Piëch belastet Winterkorn
Piëch-Aussage zu Winterkorn
Der Ex-VW-Aufsichtsratschef Piëch belastet den früheren VW-Chef Winterkorn mit einer Aussage vor der Staatsanwaltschaft. Demnach soll Winterkorn durch Piëch bereits früher über den Abgasbetrug informiert worden sein.
Wolfsburg/Berlin - Nach Informationen des "Spiegels" muss sich Martin Winterkorn gegen weitere Vorwürfe im Zusammenhang mit den Diesel-Manipulationen wehren. Der frühere Konzernpatriarch und Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch habe Winterkorn Ende 2016 mit einer Aussage bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig belastet, schrieb das Magazin.
Demnach soll Winterkorn doch früher als von ihm eingeräumt vom Abgasbetrug erfahren haben - nach einem Hinweis und einer Ansprache durch Ferdinand Piëch. Zuletzt hatte Winterkorn ein solches Wissen im Untersuchungsausschuss des Bundestags erneut verneint.
Die Braunschweiger Staatsanwälte ermitteln inzwischen gegen ihn wegen des Verdachts des Betrugs und der Marktmanipulation. Winterkorns Anwälte teilten der Deutschen Presse-Agentur mit, ihr Mandant habe "erst vor wenigen Tagen von der Existenz einer weitergehenden Aussage des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden, Prof. Dr. F. Piëch, erfahren". Winterkorn kenne jedoch noch keine Details. "Herr Winterkorn wird sich zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen - und damit auch zu dieser Aussage - äußern, sobald ihm die Akten der Staatsanwaltschaft Braunschweig zur Einsicht vorgelegen haben."
Quelle: dpa
😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Auf Herrn P ist doch verlass und er wird schon wissen was er davon hat!
Und ich dachte immer, eine Kräne hackt der Anderen kein .......
Na, ihr wisst schon.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß,
der_Nordmann
Glaube nicht, dass sich diese "Topmanager" gegenseitig massiv belasten. Das wäre ja ein Geschenk für die Staatsanwaltschaft.
Wenn Piech zugeben würde, frühzeitig vom Abgasbetrug gewusst zu haben, hätte er genauso Dreck am Stecken und müsste selbst auf die Anklagebank.
Genau das ist ja nach dieser Meldung passiert, oder verstehe ich hier was falsch 😕
Für diesen Fall riecht das Ganze nach einem großen "Deal" 🙄
Überrascht mich gar nicht!
Die Familien Pech und Porsche besitzen eine Menge VW Aktien und wurden durch den Abgas Skandal ein wenig entreichert. Die Männerfreundschaft Pi <-> W war spätestens Anfang 2015 zu Ende, die Po <-> W endete schon mit der Übernahme, da musste Herr Pi nur noch die Entwicklung ein Stück abwarten und im rechten Moment die passenden Aussagen machen.
So geht es halt unter Männerfreunden in der besseren Gesellschaft. Man macht sich nicht die Hände schmutzig, man erledigt den Ex-Freund und Gegner in der Öffentlichkeit und vor Gerichten.
Wie die sich gegenseitig fertig machen, ist mir egal. Mich ärgert aber ganz extrem, dass die normalen Angestellten und Mitarbeiter darunter leiden.
Wo ist die Pressestelle von VWeh?
JohnMacDee, Voxdei kommt und stellt das richtig!
"Melden macht frei", die Devise von P ggü W.
W tat nix.
Und so sprach P öffentlich von "ich bin auf Distanz zu W.."
Und im Weiteren sprach P ggü der StA.
W hingegen...
Zu einfach gefasst ?
Gerne würde ich ein Paar Sachen ansprechen, ich habe aber Angst, dass Du davon wenig verstehen würdest.
Das Risiko dürfte zu minimieren sein, wenn Du Dich zur Abwechslung mal vernünftig und in einem brauchbaren Deutsch ausdrücken und auf die Verbreitung von vollkommenem Unsinn verzichten würdest.
Also: Versuch's doch mal! Wir warten alle ganz gespannt, ob Du das zum ersten Mal in Deinem Leben hinbekommen oder schon wieder versagen wirst.
Gut ,Winterkorn soll also schon früher bescheid gewusst haben!?
Und wem will der Herr Piech,der ja immer über alles bescheid gewusst hat und alles kontrolliert hat,weiß machen,das er somit nicht auch schon früher informiert war.Den wen er den Zeitraum von Winterkorns Wissen weiß,wußte er es ja dann damals auch!
Nein, Deine Überlegung hinkt, denn ich bin davon überzeugt, dass Piech nicht so blöd ist, sich selbst ans Messer zu liefern.
Man muss erstmal im Klaren sein, worüber man spricht (hier ist NUR von US die Rede):
1. Gewusst, dass amerikanische Behörden ermitteln
2. Gewusst, dass die eingesetzte Software Betrug war
Dass Piech nach dem Gespräch mit Winterkorn im Frühjahr 2015 agiert hat (seine Pflicht), ist unumstritten ("Ich bin auf Distanz zu Winterkorn", Auseinandersetzen mit der Problematik im Aufsichtsrat, Resultat => raus geflogen).
Die 2te große Frage ist: War man überhaupt verpflichtet (s.b. Pkt. 2, 3 oben) eine Gewinnwarnung auszugeben, denn dies war bis zu dem Zeitpunkt nur eine interne Geschichte, ohne einer Vermutung, dass diese Geschichte öffentlich wird?
Der Unterhaltungswert der Affäre bleibt jedenfalls hoch. 😆
Da wurde gar keiner entreichert, da wurden sicher kräftig weitere Anteile eingekauft. Außedem kann man das Unternehmen so viel leichter entschlanken und die Arbeitnehmer unter Druck setzen. Für Großanteilseigner war das ganze doch ein Geschenk...
Wenn der Aktienkurs sinkt, ist man formal zunächst mal ärmer. Zumindest solange, bis der Kurs wieder steigt. Gekauft wird zum jeweils richtigen Zeitpunkt und den bestimmt ein Großaktionär am liebsten selbst. Jedes Wort und jede Handlung von Piech und Co sind auf Erhalt und Mehrung des eigenen Vermögens abgestimmt und die Familien denken sehr langfristig.
Geplant war das mal ganz anders. Für alle, die nicht dabei waren:
http://www1.wdr.de/.../audio-einfuehrung-der-vw-aktie-100.html