Toyota verschiebt Prius-Modellwechsel
Pionier Nummer vier braucht länger
Eigentlich wollte Toyota die vierte Prius-Generation ab Frühjahr 2015 produzieren. Daraus wird nichts, die Entwicklung dauert länger. Neuer Termin: Dezember 2015.
Tokio - Nach Informationen von Automotive News Europe verschiebt Toyota den Produktionsanlauf für den nächsten Prius auf Dezember 2015. Ursprünglich sollte die vierte Generation des Hybrid-Klassikers ein Dreivierteljahr eher fertig sein.
Die Gründe für die Verzögerung will Toyota nicht konkret nennen. Auf der Hand liegt: Der Prius ist seit seiner Markteinführung 1997 das Vorzeigemodell des weltweit größten Autoherstellers, der Pionier für neue Ideen.
Bei diesem Modell muss alles stimmen, auch wenn es etwas länger dauert. Deshalb bekommen die Techniker etwas mehr Zeit: Der Abnahmeprototyp soll nun bis November 2014 fertig sein, etwa ein Jahr vor dem Produktionsstart.
Das plant Toyota im neuen Prius
Im kommenden Prius stellt Toyota die nächste Generation seines Hybridsystems vor. Es soll leichter, kleiner und, wie bei jedem Modellwechsel, mindestens 10 Prozent sparsamer werden. So steigt die thermische Effizienz des Benzinmotors von derzeit 38,5 Prozent auf über 40 Prozent. Außerdem wird das System flexibler, so dass es mit mehr Motoren und in mehr Fahrzeugen angeboten werden kann.
Darüber hinaus wird der vierte Prius das erste Modell, das auf Toyotas neuer modularer Plattform aufbaut. Damit steigt die Zahl der weltweit in verschiedenen Modellen verwendeten Gleichteile erheblich. Das verbilligt die Produktion, erhöht aber auch das Risiko von Massenrückrufen wegen kleinster Fehler.
Die Halbleitertechnik, die Toyota im März 2014 vorstellte, kommt dagegen nicht im neuen Prius zum Einsatz. Die Techniker erwarten sich von dem Bauteil zwar ebenfalls eine Sprit-Ersparnis von 10 Prozent, die Technik soll aber erst später einsatzfähig sein.
Hier findet Ihr weitere News zum Toyota Prius 2016.
Na besser länger entwickeln, als voreilig halbfertigen Schrott verkaufen (so wie es offenbar andere Hersteller machen).
Ich bin gespannt!
Allerdings macht ja (zumindest in Europa) mittlerweile der Großteil der Hybride von der hauseigenen Konkurrenz (Yaris, Auris) aus, da wird sich das vermutlich nicht so auswirken
Ist es denn eine Aussage Toyotas das die Entwicklung länger dauert oder interpretiert Motortalk das nur rein? Könnte ja auch sein das der Prius3 sich aktuell so gut verkauft (nicht hier natürlich) das man dem Modell einfach noch länger Zeit gibt? Neue Modelle oder Facelifts bringt man ja üblicherweise um schwächelnde Verkaufszahlen zu beflügeln...
Na ja ... der Konkurrenzdruck ist im Markt der Hybriden doch sehr überschaubar .
Die Entwickelung neuer Dinge kann sich daher auch mehr Zeit auf qualitative Dinge u. auf die Prozessefizienz - Dinge die Autofahrer nicht so sehen, aber trotzdem wichtig sind, fokusieren. Toyota hat innovative Hybridfahrzeuge und verdient trotzdem gutes Geld im Schnitt je Konzernfahrzeug.
Das schafft z.Zt. nicht jedes Autounternehmen.
Geht so... Inzwischen bieten doch sehr viele Hersteller Hybride an (auch deutsche Hersteller). Nur verkaufen die sich nicht so gut wie die japanischen. Kommt mir zumindest so vor...
Einzig allein den Citröen DS5 Diesel-Hybrid finde ich interessant. Eben wegen dem Diesel und das Design finde ich auch sehr ansprechend. Nur hat der DS5 ein automatisiertes Schaltgetriebe... das soll wohl nicht so toll sein.
Das ist doch keine schlimme Sache. Audi verschiebt seit Jahren neue Modelle in die Zukunft. VW beim Tiguan genauso.
Warum neue Technik auf den Markt schmeißen, solange die alte noch im Überfluss gekauft wird?
Außerdem ist für Toyota die Fallhöhe beim Prius hoch, wenn da ein Fehler in der Konstruktion ist. Gerade halt in Asien und Amerika. Europa ist ja für Toyota relativ unwichtig, weil man hier ja noch auf dem Dieselweg ist und Hybrid erst dann kommen, wenn die heimischen Hersteller erst vernünftige Hybride im Programm haben. Und das wird noch dauern. In Sache Größe des Hybridantriebs ist Toyota ja um längen voraus.
vielleicht will man auch einfach nicht dass der neue prius unter geht, weil ihm das wasserstoff auto die show stiehlt..
Noch schlimmer beim Phaeton der seit 2002 (!) gebaut wird
Hallo,
also ich würde VW nicht vorwerfen, Modellwechsel hinauszuschieben.
Aus eigenen Erfahrungen und Berichten in einschlägigen Foren ergibt sich für mich eher das Bild, VW schickt neue Modelle bereits in der letzten Entwicklungsphase auf den Markt und erhebt so die ersten Kunden eines neuen Modells in den Stand des Betatesters.
Viele Grüße
Tom
Ich denke mal das 2015er Modell ist dem Toyota-Vorstand noch nicht häßlich genug, die Inschenööre müssen noch mal nacharbeiten.
Naja...auch eine Meinung....Toyota ruft ja kaum Fahrzeuge zuruck......trotzdem, es kann ja nur besser werden.
Gruß Christof
...da sich die Prius-Palette auf ihren Zielmärkten wie beispielsweise den USA besser verkauft als die komplette Audi-Palette kann das Design ja so hässlich gar nicht sein:
Prius US Sales 2013: 222,140
Audi US Sales 2013: 158,061
Dito 😆
Du willst uns doch wohl nicht mit einem Volk vergleichen, dass Stromkabel auf Holzmasten hängt und sich wundert warum nach nem mittelschweren Sturm ne Woche der Strom weg ist? 😕