Slowakisches Flugauto "Aeromobil" abgestürzt
Pilot rettete sich per Fallschirm
Seit zwei Jahren begeistert ein fliegendes Auto aus der Slowakei Technikfans aus aller Welt. Jetzt ist das "Aeromobil" erstmals abgestürzt. Verletzt wurde niemand.
Nitra - Das futuristische Flugauto "Aeromobil" aus der Slowakei ist ein kleiner Medienstar. Auch MOTOR-TALK hat bereits vor zwei Jahren darüber berichtet. Nun ist es am Freitagabend abgestürzt. Stefan Klein, der Konstrukteur des Flugautos „Aeromobil“, konnte sich per Fallschirm retten. Er sei unverletzt geblieben und nur zur Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert worden, teilte ein Feuerwehrsprecher am Samstag mit.
Kleins Firma, die das Projekt „Aeromobil“ betreibt, verbreitete am Samstag über das soziale Netzwerk Twitter die Nachricht: „Stefan ist wohlauf und bereit zum nächsten Flug“. Am Freitagabend war aufgrund von Feuerwehrangaben zunächst noch eine Verletzung vermutet worden.
Der Unfall ereignete sich am Flughafen der slowakischen Stadt Nitra, an dem Klein sein Fluggerät seit Jahren testet. Nach Angaben der Firma war Klein aufgrund von technischen Problemen, die man noch analysieren müsse, aus einer Höhe von 300 Metern abgesprungen. Das Flugauto wurde beim Absturz schwer beschädigt. Die Firma kündigte dennoch an, dass das „Aeromobil“ nach Austausch der beschädigten Teile weiter getestet werde.Das von Klein entwickelte „Aeromobil“ kann nach Angaben der gleichnamigen Firma auf der Straße wie ein normales Auto fahren und nach Ausklappen seiner Flügel bis zu 700 Kilometer weit fliegen. Klein und seine Partner hatten das „Aeromobil“ seit 2013 bereits auf mehreren internationalen Automobilfachmessen vorgestellt und damit weltweites Aufsehen erregt.
Quelle: dpa
...mit einem Flugzeug-Fallschirm wäre er (beinahe) einfach wieder weitergefahren...
https://www.youtube.com/watch?v=ErPMRgvoB9A
Da bei solchen Kleinflugzeugen ein Gesamtrettungssystem vorgeschrieben ist, hat der Fallschirm wohl auch das gesamte Gerät nach unten gebracht und er ist nicht 'ausgestiegen'.
Naja ob das in der Slowakei auch vorgeschrieben ist, und bei Uns haben die ganzen kleinen Cesnas auch keine sah man ja bei den letzten Abstürzen recht gut, die allerdings schon ne Zeit lang her sind.
Cesnas sind normale kleine motorflugzeuge, der gesamtrettungschirm ist für ultraleichte vorschrift, da gibt es eine gewichtsgrenze, und auch andere flugscheine. (hab das max gewicht gerade nicht parat, kann aber ergogelt werden)
Erinnert mich an Szene aus James Bond "Die Welt ist nicht genug" als die James und die Gasprinzessin von den Jetskis gejagt worden sind. 😆
Damit entgeht man(n) jedem Stau 😊
Was mich bei diesen Flugauto-Ideen etwas beunruhigt ist nicht die Zuverlässigkeit dieser Maschinen, sondern eher, dass Flugautos für die breite Masse konziptioniert sind. Wenn ich mir angucke wie die breite Masse Auto fährt, wie soll das dann noch mit Fluggeräten funktionieren?
Autonomes Fliegen mal abgesehen, ich glaube das hat so keine Zukunft. Visionären und Pionieren zum Trotz.
Das Problem kann man, denk ich, relativ entspannt umgehen wenn man sich den Preis (mehrere 100k) anschaut. Damit wird die Corsa B fahrende überforderte Lieschen Müller wohl eher nicht zum Kundenkreis gehören.
Was es aber noch einfacher macht: Nur an Leute verkaufen die im Besitz einer gültigen LAPL/PPL sind und da das Ding (wenn es denn mal homologiert wird) auch nur in homöopathischen Dosen verkauft werden wird mach ich mir keine Sorge um den Luftraum
Komme zwar aus der Segelflugsparte, aber das Aeromobil find ich trotzdem interessant, mal abwarten wie es mit der Zulassung (besonders in Westeuropa) weiter geht.
Finde einen Hubschrauber praktischer. Den kann man auch ohne Landebahn auf Grundstück bzw. den Burotrum parken. 😉
Dabei mit dem Schraubhuber aber bitte die Handyantennen nicht abflexen 😆
@Ascender, ich teile deine Bedenken. Wer fährt wie ein Neandertaler fliegt wahrscheinlich auch so. Da wollen wir mal auf die Mengenbeschränkung durch den Preis hoffen 😊 Nicht jede Zukunftsspinnerei ist wirklich sinnvoll oder erstrebenswert oder gar beides.
Diese Masse ist aber auch nicht breiter als jene, für welche Hersteller wie Lamborghini, Ferrari, Bentley und Rolls Royce ihre Fahrzeuge konzipieren. 😉
Dann doch lieber eine F-35, zum senkrechten Starten ist der/die/das auch noch schnell(-er)
Die gibt's aber nicht in einer viersitzigen Version...
Das ist mir schon klar. Hört man aber dem Marketing-Gequatsche mancher Flugauto-Hersteller zu, könnte man meinen sie planen sowas wie in "Back to the Future", oder "The fifth element". Das meinte ich damit. 😉
Das Flugauto ist sicherlich vor allem für so genannte "Flight Communities" in den USA sehr interessant. Dort gibt es Gemeinden bei denen man auf der Straße landen und abheben darf und mit seinem Flugzeug gewissermaßen zum Bäcker rollt. Hauptsächlich wohnen dort pensionierte Berufspiloten. Die Bevölkerungsdichte macht es möglich.