke, Größe und Schönheit sind ein Gelächter und Nichts wert“, lauten harte Worte des Aristoteles - die man im Falle des Duster ergänzen muss: „… wenn das Fahren selbst zu wenig Spaß macht.“ Der Vorgänger wurde für seine schwammige Lenkung und ungehörig viel Seitenneigung gescholten. Der Nachfolger baut auf derselben Bodengruppe (B0), selbst der Radstand ist mit 2,673 Metern identisch. Doch Dacia überarbeitete das Fahrwerk und ersetzte die hydraulische durch eine elektrische Servolenkung.„Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an.“ Sehen wir beim Duster auch so, Sokrates. Die neue Lenkung ist unglaublich leichtgängig. Bei geringem Tempo meint man, an einem Playstation-Lenkrad zu drehen, bei ausgeschalteter Spielkonsole. Bei höherem Tempo erhöht sich der Widerstand der progressiven Lenkung nur geringfügig.
Doch schwammig lenkt sich der Dacia nicht. In schnellen Kurven lassen sich die Scheitelpunkte recht exakt treffen. In engeren Kehren macht das SUV jedoch weniger Spaß. Der Grund ist das Fahrwerk. Wir spüren kein Neigen, eher kniet sich die Karosserie in Richtung des jeweils kurvenäußeren vorderen Rades: Die vorderen Dämpfer scheinen weicher ausgelegt. Dafür schlucken sie moderate Wellen. Hinten kommen die Schläge öfter und unvermittelter durch.
Doppelkupplungsgetriebe für den starken Diesel
Sokrates meint: „Das Leben besteht in der Bewegung.“ Stimmt. In der Längsbewegung. Möglichst entspannt, aber ausreichend schnell nach vorne, so wollen Autofahrer leben. Gelingt im Top-Benziner. Ein aufgeladener 1,2-Liter-Motor mit 125 PS und 205 Nm als passender Antrieb für ein 4,34 Meter langes Geländefahrzeug – das klappt wohl hauptsächlich aufgrund des geringen Leergewichts. In keiner Motor- und Antriebsvariante wiegt der Duster in der Basisausstattung mehr als 1.400 Kilogramm.Der Motor arbeitet im unteren Drehzahlbereich überraschend kraftvoll, im oberen Bereich überraschend leise. Vom stärksten Diesel hört man oberhalb der 3.000 Umdrehungen mehr. Der 1,5-Liter-Motor leistet 109 PS und 260 Nm. Dieser Diesel ist die einzige Chance auf ein Automatikgetriebe im Duster. Und gleichsam der einzige Dacia mit Doppelkupplungsgetriebe.
Renault-Kenner kennen diese Kombination aus Scénic und Mégane. Das EDC-Getriebe wurde an den Einsatz im SUV angepasst. Womöglich im Sinne des Sokrates: „Ein guter Start ist sicherlich keine unbedeutende Sache, hat aber nicht viel zu sagen.“ Beim Anfahren und den ersten Gangwechseln gibt es manchmal einen leichten Ruck, doch je höher der Gang, desto souveräner agiert das Getriebe. Der Philosoph hat Recht. Ist nicht schlimm, macht die 6-Gang-Handschaltung aber dem ersten Eindruck nach zur besseren Wahl. Bei einem Allrad-Modell ist sie sowieso alternativlos. Neben diesen Antrieben hat Dacia noch eine 90-PS-Version des 1,5-Liter-Diesels sowie einen 114 PS starken 1,6-Liter-Saugbenziner im Programm. Den wird es auch als geringfügig schwächere LPG-Variante geben.
Fazit
„Gut alt werden heißt, gelernt haben zu verlieren." Hat der Dacia schon in jungen Jahren, Sokrates. Gerade deswegen wird er weiterhin gewinnen. Andere sind sportlicher, cleverer, und ja, objektiv besser. Aber eben auch: teurer. War beim Duster immer so, wird trotz der Verbesserungen weiterhin so sein. Die zweite Generation ist ab 11.290 Euro erhältlich, macht moderate 600 Euro mehr als bisher für den günstigsten Duster. Selbst mit sämtlichen erdenklichen Extras, Allrad und Top-Motor bleibt der Preis unterhalb der 21.000 Euro-Marke. „Wer sich aufs Geld versteht, versteht sich auf die Zeit“, sagt dazu kein Grieche, sondern Johann Wolfgang von Goethe. Der spielt womöglich auf den Verkaufsstart Zuhause in Deutschland ab Mitte Januar an. Oder doch einfach nur auf „Geiz ist geil.“*****
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Technische Daten Dacia Duster
Der stärkste Benziner:
- Modell: Dacia Duster TCe 125 4x4
- Motor: 1,2-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
- Getriebe: Sechsgang-Handschaltung
- Leistung: 125 PS bei 5.200 Umdrehungen
- Drehmoment: 205 Nm bei 2.300 Umdrehungen
- Verbrauch: 6,4 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 145 g/km
- 0 – 100 km/h: 11,0 s
- Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h
- Länge: 4,34 m
- Breite: 1,80 m
- Höhe: 1,62 m
- Radstand: 2,67 m
- Leergewicht (EU): 1.392 kg
- Kofferraum: 445-1.487 l (Allrad 376 - 1.501 Liter)
- Grundpreis Dacia Duster: ab 11.290 EUR
- Grundpreis TCe125 4x4: ab 16.550 Euro EUR
- Marktstart: Mitte Januar 2018
Der einzige Duster mit DSG:
- Modell: Dacia Duster dci 110 EDC 4x2
- Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
- Getriebe: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC
- Leistung: 109 PS bei 4.000Umdrehungen
- Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 Umdrehungen
- Verbrauch: 4,5 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 116 g/km
- 0 – 100 km/h: 11,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h
- Länge: 4,34 m
- Breite: 1,80 m
- Höhe: 1,62 m
- Radstand: 2,67 m
- Leergewicht (EU): 1.379 kg
- Kofferraum: 445-1.487 l
- Grundpreis dci 110 EDC: ab 17.200 Euro EUR
- Marktstart: Mitte Januar 2018
"Moderate Preissteigerung von 600€". Ich möchte mal wissen was passiert, wenn andere Hersteller beim Modellwechsel mehr als 5% draufpacken.
Ansonsten ist es halt... ja, ein Auto. Macht nicht viel verkehrt und auch nicht Alles richtig. Aber für den Preis nicht zu toppen. Über das Design lässt sich streiten. Das Heck sieht aus wie ein Fiat. Ich bin mal in einem der ersten Generation mitgefahren und die Kritikpunkte stimmen. Fahrwerk und Sitze können andere Hersteller besser, aber es kostet dann auch mehr. Schlecht sitzen tut man in dem Wagen nicht. Das Fahrwerk war irgendwie typisch französisch. Zu weich, zu gefühllos. Bei dem Preis ist man nu aber nicht bitter enttäuscht.
die offizielle Dacia-Seite spuckt andere Preise aus
https://www.dacia.de/.../duster.html
wobei ich zugeben muss das es sich noch um die Preise für das auslaufende Modell handeln könnte.
Noch hässlicher als der Vorgänger.
ABER das würde mich nicht stören wenn ich Zielgruppe wäre. Zielgruppe sind hier Menschen, die Menschen und Sachen günstig von A nach B transportieren wollen und denen das Thema Auto ansonsten ganz hart schnuppe ist. Oder im Gegenteil Autofetischisten, denen ihr Hauptauto zu schade für jeden Regentropfen ist, die holen sich auch noch einen Dacia für nebenbei.
Ich bin froh, dass es sowas noch gibt. Ganz egal wie es aussieht.
Mit Dacia Fahrzeugen spart man wie bei Ryanair, billiger Grundpreis überteuerte Selbstverständlichkeiten.
Ich frage mich wen die Foto aus dem Steinbruch beeindrucken sollen. Über die Kieshaufen fährt doch jedes Kind mit seinem Dreirad.
Die Frage ist, ob man es endlich geschafft hat, vernünftige Sitze reinzubauen...
Die NEFZ-Angaben finde ich nicht mehr zeitgemäß. Auch sollte bei jedem neuen Wagen grundsätzlich die Normeinstufung zur technischen Pflichtangabe werden.
Und im Fall eines Dieselantriebs erst recht.
Jep - das sind die Preise des "alten" Modells, was man aber seit mehreren Wochen schon nicht mehr bestellen kann ....
Schön, dass Dacia sich treu geblieben ist und der DusterII nicht auf dem Weg zum Pseudo-Premium-Lifestyle SUV ist.
Ich hätte mir etwas Längenwachstum und moderne Otto-Motoren mit etwas mehr Power und Partikelfiltern gewünscht.
Vielleicht kommt da ja noch was nächstes Jahr.
Fehler in der Datenbox, der einzige Duster mit DSG ist -wie richtig geschrieben- der Dacia Duster dci 110 EDC 4x2, nur hat der nicht wie der nächsten Zeile angeführt einen 1,2-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner sondern einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, und zwar vermutlich nach wie vor ohne SCR-Kat/AdBlue!
Bin echt am überlegen, ob das der Nächste für meine Frau wird. Sie fährt jetzt nen 5 jährigen Golf 6 TDI Variant, welcher gut das doppelte gekostet hat und nun nix mehr wert ist. Da käme dieser Dacia gerade Recht, denn ich finde, daß er wirklich optisch gut gelungen ist und wir nie wieder ein KFZ aus der VW-Gruppe kaufen werden, BMW und Benz auch keine Alternative sind und der Wertverlust nach 5 Jahren ähnlich sein dürfte, wie beim jetzigen Golf.
Werde mich aber vorher noch schlau machen, wie es bei Dacia inzwischen mit Rost, Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligleit aussieht. Da habe ich halt noch so einige Vorbehalte.
Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt, das Auto sieht doch wirklich gut aus - vor allem für den Preis! Optik sieht gut aus, Innenraum sieht wesentlich besser aus wie zuvor, ... wenn man bei letzterem etwas mit Hochglanz Arbeitet oder einige Teile Farblich abgesetzt mit Leder beziehen lassen würde, würde der Klasse aussehen.
Wir sprechen hier immerhin von einem Neuwagen der nur ab 11.000 Euro kostet! Das sollte man nicht vergessen.
Das Heck, vor allem die Rückleuchten sehen schon extrem nach Jeep Renegade aus... 😕
Der übrigens nicht wesentlich hübscher ist als der Duster 😆
Echt preiswert, so was findet man heute sehr selten. Nicht weniger und nicht mehr. Nur Hendlhirne behaupten Gegenteiliges😆
Als Duster I Phase2 Kenner frage mich ob der Duster II wirklich so hochbeinig steht. Das ist ja noch krasser als beim Phase2. Da müssen dringen größere Felgen in die Radkästen ;-)
Der Innenraum ist echt schöner geworden, das Lenkrad ist leider etwas zu verspielt für das geradlinige Armaturenbrett.
An den Sitzen scheint man zumindest die Form etwas geändert zu haben. Ob die Schenkel jetzt besser aufliegen und man generell etwas besser gehalten sitzt bleibt zu erfahren.
Rückleuchten von weitem ganz fetzig, in der Nahaufnahme wirkts aber billig.
Kunststoffeinlage im Kotflügel ist gewöhnungsbedürftig (fällt aber bei grauen und schwarzen Fahrzeugen wenigestens nicht so auf).
Die Front ist gelungen. Wer will kann den alten Facelift-Tiguan erkennen. Leider ist der Plastikunterfahrschutz etwas zu mächtig in meinen Augen.
Das hintere Seitenfenster hat im Blech endlich etwas mehr Kontur erhalten. Die schwarze Folie hätte man aber in der C-Säule besser auch noch ergänzt. Das werden etliche dann bestimmt über LZ-Parts oder durch Eigenanfertigungen nachrüsten, damit dii Seitenansicht stimmiger wird.
Leider ist der Schriftzug auf der Dachreeling jetzt kleiner geworden. Man wird sich doch nicht schämen müssen...
Zum Schnäppchen wird der Duster so richtig erst als EU-Import. Was eine ansolute Empfehlung ist.
Keine Empfehlung ist allerdings der TCe, denn Dacia scheint die Steuerketten-/Öldruck-/Ölabstreifringproblematik immer noch nicht im Griff zu haben. Dazu einfach mal in einschägigen Foren (dustercommunity, dacianer, etc. )suchen oder "Steuerkette TCe" googeln.