VW: Vier Beetle-Showcars auf der NY Auto Show
Pink für die Ladys, Stonewashed für die Jungs
Jeder kennt den VW Beetle, doch nur wenige kaufen ihn. Auch in den USA schwächelt er. Vier Showcars sollen nun etwas Farbe auf das Blech des kränkelnden Modells bringen.
New York - Der Beetle verkauft sich schlecht, in Deutschland, in Europa und seit dem Generationenwechsel auch in den USA. Der "Spiegel" hat vor wenigen Wochen berichtet, dass VW über das Aus des Modells nachdenkt.
Der Konzern widersprach den Berichten - und zeigt auf der New York Auto Show gleich vier farbenfrohe Beetle-Showcars: die "Denim Edition", die "Cabriolet Wave", die "Pink Edition" und die "Concept R-Line". Mit diesen Modellen will VW das Profil des Beetles schärfen und ihn einerseits ein bisschen cooler und andererseits ein bisschen weiblicher machen. Gerade in den USA hat die zweite Generation des Käfer-Erben das bitter nötig.
Anfang der 2000er Jahre verkaufte VW in den USA 80.000 Beetle pro Jahr, zuletzt waren es noch 30.000. Das könnte unter anderem daran liegen, dass der New Beetle weniger niedlich aussieht als der viel rundlichere Vorgänger. Dadurch wuchs der Anteil der männlichen Käufer von einem Viertel auf ein Drittel, doch im Gegenzug fehlt ihm nun der Zuspruch der Damenwelt.Die Pink Edition für farbenfrohe Amerikanerinnen
Ob der mit der Pink Edition zurück kommt? Der knallige Farbton ist laut VW in Manhattan und anderen Modezentren der Welt gerade schwer angesagt. Die pinkfarbene Sonderedition steht als Coupé sowie als Cabrio auf der Messe und soll vor allem die Reaktionen des Publikums testen. Fällt das Feedback positiv aus, könnte es den leuchtenden Käfer künftig in den USA und China geben.
Modische Akzente will auch die „Denim Edition“ setzen, die zumindest farblich das Design des „Jeans-Käfers" aus den 70er-Jahren aufnimmt. Neben dem Lack in „Stonewashed blue metallic“ hat das Showcar ein Jeans-Stoffverdeck und Denim-Elemente im Innenraum.
Die Kundschaft an der US-Westküste interessiert sich weniger für Mode, dafür umso mehr ihr Surfbrett. Hingucker beim „Cabriolet Wave“ soll ein Armaturenbrett aus Echtholz sein, das im traditionellen Surfbrettstil gestaltet wurde.
Das vierte Modell der Showcar-Familie ist der Beetle "Concept R-Line" mit besonders sportlich ausgeprägtem Design. Er hat eigenständige Stoßfänger, einen Diffusor und einen großen Heckspoiler. Ob und wann aus den Studien Serienmodelle werden, ist noch unklar.
Quelle: mit Material von SP-X
"Jeans-Käfer" hieß der. In den 70ern waren wir noch nicht so
verblkomplett anglisiert.wo ist der Grüne Daumen?
zack.. so wird Jeans ein deutsches Wort!
und das von jemandem der einen Englischen Namen trägt und von "Power" schreibt.. passt nicht so ganz
Ja, damit werden sich sicher die Verkaufszahlen in den USA verdoppeln. Welche amerikanische Frau träumt nicht von einem pinken Käfer.
Kein Wunder, dass VW immer weniger verkauft, wenn man in den USA so deutsch denkt.
Wie wäre denn das deutsche Wort für "Jeans"? Der Wagen hieß halt "Jeans-Käfer".
Ich mag Englisch und Deutsch gleichermaßen. Der Käfer hieß aber nun mal nicht "Jeans-Bug". Zumindest nicht in Deutschland. Ich kannte sogar jemanden, der (die) einen hatte.
Hallo Captain_Hindsight,
da hast du vollkommen Recht. Zudem klingt Käfer auch viel schöner :-)
Ich ändere das.
Viele Grüße aus der Werkstatt
Sabine
Dankeschön 😊
Nietenhose.......hätte sich aber bes***** gemacht: Nietenhosen - Käfer 😉
Eben, eben 😊
Selbst die Standardfarben heißen
Saturn Yellow,
Denim Blue,
Platinum Grey met.,
moon rock silver.
Abgesehen davon, dass die Farben schon ab Werk ausgeblichen aussehen, tut sich VW mit zunehmenden Anglizismen keinen Gefallen.
Der Misserfolg ist doch hausgemacht. Selbst die Sondermodelle wie der GSR sind mit 19-Zöllern nur unnötig teuer ausgestattet und haben kein Extra, das auch nur annähernd auf ein flippiges, markantes Auto zugeschnitten ist.
Anscheinend bedient sich selbst die Marketingabteilung nur noch aus einem Einheitsbaukasten. Selbst der Club ist keine Ausnahme: hoher Einstiegspreis um den Beetle für noch mehr Geld zu individualisieren.
Und bis heute stellt sich mir die Frage warum man so ein Mist produziert und es auch noch schafft es zu verkaufen....
Jeden morgen steht ein Dummer auf.
Ahhh....jetzt..... , da sind ja schon nicht wenige echte USA-Versteher am Werkeln. 😆
Langsam wird mir klar, warum VW in den USA keinen Erfolg mehr hat.
Auch wenn ich mit VW's normalerweise nicht viel anfangen kann, aber der Beetle ist einfach genial. Mir ein Rätsel warum er sich so schlecht verkauft. Naja, gut eigentlich ist es mir kein Rätsel.
- Der Beetle passt nicht zum klassischen VW Käufer. Der hat es lieber etwas ähm "weniger aufregend".
- Der Beetle ist nicht eigentständig genug. Ein Golf 6 in einem anderen Kleid. Da kann man mehr draus machen.
- Fehler seitens VW. Der Beetle Dune z.B....warum kommt er nicht mit Allrad? Fast jeder der sich für ihn interessiert hätte gerne allrad...
Für mich vom Design her einer der besten Autos überhaupt (der alte gefiel mir nicht so).
Das pink des hier vorgestellten gefällt mir auch als Mann richtig gut 😆
Hätte unser VW Händler vor Ort sich seinerzeit etwas kooperativer in Sachen Preisverhandlung gezeigt stände nun ein Beetle in meiner Garage. Der Beetle den ich in Betracht zog steht nach über einem Jahr noch immer bei denen.....