F1-Reifen für 2017 vorgestellt: Rund 25 Prozent breiter
Pirelli lieferte breitere Gummis
Für die kommende Formel-1-Saison will Pirelli für mehr Speed sorgen. Dafür liefert der Reifenhersteller breitere Reifen. Die wurden nun vorgestellt.
Monte Carlo - Die Reifen in der Formel 1 werden im nächsten Jahr vorne sechs und hinten acht Zentimeter breiter. Das gab Exklusiv-Ausrüster Pirelli am Samstag beim Großen Preis von Monaco bekannt. Die Reifen werden vorne 30,5 Zentimeter (statt bisher 24,5) breit sein, hinten 40,5 (32,5). Damit wachsen sie um rund 25 Prozent.
Unter anderem sollen durch die breiteren Reifen die Rundenzeiten der Autos deutlich besser werden. Ziel ist es, pro Runde etwa vier bis fünf Sekunden schneller zu sein. Wann die neuen Gummis erstmals auf einer Strecke getestet werden, steht noch nicht fest.
Dann können die Hybridschleudern ja endlich die Bestzeiten von den V10-Rennwagen knacken.
Das glaube ich kaum.
Spielzeugautos bleiben Spielzeugautos und werden durch breitere Reifen keine Rennwagen, schon gar nicht in der F1.
Die haben immerhin über 900PS Systemleistung......😉
Ja kurzzeitig, fällt ein System aus, dann rollt der Wagen auf die Grasnabe oder steht anderen im Weg.
Auf Sky gucke ich inzwischen ja die Formel E recht gern. Die Formel 1 hat sich selbst zu Grabe getragen, da kann man auch mal was völlig neues gucken. Interessanter und spannender als die F1 ist es auf jeden Fall. Außerdem knallt es öfter und die Fahrer heulen nicht ständig rum wie die kleinen Mädchen.
Aber der Autowechsel bei der Hälfte. 🙄 Als ob die keine Mechaniker haben, die unter Zeitdruck Reifen und Batterie wechseln können. Bzw, warum ist die Batterie nicht austauschbar verbaut. Dann würde man sich den Zirkus sparen. Ein Mann(in), ein Auto.
Die F1 bräuchte mal Überholen auf der Strecke und nicht ständig Überholen in der Boxengasse.
Undercut
Under-Undercut
Tire Management
PitStop Timings
Das ist ja ein Thema an dem man arbeitet. Das wird noch ein paar Jahre dauern, aber man will ja in Zukunft mit nur einem Fahrzeug pro Fahrer fahren. Der Ansatz der Formel E ist geil und sie macht Spaß!
Das gibt es doch seit über 20 jahren nicht mehr.
Besonders im langweiligsten Rennen des Jahres, das hochgelobte Monaco-Rennen wirkt wie eine schnellere variante einer Warteschlange vor einer Supermarktkasse.
In einer F1-Doku über die 70er Jahre sieht m,an noch echte Zweikämpfe mit motivierten Piloten, da zählte fahrerisches Können weils noch nicht so viel Elektronik gab
Das nicht, aber dafür heulen und jaulen die Autos rum. 😉
😆😆😆😆😆
Ja, die Langweilige F1.... Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder ich verfolge sie und dann kan sie ja nicht so langweilig sein oder ich verfolge sie nicht und plappere nur nach....
Mensch, ist doch schon lange passiert....
Im aktuellen Kalender halten die 3.0L V10 noch 6 Rundenrekorde, die 2,4L V8 haben 9 inne und die 1,6L Hybriden immerhin schon 4, drei davon dieses Jahr aufgestellt und einen 2014. 😉